Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4401 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Angst vor Ansteckung/Enthaltsamkeit151
Ich bin sehr frustriert bezüglich Sex. Einerseits fehlt mir das sehr…
zum Thema
Partnerin teilen? Wie geht man(n) damit um?95
Jetzt starte ich auch mal eine kl :) Dabei sind explizit die Männer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Angst vor Kurschatten

*****y_I Frau
7.645 Beiträge
da ist viel wahres dran @********ther

aber: wer kann hier schon die Hand ins Feuer legen für andere(wie die Frau des TE), manche nicht einmal für sich selbst....
seine Ängste ob nun unbegründet oder begründet bestehen leider.
Dazu tragen nunmal die Dinge vom Hörensagen bei.
Wir alle kennen die Bedürfnisse der Frau nicht, die in der Kur eventuell zu Tage kommen weil ihr Partner ihr "auch" fehlen könnte.
Es besteht aber kein Grund immer zu behaupten alle gehen gleich fremd wenn sie zur Kur sind.Es gibt solche und solche.
ja und es gibt sogar Joyler die zur Kur sind und sich währenddessen kurschattig vergnügten..
*******dsee Paar
3.062 Beiträge
es kommt auf die art der kur an...
es gibt kliniken, da wird mit den patienten gespielt, sie werden verteitet, es ist teil einer fragwürdigen therapie, menschen zu animieren, sich mit anderen auf ein gefährliches spiel einzulassen, nämlich es als normal zu betrachten, denn es wird ja der zuhause verbliebene partner wohl auch versuchen...

ende der 80ziger jahre waren bestimmte kliniken später bekannt dafür, ehen und partnerschaften gezielt aufs spiel gesetzt zu haben, natürlich deren personal, nicht die klink selbst..., man kann es als menschenversuche bezeichnen, nicht alles was die medizin nämlich anbietet, nützt dem patienten wirklich, studien nützen in erster linie ihren machern...
Einen ...
... Grund kann ich bis jetzt nicht erkennen und ...

seine Ängste ob nun unbegründet oder begründet bestehen leider.

... demzufolge verbleibt positiv denkenden Menschen nur die Unbegründetheit. Darüber hinaus versteckt sich in dem kleinen Halbsatz eine wesentliche Feststellung. Es sind "seine Ängste" und daran sollte er arbeiten, bevor er Dritte zum Teil "seiner Probleme" macht.
*******ara Frau
1.193 Beiträge
Nun ja ...
es gibt kliniken, da wird mit den patienten gespielt, sie werden verteitet, es ist teil einer fragwürdigen therapie, menschen zu animieren, sich mit anderen auf ein gefährliches spiel einzulassen, nämlich es als normal zu betrachten, denn es wird ja der zuhause verbliebene partner wohl auch versuchen...

Das halte ich doch für etwas übertrieben!

Mit Sicherheit kommen in einer Kur für psychosomatische oder psychische Erkrankungen andere Therapiemethoden zur Anwendung (soziales Kompetenzentraining, Kommunikationsübungen, etc.), als wenn es um Asthma oder Rückenleiden geht. Dies jedoch gleich als "Versuch am lebenden Menschen" zu deklarieren finde ich schon etwas fragwürdig.

Vielleicht wäre es in diesem Zusammenhang mal ganz interessant zu wissen, worauf sich der Reha-Antrag stützt.

Ich hatte in einem vorherigen Post schon zu bedenken gegeben, dass dieses "morgens Fango, abends Tango" in eine Zeit gehört, als die Rentenversicherungen noch richtig Kohle ´rauszukloppen hatten. Da wurden Leute 8 Wochen in Kur geschickt, plus 2 Wochen Nachkur, weil sie 3 mal im Jahr wegen "aua Rücken" krankgeschrieben waren.

Das Ganze heißt ja nicht grundlos nicht mehr Kur (Urlaub all inclusive, mit Entertainment und Animation), sondern Reha: eine Maßnahme, welche die Erwerbsfähigkeit erhalten, bzw. wieder herstellen soll.

warum gehen die zwei nicht zusammen in Kur dann ist alles OK!

Dies dürfte auch an den Bedingungen der Realität scheitern.

Ob all die vielen (klugen) Ratschläge dem TE jetzt helfen seine Ängste zu überwinden? Das hängt wohl in erster Linie davon ab, inwieweit er an diesen Ängsten hängt, sie vielleicht sogar kultiviert, oder ob er von ihnen ablassen möchte.

