Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4403 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Partnerin teilen? Wie geht man(n) damit um?95
Jetzt starte ich auch mal eine kl :) Dabei sind explizit die Männer…
zum Thema
Angst vor Gefühlen: Was ist in Sex-Beziehungen wichtig?55
Dieses Thema kennt ihr bestimmt. Sex Beziehung. Ich habe einen Mann…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Angst vor Kurschatten

.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
und wenn was pasiert an der Kurbar nach dem 6 Milchshake...dann war es doch nur Sex, das bedeutet doch nichts für die Beziehung und die Liebe zu Hause

Wenn die Beziehung und die Liebe über den Sex, welcher nur zwischen den beiden stattfinden darf definiert wird, dann bedeutet das sehr viel. Wegen dem Vertrauensbruch könnte sogar die Beziehung beendet werden. Gar nicht mal so selten diese Variante.
Und
Es muss nichts, kann aber alles mögliche bedeuten. Der Hund liegt eben in der Struktur der Beziehung begraben.

wenn ich mir so manche Beziehungen zu gute führe (auch meine ehemalige), dann muss ich feststellen das eben bestimmte Strukturen mit ihren starre Konzepten bestenfalls doch nur eine Richtung vorgeben.!

Die diktatorischen Erwartungen udn Verhaltensweisen provozieren ja geradezu denn Betrug heraus.
**********henkt Frau
7.402 Beiträge
Was hat es mit einer diktatorischen Erwartungshaltung zu tun, wenn Treue vereinbart ist? Eine Vereinbarung, die von beiden getroffen wurde.

Deine Aussage lässt mutmaßen, dass du dort, wo 80 km/h Höchstgeschwindigkeit ausgeschrieben ist, aus Prinzip 180 fährst, weil du dich durch das Verbotsschild provoziert gefühlt hast.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Es gibt drei Möglichkeiten,
eine davon wurde hier weitgehend verdrängt, ist aber die wahrscheinlichste, wenn es passieren sollte:

1. Die Frau liebt ihren Mann, sexuell hat sie weiter keine Bedürfnisse, dann bleibt sie treu und kommt nicht im Entferntesten darauf, dass ihr etwas fehlen könnte, was ihr ein zufällig Mitanwesender geben könnte.

2.Die Frau liebt ihren Mann, aber ganz zufällig ist bei der Kur der Mann ihres Lebens oder auch nur einer, der ihre Hormone zum Überschwappen bringt. Sie entgleist, kriegt fürchterliche Gewissensbisse und kehrt reumütig nachhause zurück.

In nur ganz wenigen Fällen dieser ohnehin schon wenigen Möglichkeiten ist es tatsächlich der Mann, der ihr Leben auf den Kopf stellt, dann sollte es so sein und die Kur war nur für das Schicksal die beste Möglichkeit der Zusammenführung. Wenn nicht in der Kur, passiert es woanders
.

3. Die Frau ist ein Flittchen, hier aber nicht erkennbar, das ständig nach Gelegenheiten sucht und die Gelegenheit der Abwesenheit ihres Mannes intensiv nutzt.

Ich gehe davon aus, dass er nicht die geringste Befürchtung hegen muss, denn nur im zweiten, seltenen Fall besteht Gefahr, im dritten könnte er ohnehin nicht mit ihr zusammenleben.

Leider haben sehr viele Menschen noch nicht gelernt, mit vollzogenen einmaligen Seitensprüngen umzugehen, betrachten das wie zerbrochenes nicht mehr zu kittendes Porzellan. Erst das zerstört eine Ehe, war bis etwa 1970 sogar als Scheidungsgrund im Eherecht festgeschrieben. Dass Menschen schwach werden können und Verzeihung gerechtfertigt ist, scheint für ihre Art von Liebe nicht denkbar.
**********henkt Frau
7.402 Beiträge
Wer einmal schwach wird, wie du es so hübsch ausdrückst, wieder immer wieder schwach. Ich bin mir sicher, der Schwach-Werd-Grund, die Umstände des Schwach-Werdens, um bei dieser Formulierung zu bleiben, werden jedes erneute mal nichtiger.

