Also zu PhotImpact kann ich nichts sagen. Allerdings kann ich etwas zu den Ebenen sagen, das ist schließlich bei allen Programmen die damit arbeiten das Selbe.
Ebenen sind anzusehen wie Folien, oder Blätter die übereinander liegen. Wenn man ein Bild lädt, ist dies bei den meisten Programmen die sogenannte Hintergrundebene oder Ebene 1. Man kann dieses Bild jetzt verändern, somit ist aber das Originalbild nicht mehr vorhanden, oder besser gesagt, man ändert somit das Original ab und das ist meistens nicht von Vorteil. Um dies zu verhindern gibt es Ebenen. Wenn man die Hintergrundebene Beispielsweise dupliziert, erhält man 2 Ebenen. Das Original als Hintergrundebene und das Duplikat auf der 2.Ebene. Diese Ebenen liegen nun schichtweise übereinander, also kann man das Duplikat verändern und das Original bleibt erhalten. Will man Beispielsweise einen Ball in ein Bild integrieren, macht man das auf einer eigenen Ebene um den Ball immer wieder verschieben zu können oder auch wieder auszublenden.
Stell es Dir einfach wie Klarsichtfolien vor die übereinander liegen, auf jeder Folie ist etwas Anderes. Du kannst immer eine Folie entfernen oder verschieben, kannst aber auch das ganze Bild mit allen Ebenen betrachten.
Hoffe ich konnte verwirren