Was dann womöglich eine eigene, ganz andere Reha erfordert ... *zwinker*
****un Paar
14.760 Beiträge
direkt zum ep und ohne die bisherigen beiträge gelesen zu haben:

es gibt solche und solche kurerfahrungen. wir persönlich haben mehrfach erlebt, daß nach einer kur eine beziehung auseinander gegangen ist.
sei es durch neue impulse über die dort meistens gemachte psycho-therapie oder auch durch die sogenannten kurschatten.

selbstverständlich hat der eine oder andere ängste, jedoch auch die auf kur fahrenden machen sich sicher gedanken. auch für die zurückbleibenden ergeben sich ja neue freiheiten die vlt. ausgenutzt werden könnten.

ängste hier zu haben ist relativ verständlich. es sollte eine möglichkeit gefunden werden dagegen anzugehen. das sind ja verlustängste und die gilt es vlt. zu therapieren. denn verlustängste können ja auch in anderen situationen auftreten dem partner gegenüber.
arbeit für das selbstvertrauen und das vertrauen an den partner ist notwendig.
Also ich war schon auf Borkum und da hat es doppelzimmer und da sind verheiratet Paare das gibt es schon!
LG ELAN
*******ara Frau
1.193 Beiträge
Mal nachgefragt
Wenn die Beziehung während/nach/durch die Kur oder deren Schatten zerbricht, war da dann nicht schon vorher Sand im Getriebe?

Es heißt zwar "Gelegenheit macht Liebe", aber in eine intakte Beziehung dürfte sich doch eigentlich kein Kurschatten hinein drängen können.

Ich kenne zwar auch tatsächlich einen Fall, in dem jemand nachher einen anderen Partner hatte als vorher; aber in diesem Fall war die vorherige Beziehung definitiv schon am Ende.

Der "Kurschatten" plus Partnerwechsel war also nicht die Ursache, sondern das Resultat aus einer kaputten Beziehung!

Vielleicht auch ein Denkanstoß für den TE (wo steckt der eigentlich?)
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Darf ich erinnern,
dass bereits einige Beiträge wegen weniger dümmlichen Anmerkungen gelöscht wurden? Natürlich wurde auf einigen der vorausgehenden Seiten auch die Möglichkeit erwähnt, dass die Ehe nicht mehr stabil war.

Ich denke, dass das größte Problem das saudomme Lettrgschwätz seiner Kollegen und Bekannten ist, die wider besseres Wissen den Kurschattenmist verzapfen. Wenn man bedenkt, dass Frauen mehr noch als Männer Sex mit Liebe verbinden, könnte ein Kurschatten nur wenig erreichen bei einer stabilen Frau. Bedenken hätte ich eher, wenn eine Frau mit Flugtickets für sich und ihre Freundin nach Tunesien, Jamaica oder DomRep wedeln würde.
Ob all die vielen (klugen) Ratschläge dem TE jetzt helfen seine Ängste zu überwinden?

Das"klug" hättest du auch ganz streichen können,wenn ich mir die teils schrägen und dümmlichen Kommentare so ansehe.......
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
hätte, hätte.... Fahrradkette ....

ich finde das Thema ist von vielen Seiten sehr ernstgenommen worden. Jeder auf seine Weise. Es herrscht Meinungsvielfalt, die ja auch wünschenswert ist....

Jetzt hier einige Beiträge mal so pauschal als schräg und dümmlich abzutun finde ich offengestanden etwas platt.

Auf welche Beiträge beziehst Du Dich denn?
**********er_he Mann
1.597 Beiträge
Bedenken hätte ich eher, wenn eine Frau mit Flugtickets für sich und ihre Freundin nach Tunesien, Jamaica oder DomRep wedeln würde.

wieso denn das ??

denn

Wenn man bedenkt, dass Frauen mehr noch als Männer Sex mit Liebe verbinden, könnte auch ein Urlaubsflirt nur wenig erreichen bei einer stabilen Frau.

*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Eine stabile Frau
würde mit ihrem Mann in Urlaub fliegen, wobei in den genannten und einigen anderen Ländern es den Beachboys völlig egal ist, ob der Mann dabei ist, sie tatschen trotzdem an, weshalb ich nur einmal den Fehler beging, in eines der genannten Länder zu fliegen.
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
und ein stabiler Mann würde der seine Frau gehen lassen?
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
Es geht nicht um eine "stabile Frau"
sondern um eine Frau, die Kurbedürftig (also nicht bei Gesundheit) ist!

