Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4384 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1281 Mitglieder
zum Thema
Angst vor Ansteckung/Enthaltsamkeit151
Ich bin sehr frustriert bezüglich Sex. Einerseits fehlt mir das sehr…
zum Thema
Partnerin teilen? Wie geht man(n) damit um?95
Jetzt starte ich auch mal eine kl :) Dabei sind explizit die Männer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Angst vor Kurschatten

Sehr richtig.
Vieles hier ist pure Polemik und verursacht nur größere Angst.
Woher diese Angst kommt, weiß nur der TE; aber sich darüber lustig zu machen und diese durch unqualifizierte Beiträge zu steigern, finde ich schlimm.
Sorry!
********nner Mann
4.902 Beiträge
@ rückenwind: Das kommt ja noch dazu!
Angst vor heißer Luft würde ich das nennen.

Aber wenn er sich mal bewusst macht, wie viel so unter Kollegen läuft, vielleicht arbeitet sie ja gar nicht so lange, wie sie immer erzählt? Oder hat ne deutlich längere Pause, als er glaubt?

Ich würde dringend regelmäßig ihre SMS checken! Denn noch größere Gefahr als vor dem bösen Kurschatten geht von all den anderen ständig geilen Kerlen aus: Kollegen, Chef, Vereinskameraden, Jugendlieben! Die wollen alle den anderen das Pferdchen striegeln!

Grundgütiger, was da jeden Tag zu jeder Stunde eigentlich passieren kann! Warum schließt sie sich oft länger im Bad ein? Welche Geheimnisse verbirgt sie wohl? Da heißt es"Holzauge sei wachsam!" immer schön aufpassen und nur keine Lebensfreude aufkommen lassen. Mann könnte mir ja was an meiner Tour vermasseln und letzlich sind alle Frauen Schlampen. Die Jungs am Stammtisch wissen das doch schon ewig. Warum höre ich jetzt erst auf deren Weisheiten??
*panik*

Zurück zum Ernst der Lage: Mann ruiniert sich mit solcherlei Denkweisen früher oder später das Leben. Und das ist nicht die böse Welt, nicht die schlimmen Anderen - das ist jeder selbst, der sich die eigene Hölle einheizt, wenn er nicht vertrauen und nötigenfalls nicht vergeben kann.
***an Frau
10.907 Beiträge
@Lustgewinner
Ich habe einen sehr heftigen Scheidungskrieg hinter mir!
TE

Das steckt man(n) nicht so ohne weiteres weg.

Allerdings kann eine neue Partnerin nichts dafür, aber ich kann mir schon vorstellen, dass sie daher auch weiß wie der TE da tickt (hobbypsychologisch geschlußfolgert)
...
@***an

Ich finde diese Theads mit den immer wiederkehrenden üblichen Verdächtigen und ihren Hobbypschologiebeiträgen, die, na klar, sich auch aus den gemachten Lebenserfahrungen erklären schon ganz schön heftig in ihren Aussagen.

*gruebel* heftig echt jetzt da gab es schon schlimmere "Fremdgehtreads" im Scheuklapp oder ? !, vielleicht rührt es auch daher das einige der "üblichen Verdächtigen" mehr an der Backe kleben haben als der TE selbst *g*
Eine solch` massive (oftmals völlig unbegründete) Verlustangst halte ich ja für extrem destruktiv und beziehungsgefährdend!

Da wirft diese negative Gefühl (wie hier die angeblich drohende Kurbekanntschaft) einen sozusagen breiten Schatten auf die eigentliche Beziehung.

Kann Mann/Frau geradezu ersticken-/drücken, immer mit der Furcht des Partners konfrontiert zu werden, weil dieser hinter jeder Gardine/in Nachbar´s Garten/der Job-Kantine/im Fitness-Studio etc. etc. etc. das Partner entführende Beziehungsgespenst wittert.

Ich würde dem TE höflichst eine positive Kopf-Inventur anraten und sich vor derlei ''Horror-Szenarien'' tunlichst freizumachen.
*g*

Oftmals zieht Mann/Frau im Leben nämlich genau die Scheiße an, vor der man sich (oft grundlos!) fürchtet!
Ich finde diese Theads mit den immer wiederkehrenden üblichen Verdächtigen und ihren Hobbypschologiebeiträgen, die, na klar, sich auch aus den gemachten Lebenserfahrungen erklären schon ganz schön heftig in ihren Aussagen.

davon nährt sich doch das Forum, oder dürfen hier nur Professionelle posten? *zwinker*

Vieles hier ist pure Polemik und verursacht nur größere Angst.