Vertrauen ist wie ein Krug, der dann zerbrochen ist. Gibt kaum einen Porzellankrug, der geklebt noch funktionsfähig oder gar hübsch ist.
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
4. er wird schwul, verliebt sich in seinen kegelfreund und brennt mit ihm durch *fiesgrins*

Dass Menschen schwach werden können und Verzeihung gerechtfertigt ist, scheint für ihre Art von Liebe nicht denkbar.

das meinte ich. es ist ein unterschied, ob meine partnerin mir beichtet, dass sie schwach wurde, oder sie seit jahren ein verhältnis mit meinem chef/bruder/freund hat.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Was hat es mit einer diktatorischen Erwartungshaltung zu tun, wenn Treue vereinbart ist? Eine Vereinbarung, die von beiden getroffen wurde.

Diktatorisch ist lediglich die bewusste Vereinbarung der Treue. Wie diese Vereinbarung auch ein eindeutiges Zeichen des gegenseitigen Misstrauens ist. Wird bei der Vereinbarung beschlossen, bei Untreue Sanktionen zu verhängen oder gar mit einer sofortigen Beendigung der Beziehung ohne Diskussion gedroht, wäre das für mich schon absolutistisch.
...
4. er wird schwul, verliebt sich in seinen kegelfreund und brennt mit ihm durch

hat er denn 50/50 Joker schon verspielt ? derzeit sind wir ja immer noch beim Publikumsjoker *g*
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
Ich bin mir sicher, der Schwach-Werd-Grund, die Umstände des Schwach-Werdens, um bei dieser Formulierung zu bleiben, werden jedes erneute mal nichtiger.

da bin ich mir garnicht sicher. ich weiß es z.b. von einer guten freundin, die durch eine solche aktion das gefühl tiefer reue und läuterung erfahren hat.

vielleicht die, die sich zur sexuellen treue zwingen müssen, auf die ist eh gesch*...

aber zurück zum thema, warum man davor schon vorher angst haben muß erschließt sich mir immernoch nicht. mich würde das zu sehr blockieren.
aber zurück zum thema, warum man davor schon vorher angst haben muß erschließt sich mir immernoch nicht. mich würde das zu sehr blockieren.

Vielleicht weil manche Menschen sonst keine Probleme haben. Das denke ich mir aber bei vielen Threads hier.
Wer keine Probleme hat, macht sich welche. Sei es die Panik vor dem Fremdgehen, sei es die Frage, ob man schöne Brüste hat oder nicht...

LG Petra
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
Ich war auch mal in Reha
Boah... die alten Tattergreise dort, die waren toal nett zu mir.. und so unerotisch wie noch was...

An den Wochenenden bin ich dann zu meinem Partner gefahren.
Ich hab es ohne ihn einfach nicht ausgehalten.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Vielleicht weil manche Menschen sonst keine Probleme haben. Das denke ich mir aber bei vielen Threads hier.

Ich denke, dass mache Menschen keine wirklichen Freunde haben, um über ihre eigene Emotionalität reden zu können, um bestimmte Probleme wie auch Ängste erst gar nicht soweit entstehen zu lassen.

Ein guter Freund kennt den Betroffenen, den Partner wie auch den gesamten Kontext und könnte mit Sicherheit treffendere Antworten liefern als Menschen in einem öffentlichen Forum, die nur einseitige Fragmente des TE kennen.

Oft ist es so, dass Menschen wichtige und wertvolle Freundschaften vernachlässigen oder sich in ihrer Bedeutung nicht im klaren sind. Sie legen ihren gesamten Fokus auf den Partner und isolieren sich damit in wichtigen und existentiellen Belangen von der Außenwelt ab.
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
das unterschreibe ich!
...
Ein guter Freund kennt den Betroffenen, den Partner wie auch den gesamten Kontext und könnte mit Sicherheit treffendere Antworten liefern als Menschen in einem öffentlichen Forum, die nur einseitige Fragmente des TE kennen.

demm stimme ich dir nur bedingt zu, weil gute Freunde hören oft auch nicht auf den Rat der anderen *g* den meisten ist das doch vollkommen egal, da kannst gleich mit einem Baum reden..... vergeudete Zeit meine Meinung.

