welche dieser Kameras ist die richtige???
Hallo liebe Joy-Gemeinde,ich weiß der Titel ist mehr oder weniger schwammig formuliert, sorry dafür ....
Ein sehr guter Freund heiratet demnächst, neben den "üblichen" Geschenken die wir alle brav mit unseren Frauen übergeben, wollen ein Paar Leute ein extra-geschenk kaufen. Da er ein neues Hobby, nämlich das Fotografieren entdeckt hat dachten wir an eine Kamera.
Seit ca. einem Monat knipst er wie verrückt mit seiner etwas "einfachen" Kamera aus fernost (4x digitalzoom und 3Mpix effektiv). Auf der Feier, beim Bowling und sogar auf der letzten Poker-Party hatte er seine Kamera dabei ... er schießt fotos vom Buffet, von Menschen und sicher auch von seiner Frau wenn wir nicht dabei sind.
Wir haben bislang für die Kamera genau 500 Euro zur Verfügung. Ich weiß zwar das jede Kamera die ich gleich aufzählen werde für seinen momentanen Stand viel zu gut sein werden, aber ich kenne ihn und weiß ganz genau das wenn er etwas so leidenschaftlich betreibt, dann bleibt er auch dabei .... und will wie bei allem der beste werden (zugegeben beim Pokern füttert er uns immer noch) .
Zur Auswahl stehen:
1. FZ-50 von Panasonic (ca.500-550 EUR)
2. Canon Powershot S3 (ca.450 EUR inkl. 2GB)
3. Sony DSC-H5 (ca.460 EUR inkl.1GB)
4. Kodak EasyShare Z712 (ca. 350 EUR)
Ich weiß das es für euch fast unmöglich sein muß mir Tipps zu geben welche kamera denn die richtige sein könnte bzw. aus welcher man am meisten rausholen könnte bei Portraits, landschaftsaufnahmen, Aufnahmen in geschlossenen Räumen etc, das kann ich auch nicht erwarten.
Vielmehr würde mich interessieren welche Kamera ihr eher als Allroundtalent betiteln würdet (für einen ambitionierten Hobbyfotografen).
Persönlich denke ich das sich die Kameras nicht viel nehmen (bin Laie), das wir eher den Kodak kaufen sollten .... dann blieben uns noch 150 Euro für Equipement (Beleuchtung, Speicherkarte, Stativ etc ***Räumlichkeiten für ein "Fotostudio"/Hobbykeller hätte er ja) .... wie denkt ihr darüber
Vielen Dank für eure Hilfe ... hoffe das ich hier bis Ende November ein Paar Tipps bekomme
Grüße
Piano