Der TE will doch ernst genommen werden.
Angst vor Kurschatten,
Angst vor getrennten Urlaub,
Angst, wenn der Partner alleine weg geht ....

So wie der TE haben wir alle Angst, ähm entschuldigt meine Verallgemeinerung - haben viele irgendwelche Ängste, bis auf die Helden hier im Joy und anderswo.

Falsch ist es m. E., dem TE alle Ängste zu nehmen.
Genauso falsch erachte ich es, ihm eine sexbesessene Welt und das bei der beabsichtigten Kur seiner Partnerin der Sex vor der Erholung steht bzw. zwingend einher geht, vorzuspiegeln.

Grundfalsch ist definitiv im Angst zu machen.

Er wird schon wissen, warum er gewissen Bedenken HIER zur Diskussion stellte.

Mit Ängsten umzugehen, das muss DAS Ziel sein.

Irgendwann geht er vllt. auch Kur und wer weiß welche Ängste bei Ihr hierbei aufflammen *undwech*
****a31 Paar
3.785 Beiträge
Das dreht sich doch echt im Kreise hier........wer so eifersüchtig ist, hat ein Problem mit sich selber.

Wie heißt es so schön
"Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schaft"

Und genau darauf wird es hinaus laufen, so fern er nicht sein Problem erkennt, wird er das immer und immer wieder auf seine Partnerschaft projizieren, und auf kurz oder lang seine Partnerin in andere Arme treiben!
Na und dann...?
...Hi @ all, hi Gunago...

mal vorweg, sorry, ich habe nicht alle 9 Seiten Beiträge gelesen die sich in 2 Tagen angesammelt haben.

Daher hier meine ganz persönliche Meinung zu Deiner Anfrage...

Lass´sie sich auskurieren.......mit oder ohne Kurschatten.....
Ihre Gesundheit und Wohlbefinden sollten an erster Stelle stehen.
Bei einem Kurschatten ist es wie mit jeder Affaire.....eine GUTE Partnerschaft kann dadurch nicht kaputt gehen sondern lediglich bereichert werden...!!!
Hast du Ängste ? Hmmm, versuche doch mal positiv zu denken, was DU alles Schönes anstellen kannst in der Zeit, wo sie verreist ist ....hmmm.....
und hinterher...nach den paar Wochen Kur seid ihr beide frisch erholt bereichert mit neuen Eindrücken und könnt eure eigene Beziehung weiterpflegen und genießen.

Will auch auf verreisen frechgrins

Die Honigbärin
********rman Mann
200 Beiträge
Es kommt doch darauf an, was die Betroffene möchte. Will sie Zeit für sich oder sieht sie solch eine lange Trennung vom Partner als verlorene Zeit an?
Ich für mich persönlich hätte NULL Interesse an einer wochenlangen Trennung von meiner Familie. Das würde mir mit Sicherheit nicht gut tun.(...)
Auch meine Partnerin hätte keinerlei Freude an einem langen Kuraufenthalt ohne mich.

So wie du schreibst liest es sich als ob du eine Kur / Reha mit einer Urlaubsreise vergleichst !
Eine Kur / Reha ist jedoch keine Urlaubsreise sondern in der Regel eine medizinische Maßnahme die einen Heilungs- oder Wiederherstellungsprozess unterstützen bzw. fördern soll ; und da kann es schonmal vorkommen dass solch eine Maßnahme von "amts wegen" verordnet bzw. angeordnet wird !
Und spätestens in solch einem Fall wird man dann sicherlich nicht danach gefragt ob man evtl. null Interesse an einer wochenlangen Trennung von der Familie hat !

Vielleicht würde sogar ein kleiner Flirt die Wirkungen der Kur unterstützen? Für ein verbessertes Selbstwertgefühl und Wohlempfinden sorgen?
Vielleicht braucht sie auch einfach mal wieder Zeit, um begehrliche Blicke von anderen zu genießen? Vielleicht täte ihr ein kleiner Seitensprung ebenfalls gut?
In aller Regel freut sich der Partner selbst nach einem wohltuenden "Ausritt" umso mehr auf den Liebsten zu Hause.