Was mich am meisten ankotzt ist, wenn sie nach Rat fragen, aber nicht bereit sind sich zu ändern.

Seh es ja oft selbst im RL, was haben ich sag mal wir Männer unter uns nicht schon alles geraten die Frau nicht zu heiraten, bzw die Finger von dieser Fury zu lassen, sie passt nicht zu dir mach das bloss nicht, oder ich würde dir den Tip geben das .... etc ppp
Ich könnte dir 100 solche Beispiele geben auch aus dem normalen Leben was nun auch keine Frauen betrifft....

tja

und was war los ? Der Betroffene machte es trotzdem machte der auch noch 2 Kinder und heute jammern dir genau diese Menschen die Ohren voll.
Heute bin ich soweit und sage wenn mich ein Freund um Rat bittet: Ganz ehrlich gesagt langweilt mich deine Geschichte lass mir meine Ruhe ich will es gar nicht hören.
**********henkt Frau
7.402 Beiträge
Ein Mensch ohne solch enge Freunde, wie es vonnöten wäre, um solche Gespräche mit ihnen zu führen, ist doch nicht unbedingt von der Welt isoliert. Auch ein Mensch, der seinen Parter in den Focus stellt, also als Mittelpunkt seines Alltags sieht, kann durchaus offen für die Welt und die Kommunikation mit anderen sein.

Die Vereinbarung zur Treue, auch wenn sie hier als dikatorisch bezeichnet wird, ist beidseitig getroffen. Das hat nichts mit Mißtrauen zu tun, wenn ich, wenn ich eine Beziehung eingehe, klar stelle, dass ich Wert auf Treue lege, dass Treue für mich mit Liebe einhergeht. Es sind keine Sanktionen oder Strafen zu vereinbaren, das ist doch auch gar nicht nötig.

Es ist doch einfach so, dass dann die Basis der Beziehung entzogen wurde.

Aber solange das von Anfang an klar ist, wo ist da die Diktatur?
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
Keine Ahnung.
Ich bin treu, obwohl ich das nicht sein müsste. Mein Partner und ich, wir haben uns auf eine offene Beziehung geeinigt. (Was auch immer das heißt)
Trotzdem hat keiner irgendwie irgendwas mit nem anderen. Und schon gar nicht heimlich.

Eine Kur wäre also das, wofür sie gedacht ist:
Erholung von Körper und Geist vom Alltag.
@**********checktus

Die Vereinbarung zur Treue, auch wenn sie hier als dikatorisch bezeichnet wird, ist beidseitig getroffen. Das hat nichts mit Mißtrauen zu tun, wenn ich, wenn ich eine Beziehung eingehe

auch wenn es von Anfang von beiden Seiten getroffen wurde ist meiner Meinung nach eine solche Beziehung diktatorisch!

Wer kann den einer Person lebenslange Treue schwören -Ich nicht !- Was pasiert denn, wenn bei einem von beiden eventuell einmal Bedürfnisse aufkommen würden ?
Was passiert dann wie reagierst du ? und wie reagiert der in dem die Gefühle oder Bedürfnisse hochkommen ?

Was pasiert mit den unterdrückten Bedürfnissen? Es werden Verbote erlassen, Sanktionen erteilt und das Verursacherprinzip angewandt....wenn du dann ..... einer von beiden muss dann mit den unangenehmen Konsequenzen leben müssen. Ist so udn das ist ne Art von Diktatur.

Gefühle kommen ins Spiel die Eifersucht kocht über, das Besitzdenken nimmt überhand und und und...
Im Grunde genommen hast du schon für dich Recht, weil du eben den einfacheren Weg nimmst. Vielleicht aber nur deshalb, weil du es nie anders gelernt hast.!
Trotzdem hat keiner irgendwie irgendwas mit nem anderen. Und schon gar nicht heimlich.

