Gibt es einen "offiziellen Dresscode"? Ich komme aus einer ganz anderen Ecke ich kenne mich da nicht aus, aber es würde mich interessieren...
Es gibt sehr viele Regeln für klassische Herrenmoden
buchtipp "Der Gentleman" von Bernhard Roetzel. aber de ist wirklich sehr strikt und nicht jeder kann und will sich Anzüge in der Saville Row Maßschneidern lassen . Aber schafft eine gewisse Grundlage.
Empfehlenswert ist auch das "Stilmagazin" Forum. Wobei da auch häufig sehr konservative auf moderner Treffen.
Krawatte ohne Sakko wie auf dem Bild geht in meinen Augen gar nicht. schwarz auf schwarz passt vielleicht zum Fetischabend, aber ist alles andere als Klassiche Kombi. die Krawatte soll letztendlich einen Kontrast setzen zu den doch eher zurückhalten Farben von Herrenanzügen. Ton in Ton war zwar auch mal in, aber eher bei knalligeren Farben. Mochte ich aber nie.
was Mann braucht ist in meinen wirklich der Kurzmantel, aber in vernünftiger Qualität, als aus guter Wolle und nicht Baumwolle oder gar Polyester. In Schwarz oder Anthrazit kommen die auch nie aus der Mode.
Rollkragen oder Pullover allgemein sollten auch aus Wolle, besser noch Cashmere sein, gibt es bei vielen Ketten recht günstig im Winteeschlussverkauf bei den Eigenmarken. Frau wird es einem danken, wenn Mann sich kuschelig anfühlt
auch wenn sie dann gerne selbst mal den Pullover "borgt".
Hemden in weiß oder weiß mit Streifen oder karos können nie falsch sein. Hellblau zum Anzug in meinen Augen gut, aber nicht so passend zur Jeans. Hemden sollte immer zur Figur passen, gerade wer nicht kaschieren muss, sollte zu Slim fit greifen. Noch besser sind Maßkonfektioniérte, kosten auch nicht so viel wie manche denke