Magst du nicht mal bei der Frau des TE anrufen oder ihr mailen um ihr diesen "Ausritt" (Seitensprung) wärmstens zu empfehlen ?
Grade unter dem Aspekt dass der TE hier einen Seelenstrip hingelegt und seine extreme "Kurschattenpanik" geschildert hat (die ich zwar auch ziemlich heftig finde dennoch aber keinesfalls vorverurteilen möchte) , halte ich deine o.g. Überlegungen für reichlich starken Tobak !

Warum dann gleich der endgültige Verlust der Partnerin damit einhergehen soll, wird mir nicht klar.

Mir schon ; denn es ist durchaus möglich dass der TE mit einem vollendeten Seitensprung seiner Frau nicht weiterleben kann oder möchte und sich von ihr trennt ... und das wäre dann gewissermaßen auch ein "endgültiger Verlust" der Partnerin bzw. der Partnerschaft !

Darüber hinaus würde mich aber mal interessieren wie sich die Frau des TE denn im Alltag verhält , also in ihrem Job , im Urlaub , auf Feiern / Partys etc. ?
Dort sind ja auch stets Männer in ihrem Dunstkreis und es besteht somit ebenso die "Gefahr" dass sie angebaggert wird !
Blockt sie im Alltag sämtliche Anbaggerungsversuche kategorisch ab ... oder spielt sie durchaus auch (gerne) mal mit dem Feuer ?

Falls sie im Alltag generell abblockt ... warum sollte sie sich dann ausgerechnet in der Kur genau umgekehrt verhalten ?

Weil sie dann ausser Sicht- , Hör- und Reichweite des TE ist ?
C'mon ... das ist sie im Alltag auch hin und wieder ...

Aber wenn sie generell gerne mal mit'm Feuer spielt ... dann wäre die Befürchtung des TE natürlich nicht gänzlich ad absurdum zu führen !
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ MrLeatherman
... und das wäre dann gewissermaßen auch ein "endgültiger Verlust" der Partnerin bzw. der Partnerschaft !

Darüber ließe sich aber streiten: Man könnte es auch als "Wegwerfen" der Partnerin bezeichnen, weil man selbst mit etwas einfach nicht klarkommt ...

Und so sehr ich Fremdgehen ablehne, so denke ich doch, dass ein Seitensprung allein bei einer ansonsten angeblich perfekten Partnerschaft nicht unbedingt der Grund sein muss, sie gleich zu beenden.

Letztlich muss das natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber als "Verlust" würde ich das nun wirklich nicht bezeichnen.

*

Was meint denn der TE wohl zu all dem? Und was denkt er wohl über all diese Vorschläge und Anmerkungen?

(Der Antaghar)
*********nd_69 Frau
7.515 Beiträge
Aus dem, was der Threadersteller so schreibt, lässt sich aber schon die Vermutung ableiten, dass er es als Verlust bezeichnen würde... Aber wie du schon schreibst, Antaghar, wäre es sinnvoller, ER würde uns sagen, ob er es als Verlust oder Wegwerfen seiner Partnerschaft sieht und wie er über die bis jetzt entstandenen Beiträge denkt. Ich glaube jedoch, bei einer solchen "Verlustangst" käme er nicht auf die Idee, diese Angst in eine "Wegwerfangst" umzudeuten....
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ rueckenwind_69
"Wegwerfangst" wäre ja auch unsinnig. Ich hab ja keine Angst davor, einen Menschen wegwerfen zu müssen, nur weil mal ein anderer mit ihm gespielt hat. Ich kann mich dafür entscheiden, aber vor einer eigenen Entscheidung Angst haben - geht das? Ich bin da unsicher ...

*zwinker*

Deshalb versuche ja zu verdeutlichen, dass ein enormer Unterschied besteht, liebe Rueckenwind, zwischen dem bewussten, absichtlichen Beenden einer Partnerschaft (warum auch immer, z. B. auch, weil mich das Fremdgehen in meiner Ehre so sehr gekränkt hat, dass ich damit nicht zurechtkomme) - und dem "Verlust" einer Partnerin, z. B. durch Tod, Unfall oder weil sie mich verlässt.

Und so sehr ich gegen Fremdgehen bin (egal ob in einer Kur oder nicht), so wenig ist Fremdgehen nicht automatisch das Gleiche wie das Beenden einer Beziehung.

Doch wie auch immer wir darüber denken und diskutieren - wichtig ist hier, wie es der TE sieht. Und der meldet sich ja leider nicht mehr ...