Es geht einfach nur darum, dass diese Frau in Kur oder Reha oder Wieauchimmer muss, damit ihre Gesundheit soweit wiederhergestellt wird, dass sie den Anforderungen des Alltags gewachsen ist. Mehr nicht!

Der TE hat Schiss, dass sie sich derweil in einen Anderen verlieben könnte.
Er wird wissen, warum!
********rman Mann
200 Beiträge
Das Phänomen des "Kurschatten" gibt's schon genauso lange wie die Menschheit zur Kur respektive zur Reha fährt und es wird dieses Phänomen auch weiterhin geben ... damals , wie heute , wie auch in Zukunft !
Wer das Thema "Kurschatten" also in die Märchen- und Fabelwelt verbannen will betreibt definitiv Augenwischerei !!

Und gleiches gilt für die sprichwörtliche "Angst vorm Kurschatten" der die Beziehung auf die Probe stellen oder gefährden könnte ; es gab sie , es gibt sie und es wird sie immer geben !

Diese Angst ist nicht weniger menschlich als es alle anderen Ängste auch sind !
Ängste können jeden Menschen irgendwann heimsuchen , auch diejenigen die davon überzeugt sind dagegen immun zu sein !
Es kann schneller gescheh'n als man denkt ... ich kann ein Lied davon singen ; auch wenn es bei mir keine "Angst vor 'nem Kurschatten" war ... und auch keine Angst die ich hätte therapieren lassen müssen !!

Im übrigen ist mir ein Partner (bzw.Partnerin) der sich um die Beziehung "Sorgen" macht (solange es nicht in krankhafte Panik ausartet) immernoch sympathischer als ein Partner dem alles scheissegal ist !

Wer einmal so 'nen "Mir doch wurscht"-Partner(in) an seiner Seite hat(te) wird wissen was das bedeutet ... und damit meine ich keineswegs den Freibrief für was auch immer nach dem Motto "Hurra ich kann tun und lassen was ich will , es stört ihn / sie nicht , er /sie findet es völlig in Ordnung" !
***an Frau
10.900 Beiträge
Was Frauen doch so aushalten müssen. Werden sie doch permanent angegrabscht von Beachboys, die so massenhaft in Kurklinken herumlungern und sich instabile Frauen zur Beute machen wollen.

Oder wie habe ich den Bezug dazu jetzt zu den Ängsten des TE zu verstehen?
Vielleicht ...
... sollte man sich auch einmal darüber Gedanken machen, dass nicht die Kur das Übel darstellt. Mag auch die "Gelegenheit Diebe machen" würde die Ursache ganz woanders zu suchen sein.

Sind die Ängste nicht herbeigeredet und haben sie ihre Ursache nicht in der Persönlichkeit des te, ahnt er womöglich, dass sich geholt werden wird, was sie vielleicht seit langer Zeit in der Beziehung vermisst. Jedenfalls wäre auch dies eine Variante, die nicht auszuschließen sein dürfte.
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ MrLeatherman
Bei der Qualität Deiner sonstigen Beiträgen wundert es mich doch ziemlich, dass Du nur Schwarz oder Weiss kennst: Entweder man macht sich Sorgen um den Partner - oder er ist einem, scheißegal.

Kannst Du Dir denn nicht vorstellen, dass es (wie bei allem anderen auch) dazwischen einige Abstufungen und andere Aspekte gibt?

(Der Antaghar)
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
okay, schlagt mich.
wenn die beziehung in ordnung ist, du deine frau behandelst wie es sich für einen guten mann gehört, dann brauchst du keine sorgen haben, dass sich da jemand reindrängt, alles nur verschwendung guter energie für nichts.
wenn deine frau vom arzt nach hause kommt, weil da "im unterleib was ist, was nicht gut aussieht und weiterer untersuchungen bedarf", DANN muß man sich sorgen machen. wenn sie kurz vor einem stressbedingten kollaps steht -und das wird hier fast überhauptnicht mehr erwähnt- DANN muß man sich sorgen machen!

alles andere ist jammern auf hohem niveau!

