Wenn man darauf achtet, daß man mit sterilen Materialien arbeitet, die Körperstellen vernünftig desinfiziert, sich über die anatomischen Besonderheiten der Körperstelle genügend informiert, sich klar ist, daß man es will und die Ruhe dafür hat, und eine gewissenhafte Wundversorgung durchführt, finde ich es durchaus Ok.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß das einzige Piercing, das ich mir professionell habe stechen lassen, mein zweites Ohrloch, mir die meisten Probleme bereitet hat. Es hat sich entzündet und ich hatte wochenlang "Spaß" damit.
Mein erstes Ohrloch hat mir eine Freundin gestochen. Meine 5 weiteren Piercings, jede Brustwarze 2 mal und die das Vorhautbändchen, habe ich mir selber gestochen. Alles ist ohne Probleme abgeheilt. Allerdings muß ich sagen , daß ich als ehemaliger Mitarbeiter im Rettungsdienst, keine Probleme hatte, an genügend große sterile Braunülen, mit denen man den Schmuck durchziehen kann, Desinfektionsmittel und Wundsalben, zu kommen. Nach meiner Zeit im Rettungsdienst habe ich eine Webseite entdeckt, bei der man entsprechende Materialien bestellen kann. Dort gibt es auch sehr schönen und vorallem günstigen Schmuck.
Mir ist klar, daß dies nicht jedermanns Sache ist und das es ein Risiko birgt, über das man sich klar sein sollte. Deswegen macht es nur nach reiflicher Überlegung und Vorbereitung und nie aus einer Laune heraus. Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob ihr es könnt, dann geht zum Profi.