@*********rcle
Wie gesagt, ich habe auch Nachwuchs, ich kenne die Tagesabläufe.
Dass Du "bei Aldi" an der Kasse nicht in Flirtlaune bist, ist nachvollziehbar. Gleiches gilt bestimmt auch für die eine oder andere italienische Frau in gleicher Situation.
Dennoch bleibt es dabei, dass es im Straßenbild sehr deutliche Unterschiede gibt, was die Erscheinung der Frauen (und übrigens auch der Männer!) gibt.
Und ja, klar sind die Familienstrukturen manchmal noch anders. Aber was Du andeutest, dass nämlich die italienische Mama mit den Bambini zu Hause sitzt und selbstverständlich nicht arbeiten geht (und sich darum den lieben langen Tag vor dem Spiegel aufhübschen kann), das mag im Bevölkerungsschnitt vielleicht noch öfter vorkommen als bei uns, aber in einer großen italienischen Stadt gibt es selbstverständlich auch genügend Frauen, die Kind und Job bewältigen.
Der Unterschied ist meiner Meinung nach viel eher darin begründet, dass es in Italien ein anderes Frauenbild und ein anderes Schönheitsideal gibt, dem die Damen nachstreben. Langes Haar und ein weibliches Erscheinungsbild sind im ganzen Süden Europas der übliche Standard. Frauen, die wie halbe Kerle im sportlich-burschikosen Look daherkommen, gelten dort ganz einfach nicht als attraktiv. Ob man damit in dieser Deutlichkeit einverstanden sein muss, steht ja auf einem ganz anderen Blatt.