Kurschatten
Hallo Frank,
falls es dich beruhigt, ich war schon dreimal auf einer Kur und kann dir sagen, daß es überhaupt nicht so ist, wie du in deinen Ängsten beschreibst.
Sicherlich gibt es hier und da ein lustiges Treiben und gemeinsames Ausgehen in die Dorfkneipe, was aber doch noch längst nicht heißen muss, daß deine Frau auch wirklich fremd geht, oder alle Kurgäste wild durcheinandervögeln.
Diese ganze Kurschattengerede wird doch künstlich hochgehypt. Ich persönlich hatte keinerlei Interesse daran, irgendwessen Kurschatten zu sein. Ich wusste, meine Liebste ist zu Hause, wir telefonierten jeden zweiten Tag, und gut war. Wollte auch eher meine Kur genießen, da ich gesundheitlich wirklich ausgepowert war, anstatt mir dort noch irgendwelchen weiteren Stress aufzuhalsen.
Im übrigen dachten so wie ich viele andere auch.
Nein, für mich war das damals überhaupt kein Thema. Sicherlich waren auch Frauen da, und die eine und andere zeigte auch offenes Interesse an mir. Doch liegt es immer noch an mir, wo ich persönlich mir selbst die Grenze dessen was ich tue und zulasse, ziehe und festlege.
Ob diese Grenze bei einer Umarmung liegt, Küssen oder Beischlaf, ist doch immer noch meine ganz eigene Entscheidung. Dieses Vertrauen solltest du deiner Frau auch zugestehen, daß sie das, was ihr im Vorfeld vielleicht bersprochen habt, auch einhält.
Meine Grenze lag übrigens bei einer "herzlichen Umarmung". Das ist etwas ganz anderes als Fremdgehen. Eine Umarmung tut so unendlich gut in schwierigen, emotional aufwühlenden Momenten, spendet Trost, zeigt Mitgefühl, gibt Halt und machmal auch Kraft, und hat nichts, aber auch rein gar nichts mit Fremdgehen zu tun!