Skepsis überwiegt
Also ich bin bei diesem Nacktprotest skeptisch. Mir fällt außer den hier schon genannten Beispielen noch eine Gruppe ukrainischer FeministINNEN ein, die natürlich – wie hätte es anders sein können – u.a. gegen Rußlands Einfluß und für eine Westbindung der Ukraine demonstrieren. Sind ziemlich gut organisiert und auch finanziell gut ausgestattet. Woher das wohl kommt?
Nackter Protest gehört in letzter Zeit zur Begleitmusik von Revolutionen, die zwar einen regime change im Sinne des Westens, das heißt vor allem der USA, herbeiführen, aber die Lage der Mehrheitsbevölkerung nicht wirklich verbessern. Waren bei diesen "Orangenen Revolutionen" nicht auch irgendwelche Nackten dabei?
Es ist jedenfalls nicht das Volk, das aufsteht und seinen Willen äußert. Nein, es sind kleine selbstverliebte Lobbygrüppchen, die sich für schick und hipp und angesagt halten und ihre Partikularinteressen vor dem Hintergrund reizvoller Körperlandschaften artikulieren. Doch was bringt das?
Kurz und prägnant gesagt: Eine Armutsrevolte wird doch nicht für das Recht, sich das letzte Hemd ausziehen zu dürfen, geführt!
Die Mehrheit der Ägypter ist doch nicht für sexuelle Liberalisierung auf die Straße gegangen.
Die Ägypterin, die sich da ausgezogen hat, versucht, von einer Protestbewegung zu profitieren und eine Protestbewegung zu vereinnahmen, die gar nichts damit zu tun haben will. Das ist unredlich.
Gegen das 68er-Credo davon, daß alles und erst recht der Sex politisch sei, plädiere ich also dafür, Sex und Politik schön getrennt zu halten. Es nützt der Politik nicht, wenn sie sexualisiert wird, und noch viel weniger nützt es dem Sex, wenn er mit politischen Interessen überfrachtet wird. Da verliert man ja die Lust.
Ganz abgesehen davon finde ich die Ägypterin auch süß und würde zu gerne mal die Bekanntschaft dieser Aktivistin machen (
).