Blinden und SehbehindertenVerein NRW
darüber habe ich schon einmal berichtet und ich konnte viele Menschen kennen lernen - nein, ich durft sie kennen lernen.
Einige sind zu persönlichen Freunden von mir geworden und ich weiß sehr gut wie sie ihr Leben mit PC und Technik gestalten - nicht viel anders als wir
aber mit anderen Programmen und einer speziellen Hardware.
Wenn man nun hergeht und meint, einfach mal das Licht ausmachen und dann so fühlen wie es Blinde machen - Sorry, das geht nicht. Wir fühlen dann nur wie sehr wie gehandicapt sind, was uns fehlt und wir konzentrieren und genau auf diese Sache - unsere Augen versuchen krampfhaft doch noch etwas zu erkennen und wir schalten nicht die anderen Sinne komplexer ein. Denn das kann der Körper erst viel später und vor allem sehr langsam umsetzen.
Weite, Tiefe, Länge, Dunkelheit, Licht, Abstände können von Blinden im Kopf gesehen werden - sie setzten es mit anderen Sinnen um. Unverständlich für uns oder fast unbegreiflich - ich weiß. Farben zu erkennen - es gibt ein Gerät dazu, es wird an den Stoff gehalten und das Gerät sagt die Farbe an. Computer - per Spracheprogramm - andere Tastatur - Brailschrift. Zeitung gibt es als Hörkasetten usw. Ein großer Teil des Alltags besteht daraus Dinge nicht zu ändern: Der Zucker steht rechts und daneben Salz, dann Mehl usw und das wird eingehalten. Alles hat eine recht penible Ordnung und das erleichtert sehr vieles.
Mir hat ein blinder Freund mal gesagt: Anja wir lieben anders - wir lieben intensiver und viel tiefer, für uns kann es keine Oberflächlichkeit geben weil die Oberflächlichkeit aus dem Sinn heraus entsteht welches uns fehlt. Das ist ein von uns gehegter Schatz und den möchten wir mit niemanden tauschen. Welch tiefe Worte!!!
lg Nanny