Na ja,
wie ich schon geschrieben habe. Auch ich arbeite mit Photoshop - noch.
Die aktuelle Version von Photoshop CS2 gibt es im Moment bei Adobe als Vollversion ab 1.042,84 Euro. Meine etwas ältere Version hat vor 3 Jahren ungefähr die Hälfte gekostet, das Update auf CS2 würde mich allerdings nochmal 288,84 Euros (jeweils inkl. MwSt.) Im Moment überlege ich mir eher, zu wechseln und das Gled in Fototechnik zu investieren.
Nun, ich bin Amateur. Mit meinen Bildern verdiene ich kein Geld - egal wie toll ich sie bearbeite. Das ist nämlich gar nicht beabsichtigt.
Da ich keine Druckvorstufe benötige seh ich keinen großen Vorteil in meiner Photoshop-Version gegenüber Gimp.
Die aktuelle Gimp-Version ist etwas preiswerter, um es genau auszudrücken, sie kostet 1.042,84 Euro weniger als die aktuelle Photoshop-Version. Und ... ich habe bis jetzt noch nichts gefunden, was mir bei Gimp fehlt und mir Photoshop bietet - aber wie gesagt, das ist sehr subjektiv - ich bin ja Amateur.
Für das Geld bekomme ich schon ne semiprofessionelle digitale Spiegelreflex, und das ist für mich ein zusätzliches Argument.
Aber, es ist sicherlich eine Glaubensfrage. So lange ist es gar nicht her, da hätte ich ebenso argumentiert wie Du
@*******3hal, das war, bevor ich Dein Motto befolgt hatte:
Man muß im Leben alles mal ausprobiert haben...
Ich mußte Gimp beruflich bedingt ausprobieren, weil ich ein paar Workshops dazu halten sollte. Gut, würde ich Fotobücher schreiben, oder Werbeplakate gestalten, wäre ich wohl weiterhin gezwungen auf Photoshop zurückzugreifen (zumindest im Moment noch), aber dann könnte ich das halbe Monatsgehalt, was es mir kostet, auch von der Steuer absetzen
Ich will natürlich niemanden davon überzeugen, von Photoshop nach Gimp zu wechseln, ich möchte nur dem Einsteiger eine Möglichkeit aufzeigen, mit einer kostenlosen Software fast die gleiche Funktionalität abzudecken, für die ich ne Menge Kohle ausgegeben habe. Da ich beides verwende, denke ich, dass ich weiß, wovon ich rede