Totale Unterwerfung, Selbstaufgabe gibt es aber tatsächlich.
Unterwerfung, Substantiv, feminin:
die Handlung, sich jemandem zu ergeben
Selbstaufgabe, Substantiv, feminin:
a. das Sich-selbst-Aufgeben als Persönlichkeit
b. das Verlieren des Lebenswillens, der Lebenskraft
Unterwerfung und Selbstaufgabe sind also, wie man sieht, zwei ziemlich verschiedene Dinge. Während die Unterwerfung eine aktive Handlung der Person ist (ob erzwungen oder nicht bleibe dahin gestellt), handelt es sich bei der Selbstaufgabe doch eher um eine, wie ihr richtig festhaltet, krankhafte Reaktion, worauf auch immer.
Hat dann allerdings weniger mit BDSM zu tun, sondern z.B. mit Depressionen, Hörigkeit ...
Hat es eben doch, zumindest im Fall von Unterwerfung. Unterwerfung ist nämlich die Essenz von D/s. Ohne Unterwerfung und Unterordnung kann es keine Dominanz geben. Und umgekehrt.
Zur Erinnerung:
D: Dominance: :
the fact or state of being dominant, a dominant position especially in a social hierarchy (Merriam Webster)
s: submission:
the condition of being submissive, humble, or compliant (Merriam Webster).
Beolingus übersetzt submission übrigens mit – aber hallo! Jetzt kommts knüppeldick - Unterwerfung, Unterordnung. Jawoll.
Ich weiss, ihr - oder du, oder wer immer bei euch schreibt - glaubt nicht an D/s. Das heisst noch längst nicht, dass es keine Beziehungen gibt, in welchen ein - bewusst herbeigeführtes - Machtgefälle existiert. Und dieses Ungleichgewicht kann sehr weit gehen. So weit, dass die einzige Entscheidung, welche dem sich unterwerfenden Part noch bleibt, die ist, die Beziehung zu beenden.
Ich kenne ein solches Paar und die Frau, die sich so total unterworfen hat macht mir nicht im geringsten einen depressiven oder gar hörigen Eindruck. Die scheint ziemlich gesund und munter zu sein.