Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4401 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Partnerin teilen? Wie geht man(n) damit um?95
Jetzt starte ich auch mal eine kl :) Dabei sind explizit die Männer…
zum Thema
Angst vor Gefühlen: Was ist in Sex-Beziehungen wichtig?55
Dieses Thema kennt ihr bestimmt. Sex Beziehung. Ich habe einen Mann…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Angst vor Kurschatten

****ot2 Mann
10.755 Beiträge
Nunja,
wir, die hier mitdiskutieren, sind alles "nur Menschen".
Ein Produkt unserer Erfahrungen und daraus resultierenden Ansichten.

Keine Ahnung, ob der Threadersteller davon profitiert.
Aber in der Regel schreibt jeder es in der allerbesten Absicht, dem TE zu helfen.
Meine Anwesenheit hier im JC ist in der Tat auch davon geleitet in Beziehungsfragen eine Hilfsangebot zu machen. Ein Angebot ist ein Angebot. Es ist halt so.

Konstruieren wir ein fiktives Beispiel.
Ich stelle mir mal vor, ich lebte in einer langjährigen Partnerschaft mit einer erotikbegeisterten Lebenspartnerin, - und diese ginge in Kur.
Naja, man hört ja so allerhand davon, was da so abgeht.
Und nun stelle ich mir vor, diese ansonsten langjährig treue Partnerin würde dort in der Tat mit einem Kurschatten "intim" geworden sein.
Ich kann mir nicht helfen, - mir würde es nichts ausmachen.
Was mir hingegen gewaltig! was ausmachen würde wäre, wenn diese Partnerin die "Bekanntschaft" zum Anlass nähme, sich von mir trennen.
Trennung ist für mich in der Tat die Form von Untreue, die wirklich schmerzt.
Wenn ich mir die beiden Sätze:
"Freimut, ich habe in der Kur mit "Helmut" geschlafen" und den Satz
"Freimut, ich möchte unsere Beziehung beenden" so auf mich wirken lasse, dann weiss ich ganz genau, dass es der letze Satz ist, der mir einen wirklichen, richtigen, dramatischen Stich ins Herz versetzt.

Vermutlich kann der TE mein Empfinden nicht nachvollziehen.
Es ist nur ein Angebot. Ein Input. Ein Beispiel für die "Sicht der Dinge".
Ich bin ein treuer Mensch.
Gute Nacht
Freimut
**********er_he Mann
1.597 Beiträge
"Freimut, ich habe in der Kur mit "Helmut" geschlafen" und den Satz
"Freimut, ich möchte unsere Beziehung beenden" so auf mich wirken lasse, dann weiss ich ganz genau, dass es der letze Satz ist, der mir einen wirklichen, richtigen, dramatischen Stich ins Herz versetzt.

dir würde der letzte satz 'nen wirklichen, richtigen stich ins herz versetzen ...
dem nächsten würde es beim ersten satz schon so gehn ...
dem dritten bei beiden ...
und dem vierten vielleicht bei keinem ...

jeder jeck is anders ...
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
genau ;)
jeder jeck is anders ...

und konstruiert sich seine Verletztheiten selbst mit. Emotional paradox wird es für mich, wenn "präventives" Velassen angedroht wird - um nicht verlassen/betrogen zu werden, wie hier auch schon zu lesen war:

Aber dennoch hab ich mir selbst vorgenommen, falls er wieder eine Kur beantragen sollte, mich dann aus dieser Beziehung zurück zu ziehen.

Wenn ich da einen überspitzt hinkenden körperlichen Vergleich ziehe, dann kommt mir das so vor wie: Ich hacke mir selbst den Finger ab, damit mir der Partner nicht mit dem Hammer draufhau'n kann *zwinker*
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
und konstruiert sich seine Verletztheiten selbst mit.

Ohne zu ahnen, dass die eigenen Verletztheiten genetisch bedingt sind.
Ich erlaube mir dem TE ja noch höflichst anzuraten (wie hier auch schon geschehen), vor Kurantritt ein entwaffnend offenes Gespräch mit seiner Freundin zu führen.

Kommt nicht selten sehr symphatisch wie auch effektvoll beim Partner rüber, sozusagen eine kleine emotionale Signalrakete steigen zu lassen und sich seinem Seelenzustand ein wenig Luft zu verschaffen.

Befreit ja auch selbst von diesem grummelnd-ängstlichen Bauchgefühl, welches der TE da mit sich trägt.

Ich würde ihr gegenüber zwar nicht frontal diese tief verankerte Verlustangst artikulieren, weil Sie dies evtl. als Vertrauensdefizit vollkommen mißinterpretieren könnte.

