Ich denke, man müsste erst einmal zwischen Bestrafung und 'Funishment' unterscheiden. Hab den Eindruck, das wurde in diversen Posts vermischt.
Dabei sind das zwei völlig verschiedene Dinge: Strafe als Erziehungsmethode und 'Strafe' weil es innerhalb der D/s-Dynamik einfach auch mal geil ist, den Hintern im Rahmen eines 'ungezogenes Schulmädchen'-Rollenspiels versohlt zu kriegen.
Meinen Arsch versohlen kann mir mein Meister wann immer er will, es innerhalb einer Szene zu tun hat nochmal einen anderen Reiz für uns. Das hat dann keinen erzieherischen Hintergrund, sondern ist eben ein Funishment.
Davon unterscheiden würde ich klar eine Strafe im Rahmen einer Erziehung. Davon halte ich gar nichts. Erstens wurde auch ich bereits von meinen Eltern sowie weiteren Personen erzogen, und ich möchte mal behaupten, die haben einen ganz guten Job gemacht.
Zweitens gibt es deutlich bessere Methoden, jemanden zu einer Verhaltensänderung zu bewegen als Bestrafung. Positive Verstärkung müsste bei vernunftbegabten Menschen eigentlich die besseren Resultate bringen.
Und dann, aber nicht zuletzt: Hier wird immer von körperlichen Strafen gesprochen. Das, mit Verlaub, ist wohl die allerdümmste Form der Bestrafung überhaupt. Wenn schon eine Strafe, dann sollte sie in direktem Zusammenhang mit dem Regelverstoss stehen.
Einer sub den Arsch zu versohlen, weil sie unerlaubterweise ein Höschen getragen hat (sagen wir mal, sie hat's vergessen), kann zwar Spass machen (allenfalls sogar beiden, was dann wiederum den Sinn der Strafe infrage stellt), aber es hat doch recht wenig mit dem Tragen eines Höschens zu tun.
Besser wäre es allenfalls, ihr eine Auszeit zu verordnen, in welcher sie Methoden und Massnahmen auflisten muss, damit das nicht wieder passiert. Der Fantasie sind da natürlich kaum Grenzen gesetzt.
Und ja, eine solche Strafe schmerzt auch den Dom, weil die Auszeit gilt ja auch für ihn.
Ein älterer Amerikanischer Dom hat mir mal gesagt, eine echte Strafe in einer BDM-Beziehung tue immer beiden weh. Ich bin sehr geneigt, ihm das zu glauben.