Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1161 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5272 Mitglieder
zum Thema
Tiefe Liebe auf einer ganz anderen Ebene....123
Ich bin heute etwas tiefgründing und daher mal meine Gedanken für…
zum Thema
Erlebnisse, die Deine Sexualität beeinflussen... Teil II77
Erstmal danke an alle die, die uns Opfern soviel zuspruch zukommen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ebenen bei PhotoImpact

*****ppi Mann
83 Beiträge
Themenersteller 
Ebenen bei PhotoImpact
Hi @ euch alle
ich hab mal ne frage...
wer von euch kennt sich aus mit PhotoImpact (v10) und kann mir erklären wie das mit den Ebenen funktioniert? ich habe nämlich 2-mal das ganze Kapitel dazu durchgelesen, aber nicht begriffen!! Ein verzweifelter Bildbearbeiter sucht Rat!

tschoppi
Keine Beschreibung angegeben.
*******itch Frau
192 Beiträge
Nun keine Ahnung was du für fragen dazu hast
und was du daran nicht verstehst?
Bitte mal genauere Erklärung!

LG Black Witch
Die Digitale Dunkelkammer
ein gutes Buch und ein Seminar von mir.
Also zu PhotImpact kann ich nichts sagen. Allerdings kann ich etwas zu den Ebenen sagen, das ist schließlich bei allen Programmen die damit arbeiten das Selbe.
Ebenen sind anzusehen wie Folien, oder Blätter die übereinander liegen. Wenn man ein Bild lädt, ist dies bei den meisten Programmen die sogenannte Hintergrundebene oder Ebene 1. Man kann dieses Bild jetzt verändern, somit ist aber das Originalbild nicht mehr vorhanden, oder besser gesagt, man ändert somit das Original ab und das ist meistens nicht von Vorteil. Um dies zu verhindern gibt es Ebenen. Wenn man die Hintergrundebene Beispielsweise dupliziert, erhält man 2 Ebenen. Das Original als Hintergrundebene und das Duplikat auf der 2.Ebene. Diese Ebenen liegen nun schichtweise übereinander, also kann man das Duplikat verändern und das Original bleibt erhalten. Will man Beispielsweise einen Ball in ein Bild integrieren, macht man das auf einer eigenen Ebene um den Ball immer wieder verschieben zu können oder auch wieder auszublenden.

Stell es Dir einfach wie Klarsichtfolien vor die übereinander liegen, auf jeder Folie ist etwas Anderes. Du kannst immer eine Folie entfernen oder verschieben, kannst aber auch das ganze Bild mit allen Ebenen betrachten.

Hoffe ich konnte verwirren *schock*
PhotoImpacts Ebenenansatz funktioniert etwas anders, als der bei Photoshop oder The Gimp. Er arbeitet objektorientiert und jedes Objekt bildet eine eigene Ebene. Die Reihenfolge der Objekte im Ebenenmanager definiert deren Reihenfolge bzw. "Stapelung" im Bild. Dabei überdeckt jedes Objekt die im Ebenenmanager jeweils darunter liegenden Objekte. Sichtbar wird das natürlich erst, wenn sich die Objekte überschneiden. Es gibt Funktionen, mit denen man Art und Grad der Überdeckung beeinflussen kann. Was wie aussieht, probiert man am besten mal aus.

Wenn es spezielle Fragen oder Probleme mit den Ebenen bei PI gibt, formulier die bitte mal konkret, damit hier nicht das Handbuch neu geschrieben werden muß. *zwinker*

Gruß, Jörg
*****ppi Mann
83 Beiträge
Themenersteller 
@bareBEAUTY
ja, ich dachte, das ist so, wie DonBorste das erklärte... jetzt bin ich aber verwirrt... kann man nicht auch ebenen herstellen im PI??
oder bin ich einfach zu dumm *frage*

tschoppi
Na das Prinzip ist fast das selbe wenn ich das jetzt richtig deute. Mit Objekt ist beispielsweise ein Ball oder Ähnliches gemeint, auch ein Bild?! Auch hier gilt die Regel mit dem Übereinanderlegen, z.B. ganz unten das Bild, dann vielleicht ein Ball dder eingefügt wurde, und so weiter.
I think it's the same.....

Probiers doch mal aus.....füge einfach zu einem Bild ein paar andere Bilder hinzu, mal sehen was passiert.
Doch, doch, tschoppi. Die Erklärung von DonBorste paßt schon. Es bildet halt nur jedes einzelne Objekt eine eigene Ebene. Ich glaube, das ist bei PS anders.

Gruß, Jörg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.