per Anzeige
ich, schwerhörig, war 1985 bei meinem Kumpel, der gehörlos ist. Bei ihm lag so eine Gehörlosenzeitung, die für das ganze Bundesgebiet vertrieben wird, herum und ich hab sie aus Neugier gelesen. Auf einer Seite waren Kontaktanzeigen, der übliche Bla Bla (ich bin 20, habe ein Haus, Auto etc.), was mich absolut nicht interessierte. Zwischen diesen paar Anzeigen war jedoch eine, die ganz anders schrieb als das Übliche. Hab die Zeitschrift mitgenommen, nach 3 Tagen mir ein Herz gefasst und geantwortet, was ich noch nie gemacht hatte. Zu meiner Überraschung kam 3 Wochen später ein Brief von ihr, dass sie mich kennenlernen wollte.
Ich wohnte damals im Badischen, sie 170 km weiter im Schwabenländle und wie es der Zufall war, hatte ich auch Kumpels im Schwabenländle, so zog ich das an einem Wochenende durch. Besuchte meine Kumpels - und die kannten sie (sind alle schwerhörig) von der Schwerhörigenschule. Na toll, dachte ich, also nix wie ran, am nächsten Tag sah ich sie - und war gar nicht so begeistert, sie war gekleidet mit Schlabberpulli wie ein Naturfreak, was nicht mein Stil ist. Naja, dachte ich mir, sie ist wenigstens nett und nach der Pizza sind wir noch zu ihr und haben ein wenig rumgeknutscht. Als ich heimfuhr wurde mein Kopf wieder klarer und ich sagte mir: Nee! Und liess nix mehr von mir hören. 3 Wochen später bekam ich zu meiner Überraschung Post von ihr, warum ich mich net melde. Da sagte ich mir: Sei lieber ehrlich und klar, so schrieb ich ihr dass ich kein Interesse hatte. Tja, und den Brief bekam sie..... genau an ihrem Geburtstag.....
Sie selbst hatte 60 Briefe erhalten und einige Leute auch getroffen, aber keiner passte ihr - ausser ich.... ich war der Einzige Wunschkandidat und der sagte natürlich ab.....
Nun ja, ich hatte hinterher einige Beziehungen mit Hörenden, die aber meist auch daran scheiterten, dass ich aufgrund meiner Schwerhörigkeit immer Probleme hatte, mich im Freundeskreis zu verständigen, vor allem wenn wir ausgingen. Mit den Jahren dachte ich, Du hättest doch bei der Schwerhörigen bleiben sollen, hast damals zu schnell entschieden, hätte nicht so schnell absagen sollen. Aber ich wusste nicht mehr wie sie hiess und wo sie wohnte, nur die Stadt wusste ich noch. 1989, vier Jahre später, lernte mein bester Kumpel seine Freundin im Schwäbischen kennen - ganz in der Nähe der Stadt. Als er mich einlud, seine Freundin zu besuchen, bin ich dann am nächsten Tag in die Stadt gefahren, konnte aber das Haus nciht mehr finden, wo sie wohnte.
Die Gedanken wurden immer stärker.... aber wie sollte ich sie finden? Ich erinnerte mich an die Anzeige.... dann setzte ich mir selbst in dieser Zeitung die Anzeige auf - ganz nach dem Stil, wie sie geschrieben hatte. Und ich dachte mir, wenn sie schon eh 100%ig nicht schreiben wird, vielleicht kriege ich auch 60 Briefe von Mädels...... nach 3 Wochen lag nur ein einziger Brief im Briefkasten..... es war ihrer!! Sie hat damals die Zeitschrift, die ihr Bruder bezog, nur ab und zu gelesen, zufällig meine Anzeige und auch erst nach 3 Tagen den Mut gehabt, zu schreiben, dachte, es bringt doch eh nix.
Als ich den Brief in den Händen hatte mit Ihrer Anschrift, musste ich mich erstmal hinsetzen..... dann fuhr ich zu einem Kumpel der ein Schreibtelefon hat, da ich nicht so gut telefonieren konnte. Damit rief ich sie an, sagte ihr aber nicht meinen Namen, sondern nur,dass ich sie kenne. Als sie bohrte wer ich sei, sagte ich dass ich Motorrad fahre (was sie von damals wusste), da erinnerte sie sich sofort an mich und schrieb meinen Namen. Ich bestätigte, hatte das blöde Heb-Ab-Grinsen im Hinterkopf - und was krieg ich als Antwort: ARSCHLOCH! und aufgelegt..... Paff, das hat gesessen. Also bin ich ab auf mein Moped, mit düste 200 kmh durch die Strassen und sagte mir JETZT ERST RECHT!! Daheim rief ich sie dann direkt an, als sie abnahm, sagte ich: LEG NICHT AUF! Ich habe vielleicht damals einen Fehler gemacht, lass uns nochmal treffen! Nach einigem Hin und Her überzeugte ich sie zu einem Treff. Und da klappte es sofort.......
Seitdem wohnen mein bester Kumpel und ich im Schwäbischen.....
Leider ist die Beziehung letztes Jahr endgültig zerbrochen, immerhin waren wir 12 Jahre verheiratet.....