(Studio)-Blitzequipment
Da ich nicht weiß in wie weit du mit dem Thema Lichtformung etc. schon vertraut bist und ob du bereits einen Systemblitz (Aufsteckblitz) dein Eigen nennst, ist die Antwort natürlich schwer.
Was jedoch zu meinem Vorredner zu sagen ist: Einstieg ins entfesselte Blitzen erreichst du am günstigsten mit dem Strobist Equipment. Sprich mehreren Systemblitzen. Da brauchst du auch nicht die Top-Modelle um die 400€.
Es reichen eventuell ganz Einfache von Yongnuo beispielsweise. Dazu ein Funkauslösersystem, was es auch nicht teuer gibt und einfach mal loslegen.
Vorteile:
• Du kannst verschiedene Lichtformer einfach aufstecken (Softbox, einfacher Diffusor, Beauty-Dish)
• Durch Batteriebetrieb gut transportabel für leichten Auf/Abbau und für Draußen.
• günstiger als Studioblitze (Blitz um die 100€ und Funkauslöser ca. 50€)
Nachteile:
• Nicht so lichtstark LZ bis ca. 60 max!
• Akkus bzw Batterien notwendig (kein Betrieb über Steckdose)
• oft n bisschen viel fummelei
Es gibt viele online-shops bei denen es das zeug gut und günstig gibt. Enjoyyourcamera ist einer davon.
Nein keine werbung, die haben nur nen Vertrieb für Yonguo...
Ich selber nutze Yongnuo und bin sehr zufrieden.
Es ist eben sinnvoll bei China-Anbietern nen Ansprechpartner in Deutschland zu haben (Rückgabe etc.)
Falls du mehr info willst dann einfach mal nach Strobist googeln.
Kannst ja mal nach David Hobby suchen. Das ist so der Mr. Strobist aus den Staaten. Der hat oft ganz interessante Ideen und Anregungen.