Sondern Sie einfach nochmal unspektakulär und mit einem tiefen Blick in ihre Augen wissen lassen, daß die Zeit ohne Sie gewissermaßen weh tun/eher unangenehm sein wird und wie kostbar und glücklich der Gedanke an ihre Rückkehr empfunden wird.

Wird Frau sicherlich erreichen. *g*

Wenn man diese Medaille jetzt auch mal umdreht, könnte ja sehr wohl auch der sich in Kur ''verabschiedende'' Part ein mulmiges Gefühl entwickeln, was während der Abwesenheit zuhause so Alles passieren könnte.

Vielleicht macht die Köchin sich dahingehend ja auch ihre ganz eigenen Gedanken?!
*nachdenk*

Oder auch nicht!
Reden ist sicher nie verkehrt.
Aber auf keinen Fall, so denke ich, sollte bei ihr das Gefühl entstehen ihm zuliebe besser auf die Kur zu verzichten.
Wir alle hier kennen die Partnerin des TE ja nicht. Aber so wie er sie beschreibt, könnte das ggf. passieren...

LG Petra
*****y_I Frau
7.645 Beiträge
Sie ist für mich ein sehr sensibler Typ, ruhig, ein Engel auf Erden mit einem Herz aus Glas! So gar kein Fremdgehtyp! Trotzdem mache ich mir Sorgen, weil man weiss ja nie. Selbst wenn sie es nicht vorhat, so kann sie gerade da in sowas reingezogen werden. Ich sollte Vertauen haben

das von dir geschriebene lies dir jetzt bitte noch mindestens 20x durch
und vertrau ihr einfach
projezier nicht deine Vermutung... sie könnte, sie würde... auf sie
selbst wenn eine deiner Beziehungen in die Brüche ging... bitte konfrontier sie nicht mit deiner Verlustangst sondern gib ihr Kraft mit auf den Weg, dass ihr beide diese Getrenntseinphase übersteht.
Nicht jeder sucht sich gleich einen Kurschatten!!!
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Befreit ja auch selbst von diesem grummelnd-ängstlichen Bauchgefühl, welches der TE da mit sich trägt.

Was auf alle Fälle befreit: Im jetzt, hier und heute einen wertvollen Menschen an seiner Seite zu wissen und nicht gedanklich im morgen zu sein, mit der Frage, was wäre wenn ...
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@S.L.
und konstruiert sich seine Verletztheiten selbst mit.

Ohne zu ahnen, dass die eigenen Verletztheiten genetisch bedingt sind.

*oh* - du hast das *ironie* vergessen *klugscheisser* ...
Man kann es drehen und wenden, wie man mag: alleine schafft es der TE sicher nicht, die Angst zu kompensieren und damit umzugehen.

Nur fällt mir auf, dass er sich hier nicht mehr beteiligt.

Verstehe ich, nach manchen Posts hier.
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
alleine schafft es der TE sicher nicht, die Angst zu kompensieren und damit umzugehen.

also sorry, natürlich kann er das schaffen. es handelt sich hier um einen mann mit 46(!) jahren und keinen teenager.
nach eigener aussage läuft seine beziehung super, nur er hat ein eigentlich unbegründetes angstgefühl. er weiß das selbst auch und es wurde ihm hier mehrfach bestätigt.
wenn nicht mit 46, wann dann will er sich denn dem leben stellen? was will er denn mal machen, wenn er wirkliche probleme bekommt?
verständnis hin oder her, aber hier heerschaaren von therapeuten zu fordern, nur weil ihm ne kugel eis von der waffel plotzt *kopfklatsch*
**********henkt Frau
7.402 Beiträge
Sind doch auch gar keine Heerscharen von Therapeuten notwendig - es ging und geht ihm doch nur darum, mal drüber zu reden (schreiben), andere Sichtweisen zu hören (lesen) und vielleicht eine andere Sicht der Dinge zu erfahren oder Möglichkeiten, das Prob für ihn zu lösen zu finden.

Und erfahrungsgemäß ist es oft so, dass Menschen, die große Ängste bei Dingen haben, die für andere nur lachhaft sind, dann bei wirklich großen Problemen cool bleiben und diese rationell lösen können.

Der eine denkt in diesen Bahnen, der andere in ganz anderen.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Verlustängste
sitzen oft enorm tief und haben stets ihre Gründe. Früher wurden diese allerdings ernster genommen als heute, weil man die Wirkungen unmittelbarer erkennen konnte (Hospitalismus).