(Der Antaghar)
***an Frau
10.907 Beiträge
@Antaghar
Doch wie auch immer wir darüber denken und diskutieren - wichtig ist hier, wie es der TE sieht. Und der meldet sich ja leider nicht mehr ..

Was soll er denn auch dazu noch sagen?

Die Meinungen sind doch alle gegen ihn. Wenn er noch mitliest bekommt er bestimmt genug Anregungen wie mit dem (seinem) Problem umgegangen werden sollte.

Ängste sind nun mal nicht einfach beiseite zu schieben und sie können auch völlig betriebsblind für eine Beziehung machen.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Mir schon ; denn es ist durchaus möglich dass der TE mit einem vollendeten Seitensprung seiner Frau nicht weiterleben kann oder möchte und sich von ihr trennt ... und das wäre dann gewissermaßen auch ein "endgültiger Verlust" der Partnerin bzw. der Partnerschaft !

Wenn der TE nach einem Seitensprung seiner Frau die Beziehung beendet, dann definiert er die Beziehung lediglich über 100 prozentige Treue und Sexualität. In dem Fall wird er sehr bald Ersatz für sie finden, denn es gibt unzählige Frauen, die eine Beziehung nach den gleichen Kriterien definieren und da wird sicherlich eine dabei sein, die ihm gefällt, wie auch umgekehrt.

Liebt er sie wirklich und verbindet die beiden tieferes miteinander, sieht die Sache etwas anders aus.
Ich denke nicht, dass die Meinungen gegen den TE gehen.

Viel mehr glaube ich, dass eine große Anzahl der Posts den TE mit seinen Ängsten schon sehr ernst nimmt, und auch versucht, auf konstruktivem Weg Ratschläge zu erteilen.

Wie er letztlich seine Angst handhabt, kann nur der TE für sich selbst entscheiden.

Was mir in manchen Posts nicht gefällt, ist, dass die Angst ins Lächerliche gezogen wird; dass es scheinbar für viele das Normalste der Welt ist, bei jeder Gelegenheit den Partner/Partnerin zu hintergehen.
********nner Mann
4.902 Beiträge
@ Sonnenlicht: Sehe ich genauso!
Wenn mir wirklich an jemandem liegt, dann entwertet die Tatsache, dass der mal mit sonstwem geschnäbelt hat, nicht sofort diesen Menschen in einer Weise, dass ich ihn nicht mehr lieben kann.

Liebe ich ihn, dann bin ich evtl. enttäuscht oder verletzt. Oder ich kann es ihm sogar gönnen, wenn das Erlebnis gut und wichtig für ihn war. Aber an meiner Liebe sollte dies - wenn ich nicht hintergangen und angelogen werde - eigentlich nichts ändern. Setzt natürlich eine gewisse innere Haltung und ein gerüttelt Maß an Großmut voraus.

ABER: sich von jemandem trennen zu MÜSSEN, weil der mal eine Begegnung der dritten Art hatte, diese Vorschrift gibt es nicht. Das steht so nirgends geschrieben!
Wenn sich jemand dieses Gesetz selber auf die Fahne schreibt und sich dran hält, dann bestraft er sich gewissermaßen selber ohne dass es dafür eine zwingende Veranlassung gibt. Und darauf sollte man die Leute mal stoßen, die einer in meinen Augen seltsamen Ansicht von Liebe anhängen. In letzter Konsequenz führt das zu Auswüchsen wie im Gebiet des ehemaligen Jugoslawien, in dem Männer ihre vom Feind vergewaltigten Frauen verstoßen haben. Soll das der Weisheit letzter Schluss sein?
Natürlich ist ein Unterschied zwischen einem Seitensprung und einer Vergewaltigung. Aber auch ein Seitensprung kann aus einer Situation heraus entstehen, in der die Widerstandskraft einfach nicht ausreichte. Ein schwacher Moment, eine Krise in der Partnerschaft oder im Selbstverständnis, was auch immer. Und sich deshalb zwangsläufig abwenden, eine Partnerschaft begraben? Das soll die echte, tiefe, wahre Liebe gewesen sein?

Und nein, es ist nicht das Normalste auf der Welt. Aber eine Tatsache ist es, dass Menschen immer wieder damit überfordert sind, ihr Leben lang streng monogam zu leben. Und wenn jemand, der eigentlich nicht drauf aus ist, dem Partner bei jeder Gelegenheit möglichst gleich mehrere Hörner aufzusetzen, mal der Versuchung erliegt, dann geht davon die Welt nicht unter.