Bist du dir da wirklich sicher?

LG Petra
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
Ja. Absolut.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Die Vereinbarung zur Treue, auch wenn sie hier als dikatorisch bezeichnet wird, ist beidseitig getroffen. Das hat nichts mit Mißtrauen zu tun, wenn ich, wenn ich eine Beziehung eingehe, klar stelle, dass ich Wert auf Treue lege, dass Treue für mich mit Liebe einhergeht. Es sind keine Sanktionen oder Strafen zu vereinbaren, das ist doch auch gar nicht nötig.

Eine beidseitige Vereinbarung ist für mich ein Diktat.

Wenn mir eine Frau im Vorfeld einer Beziehung mitteilt, dass sie wert auf Treue legt ohne das ich sie danach gefragt habe (ich frage nicht), dann empfinde ich das nicht nur als respektlos, sondern auch als eine persönliche Verletzung, denn damit zeigt sie mir einerseits ihr Misstrauen und andererseits, dass ich in ihren Augen und Wahrnehmung ein untreuer Mensch bin.

Es ist doch einfach so, dass dann die Basis der Beziehung entzogen wurde.

Treue im allgemein verstandenem Sinn ist für mich keine Basis für eine Beziehung. Treue ist für mich ein Lippenbekenntnis wie zugleich auch eine Forderung, wenn ich als Mensch sonst nichts zu bieten habe als eine vermeintliche Absicherung.

Eine Basis für eine Beziehung stellt für mich dar, seelische wie geistige Verbundenheit, Respekt, emotionale Reife, Konfliktfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Bildung, Vertrautheit, Lebenserfahrung, Selbstliebe, Selbstachtung, Freigeistigkeit, Persönlichkeit, positives Denken, Handlungsfähigkeit, Selbstbestimmung, Entwicklungspotential, soziale Kompetenz, Klarheit wie auch das Vermögen sich selbst wie auch den anderen reflektieren zu können. Nur mal um ein paar Dinge zu nennen, die ich als wichtig erachte und als Basis für eine Beziehung erwarte.

Wenn sich zwei Menschen auf der Basis begegnen, wird das Thema der Treue gegenstandslos. Die tiefe seelische und geistige Verbundenheit gepaart mit inhaltlicher Tiefe ist so kostbar, das sich beide nicht wegen vermeintlich körperlicher Untreue gegenseitig aus dem Leben verbannen würden.
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
Eine beidseitige Vereinbarung ist für mich ein Diktat.

Ok... Jeder Jeck is anders...

Für mich ist das eine Vereinbarung auf beiderseitigem Einvernehmen.
Für beide gut.
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
nicht unbedingt, das hat nämlich nur was von waffenstillstand, nicht frieden *zwinker*
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Genau, Waffenstillstand mit gewetzten Selbeln als Symbol für ... wage bloß nicht, dich nicht daran zu halten, sonst ...
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
Waffenstillstand?
Ich dachte, es ginge um Liebe.
Ich glaube, ich habe mich mit Thread vertan... Bin wohl statt bei Liebenden bei den Reservisten gelandet...
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Liebe muss ich nicht im beidseitigen Einvernehmen vereinbaren.

Vereinbaren muss ich Sicherheiten, um nicht umsonst Gefühle, Energien wie auch Zeit in eine Beziehung zu investieren, damit endlich das schmerzliche Gefühl des Alleinseins aufhört und ich endlich eine Identität habe, wer bin und das Gefühl geliebt zu werden und den damit verbundenen Wert empfinde.

Wird mein Partner untreu, werde ich wieder auf mich zurückgeworfen und fühle mich weltlos wie zuvor, austauschbar, beliebig und alleine. Alles worüber ich mich definiere, wendet sich mir ab und begehrt jemand anderes, besseres, interessanteres.

Zumindest habe ich einen Schuldigen, der seinen Schwur gebrochen, mich damit enttäuscht hat und für mein Leid verantwortlich ist.

Und dafür habe ich das alles in die Beziehung investiert ... aber immerhin machte ich das aus Liebe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.