so, jetzt muß ich aber meinen ferrari in die garage stellen, das rot bleicht in der sonne immer ein wenig aus. *fiesgrins*
****un Paar
14.760 Beiträge
Consitent
Das"klug" hättest du auch ganz streichen können,wenn ich mir die teils schrägen und dümmlichen Kommentare so ansehe...
...

was hast du denn bisher zum thema hier geleistet?
Wenn sie dich betrügen möchte, tut sie es sowieso. Unabhängig vom Umfeld, in dem sie sich gerade aufhält.
Der Wille, seinen Partner zu betrügen, kann für mich nur ein Wille zur Rache sein. Der Betrug ist aber normalerweise nur eine Folge aus nicht befriedigten Bedürfnissen.
Ich finde die Ängste des TE absolut berechtigt.
Eine Kur ist ja auch dazu da das sich der Patient gegenüber anderen Menschen öffnet und auch sein bisheriges Leben und Wirken überdenkt.

Ich meine speziell die Patienten die es hauptsächlich mit Seelischen Problemen zu tun haben. In Zeiten wo Mobbing und Stress unsere Mitmenschen kolonnenweise in die Reha Zentren treibt.

Als ich 2005 für 7 Wochen in Kur war, wegen Burn Out, habe ich auch selber mitgekriegt wie viele Patienten einen Seelen-Striptease mitgemacht haben den sie zu Hause oder auch gegenüber ihres Partners wohl nie gemacht hätten.
Es wurde aber auch von den zu behandelnden Ärzten und Psychologen gezielt hinterfragt ob das Leben welches sie bisher führten überhaupt richtig ist.
Alleine dieses Gedankenwirrwarr lässt so manchen Menschen ins Straucheln kommen. Schließlich lebt man in einer Kur wie unter einen Käseglocke, die alles böse von außen abschirmt.

Während meiner 7 Wochen Kur habe ich 5 Wochen darauf hingearbeitet das es mir wieder besser geht, in diesen 5 Wochen gab es aber auch reichlich Angebote der Damenwelt das man das sexuelle nicht vergessen sollte. Es sind also wirklich nicht nur die bösen Männer die sexuelle Angebote unterbreiten.
Die letzten 2 Wochen habe ich mich dann aber auch intensiv darum gekümmert das mein vernachlässigtes Liebesleben schnell wieder im Gang kam. Es waren nicht nur Mitpatientinnen die mir dabei halfen sondern auch eine Dame des Personals.

Falls mich jemand fragen sollte ob ich dabei kein schlechtes Gewissen hatte kann ich das ganz klar mit Nein beantworten, schließlich war das auch ein wichtiger Teil meiner eigenen Therapie und nach der Kur ist war ja auch alles wieder vorbei.

Bei einer starken Beziehung sehe ich keine Gefahr in einer Kur aber bei Beziehungen in den es kriselt oder nur noch bessere Nutzgemeinschaften sind kann es wohl doch passieren das sich der Partner etwas neues bzw. anderes sucht.

Dieses sind nur meine eigenen Erlebnisse mit Kurschatten aber ich glaube das solche Ereignisse tagtäglich passieren.


LG Peter
*******ara Frau
1.193 Beiträge
@ Consistent
Das"klug" hättest du auch ganz streichen können,wenn ich mir die teils schrägen und dümmlichen Kommentare so ansehe.......

In der Tat halte ich viele Kommentare hier für klug und durchdacht!

Ich hätte gerne öfters den "Danke"-Button geklickt. Weil man merkt, dass sich doch etliche Menschen ernsthaft mit dem Thema auseinander setzen. Was nicht heißt, dass diese Menschen einer Meinung sein müssen.

Ein paar Ausreißer gibt immer.

Der TE (sofern er die Diskussion noch verfolgt) kann dann für sich entscheiden, welche Beiträge für ihn hilfreich sind und welche nicht.
**********henkt Frau
7.402 Beiträge
Falls mich jemand fragen sollte ob ich dabei kein schlechtes Gewissen hatte kann ich das ganz klar mit Nein beantworten, schließlich war das auch ein wichtiger Teil meiner eigenen Therapie und nach der Kur ist war ja auch alles wieder vorbei.

Wieso solltest du ein schlechtes Gewissen haben, als Singel?


Aber nun, du hast wahrscheinlich des TEs oder auch die Bedenken anderer, die bei einem anstehenden Kuraufenthalt im Kopfe rumgeistern, nicht wirklich zerstreut mit der Bemerkung, dass Sex zur Therapie gehört.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.