Zum Einwurf der medizinischen Notwendigkeit einer Kur:
1. Wenn ich das wirklich wünsche, kann ich ja in der Tat dafür sorgen, dass ich nicht ganz allein vor Ort bin und die Familie in der Nähe unterbringen.
2. Man hat doch Einfluss darauf, wo die Kur durchgeführt wird. Gerade wenn es hauptsächlich um irgendwelche medizinischen Anwendungen geht, findet sich auch eine Veranstaltung in einem tragbaren Umkreis, der Wochenendbesuche ermöglicht.
3. Es ist durchaus möglich, eine Reha-Maßnahme auch ambulant durchzuführen. Wenn es in erster Linie um körperliche Beschwerden geht, gegen die man angehen möchte. Die stationäre Kur hingegen macht vor allem dort Sinn, wo der Tapetenwechsel zur Gesundung beitragen soll. Und gerade in diesem Fall kann es auch wichtig sein, ein wenig Zeit für sich selber zu haben. Und nicht jeden Abend artig mit dem Aufpasser Händchen halten zu müssen.
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Leute, lasst mal die Kuh im Dorf! (oder wie das heißt)
Die Frau macht ne Kur. Also so ne Mischung aus Erholung und medizinischen Anwendungen. Sie ist nicht totkrank (sonst hätte der TE das geschrieben), ist aber auch nicht mehr ganz fit.
Soll sie doch in Ruhe ihre Kur machen.
Und der Bub muss dann halt mal lernen, 3, 4 Wochen alleine mit seinem Kopfkino klar zu kommen.
Tja, da muss man durch als Lurch, wenn man ein Frosch werden will!

Ganz ehrlich?
Wenn ich so ein Klammeräffchen an der Backe hätte, wäre ich auch reif für eine Kur!
@Lustgewinner
Du machst allen Ernstes sein Problem zu ihrem: sie soll sich in der "Auswahl" (falls es sowas gibt - mich hat da noch niemand danach gefragt) nach seinen Bedürfnissen richten. Damit es ihm gut dabei geht.

Bei allem Verständnis für seine tiefliegende Angst; hier geht es um SIE.

Er muss damit umgehen lernen, auch wenn das für ihn schwierig werden wird.

Aber dass sie dann ihre Therapie auf ihn abstimmt, geht mir jetzt echt zu weit.
...
Und der Bub muss dann halt mal lernen, 3, 4 Wochen alleine mit seinem Kopfkino klar zu kommen

bei der ganzen Geschichte ist die Gefahr das er verhungert sowieso die grösste *mrgreen*
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Wenn ich so ein Klammeräffchen an der Backe hätte, wäre ich auch reif für eine Kur!

Ein Klammeräffchen hat man nicht einfach so an der Backe. Eine eigenständige Person, die Freiheit für sich als Wert definiert, erkennt im Vorfeld eines Gespräches wie der andere gestrickt ist und lässt sich mit Sicherheit nicht auf eine Beziehung mit dem anderen ein, wenn zu erkennen ist, dass er ein Klammertyp ist. Selbst dann nicht, wenn der andere vieles in sich trägt, dass man sehr schätzt und einen innerlich berührt.

Nichts passiert einfach so ...
Das ist ja die große Frage hier: wieso ist der TE so von seiner Verlustangst besessen?

Irgendwo liegt die Ursache.

Aber das kann nur er wissen.
Nun, Menschen können sich aber auch im Laufe einer Beziehung verändern.
Wie ich weiter oben schon schrieb, hatte ich eine Phase, in der ich plötzlich ganz schwer allein sein konnte. Zu Beginn meiner Beziehung war das nicht so und jetzt ist es zum Glück auch nicht mehr so.
Lebensumstände, erlebte Dinge, was auch immer, können wohl dazu führen, dass eine Person vorübergehend ganz anders tickt als sonst.
Deshalb gefällt mir der Spruch
Und der Bub muss dann halt mal lernen, 3, 4 Wochen alleine mit seinem Kopfkino klar zu kommen.
auch gar nicht.

LG Petra
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
Deshalb gefällt mir der Spruch
auch gar nicht.

naja, ein wenig dickere eier könnte er schon in der hose haben. ich glaube sowas erwartet eine frau auch von jemand, der sich mann nennt.
@mrburns
Das kann der TE leider momentan nicht.

Und eben das ist ja sein Problem!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.