Auf jeden Fall gab es hier genug Beiträge, die Bedenken zerstreuen konnten, die Kollegen, die vielleicht selbst nie in Kur waren und sich daher Kurschatten erträumen, in die Welt gesetzt hatten.
*******2bi Paar
167 Beiträge
hallo
ja ist unendliches thema so, gehen lassen ohne viel worte oder es sein lassen, da kann man sich das alles sparen hier
lg
***an Frau
10.900 Beiträge
ja ist unendliches thema so, gehen lassen ohne viel worte oder es sein lassen, da kann man sich das alles sparen hier

Und wir sind erst auf Seite 15 *wink*
*******2bi Paar
167 Beiträge
ups ja
da geht noch was, wenns das gleiche ist immer wieder
****ot2 Mann
10.755 Beiträge
Das immer Gleiche ist, -
dass hier ein Teilnehmer einen Thread mit einem persönlichen Problem eröffnet, - und sich dann entweder wortlos (oder im Einzelfall pikiert) aus dem Thread zurückzieht.
Ich verstehe nämlich nicht, weswegen er sich nicht mehr beteiligt.
Denn ich verstehe Menschen nicht, die immer gleich "angepisst sind", wenn sie etwas gesagt bekommen, was ihnen nicht in den Kram passt.
Lg
Freimut
...
Ich verstehe nämlich nicht, weswegen er sich nicht mehr beteiligt.

weihnachtsstress ? *nixweiss*
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Freimut
Das wird leider immer wieder mal passieren, weil viele eben keine neuen Aspekte oder Denkanstöße suchen, nicht mal über neue, andere Sichtweisen nachdenken wollen oder sich davon gleich bedrängt fühlen nach dem Motto "Ich lass mir doch nicht vorschreiben, wie ich zu leben hab", dabei geht's nur um eine Diskussion, mehr nicht. Die allermeisten suchen im Grunde nur eine Bestätigung ihrer bisherigen Ansichten.

In diesem Thread hier vermute ich allerdings, dass es ausnahmsweise mal andere Gründe haben könnte - denn da waren ursprünglich ein paar Beiträge enthalten, die dann doch ziemlich unter die Gürtellinie gingen.

(Der Antaghar)
@Antaghar
Antaghar, wie schon so oft, triffst Du den Nagel auf den Kopf.

Dem ist mal wieder nichts hinzuzufügen!
**********henkt Frau
7.402 Beiträge
Wenn ich mich recht erinnere, hat der TE sich nach den genannten Beiträgen "unter die Gürtellinie" durchaus nochmal gemeldet. Also ist er durchaus nicht sooo zart besaitet.

Vielleicht denkt er jetzt drüber nach oder hat bereits ein Gespräch geführt. Um Nutznießen von den Ratschlägen zu erhalten, muss man ja nicht unbedingt mitschreiben - lesen reicht da völlig.

Und ich halte es für ein müßig, von jemand, der eine monogame Beziehung lebt oder wünscht, zu verlangen, über gänzlich andere Sichtweisen nachzudenken, was in diesem Fall ja heißt, darüber nachzudenken, ob er damit leben kann/möchte, die Parterin freimütig mit anderen Männern zu teilen. Dass jemand von einer solchen Sichtweise sich bedrängt fühlt, liegt wohl in der Natur der Sache.
Ich denke, dass es hier in zuvielen Posts darum ging, dass Fremdgehen zum `guten Ton`gehört und als Bereicherung verstanden werden sollte.

Damit hat mancher Probleme. Ich nämlich auch.

Es wurde hier inszeniert, dass jeder, der zur Reha/Kur geht, auch fremdgeht.

Auch das ist doch Blödsinn. Es mag Personen geben, die dies tun. Und auch welche, die es nicht tun. Wie immer im Leben: solche und solche.

Teilweise wurde sich über die Angst lustig gemacht; ich hätte dann auch keine Lust mehr auf das Forum gehabt.
**********henkt Frau
7.402 Beiträge
Nun, ich hoffe, er kriegt das hin - es ist einfach sehr schlimm, wenn man dann alleine zuhause sitzt und die Gedanken fahren in einer Spirale abwärts.

Vielleicht kann er ja aus den Beiträgen, die einen Kuraufenthalt realistischer sehen (hoffentlich) etwas Beruhigung ziehen.
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
Er scheint doch ein netter Typ zu sein, dem seine Frau am Herzen liegt.
Warum also sollte sie sich einen Kurschatten zulegen?
Macht doch keinen Sinn!
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Er scheint doch ein netter Typ zu sein, dem seine Frau am Herzen liegt.
Warum also sollte sie sich einen Kurschatten zulegen?
Macht doch keinen Sinn!

Erst jetzt verstehe ich den eigentlichen Sinn des Fremdgehens !

Der Partner ist dann nicht nett ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.