Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4380 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1280 Mitglieder
zum Thema
Angst, dass nach Swingerclubbesuch Sex zu Hause abnimmt97
Kurz zu mir! Ich hab absolut keine Erfahrung in Sachen Swinger Club…
zum Thema
Partnerin teilen? Wie geht man(n) damit um?95
Jetzt starte ich auch mal eine kl :) Dabei sind explizit die Männer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Angst vor Kurschatten

Angst ???
Wenn ich so die Kollegen über Kuren reden höre, ist ein Kurschatten wohl wirklich obligatorisch und quasi ein Zwang. Man kann eigentlich davon ausgehen, dass was passieren wird

man kann sogar davon ausgehen das sie Zigaretten holt und nie mehr zurückkehrt.

Zur Liebe gehört auch Vertrauen, den anderen seinen Freiraum lassen, miteinander reden, auch die Ängste mitzuteilen, auch den anderen ziehen zu lassen und sich freun wenn er wieder da ist.!

Die Eifersucht oder die Panik tja die solltest du ablegen ganz klar, oder du lernst damit klarzukommen das sie ein anderer poppt könnte.! wo auch immer ?

Zum Thema zu 2 auf Kur.....klar ich kenne deine Partnerin nicht aber mich persönlich würde es ankotzen, wenn ich mal Zeit für mich hätte z.b in diesem Fall Kur, wenn dann die Partnerin auch noch dabei wäre.!
Andere Partnerschaften verkraften dieses permanete aufeinanderhocken, mir würde es die Luft zum atmen nehmen. ich brauch meinen Freiraum.
sicher kann es sein das sie das nicht braucht, aber wenn er etwas dran liegen würde hätte sie dies schon mal angedeutet oder ?
********lker Mann
12.419 Beiträge
von la_lupa
Wenn er ihr erklärt, was in seinem Kopf vorgeht, was kann sie machen? Auf die Kur verzichten, damit es ihm besser geht? Ihm versichern, dass sie nicht fremdgehen will/wird? Das wird nichts nutzen

Da hast Du schon recht, es hat auf ihr Verhalten und auf die Kur im ganzen wohl wenig Einfluss, wenn der TE mit seiner Partnerin redet. Aber ich glaube, dass es einen beruhigenden Einfluss auf den TE selber hat, wenn er seine Sorgen mitteilen kann.

Wer nachts nicht in den Schlaf kommt, weil er sich über eine Situation, die den Partner betrifft, Gedanken macht, der sollte sich vielleicht die Sorgen einmal von der Seele reden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr beruhigend wirken kann, wenn man den Mut aufbringt, dem Partner von seinen Sorgen zu erzählen.

Das ist gar nicht so einfach, denn man kommt sich bisweilen schon sehr komisch vor. Dieses Gefühl hat der TE ja auch, eigentlich schämt er sich ja fast ein bisschen für seine Gedanken. Bei so einem Gespräch ist das „sich trauen“ meist viel wichtiger als das Thema an sich.

Der TE soll ja auch nicht die Pferde verrückt machen oder seiner Partnerin die Kur ausreden, aber alleine dem Partner das Vertrauen entgegenzubringen, dass man seine Sorgen teilt, kann vielleicht schon sehr hilfreich sein.

von mariamagdalehna
Ich sehe da ein ein hilfloses Kind das Angst hat das Mama vom Einkaufen nicht mehr zurück kommen könnte.

Ich kann auch nicht so ganz nachvollziehen, was an so einem Gefühl, wie es der TE beschreibt, nun so lächerlich oder kindisch sein soll. Für den TE ist es ein sehr großes Problem, mit dem er sich auseinandersetzten muss.

Setz doch mal einen Menschen mit Flugangst in ein kleines Flugzeug und sage ihm, er soll mit dem Fallschirm abspringen. Er würde Wochen vorher nicht in den Schlaf kommen, weil er sich den Kopf zermartert, was alles schief gehen könnte. Keiner würde auf die Idee kommen, dass sein Verhalten kindisch ist, weil man seine Ängste sehr gut nachvollziehen kann. Nur weil es hier etwas abstrakter ist, ändert es ja nichts an der Dramatik für den TE.

[url=http://www.joyclub.de/my/872536.dreamteam66831.html] Grüße von Herrn Dream *wink*[/url]
Ich frage mich nur, woher diese wahnsinnige Angst kommt.
Täusche ich mich, oder habe ich das richtig verstanden, dass alles super gut läuft.
Dann kann ich mir die Angst des TE nicht erklären. Und wenn in einer Beziehung für BEIDE alles stimmt, wieso sollte einer ausbrechen wollen?
Das ist für mich unlogisch.
Also hilft nur, mit ihr darüber zu reden.
...
Ich frage mich nur, woher diese wahnsinnige Angst kommt.
Täusche ich mich, oder habe ich das richtig verstanden, dass alles super gut läuft

evtl. wissen wir wie so oft hier!, nur die halbe Wahrheit, bzw kennen nur seinen Standpunkt.!
@Munchy_Crunchy
Das verwirrt mich wirklich.
Wenn doch alles gut ist, wieso diese Angst?
Klar, es ist problematisch, wenn der Partner für 3 endlos lange Wochen oder noch länger weg ist.
Aber das übersteht man; man kann per Mail, Telefon, Handy in Kontakt bleiben und tut dies auch. Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.
Aber die Angst, die der TE hat, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Als ob ein echtes Trauma dahintersteckt.
ich versuche gerade mir mein Gesicht vorzustellen, wenn mein Partner mir eröffnen würde, dass er mit mir zur Kur fahren möchte.

Als ich noch viel jünger war, hatte ich ähnliche Ängste wie der TE. Ich hab gelernt, dass ich weder durch Vertrauen, noch durch Nicht-Vertrauen die Dinge halten kann. Es kommt wie es kommt.

Und wenn er mitfährt? Was ist dann mit dem Kurerfolg? Begleitet er sie dann zu allen Anwendungen? Kann sie dann in lockerer Runde abends einen trinken gehen? Sinn einer stationären Kur ist doch auch der Abstand vom Alltag.Fehlt nur noch, dass er ihr eine ambulante Kur vorschlägt.
Fakt ist, dass er ein ernstes Problem damit hat. Und das muss er lösen.
Entweder mit ihr zusammen oder mit professioneller Hilfe.
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Ich kann auch nicht so ganz nachvollziehen, was an so einem Gefühl, wie es der TE beschreibt, nun so lächerlich oder kindisch sein soll. Für den TE ist es ein sehr großes Problem, mit dem er sich auseinandersetzten muss.

Lächerlich habe ich das Verhalten des TE's zu keinem Zeitpunkt gesehen. Das ist DEINE Interpretation meines Beitrages.

Der TE hat ein schwer wiegendes Problem, was sind wir uns vollkommen einig.

Einen "Kerkermeister" wie er sich selber bezeichnet, kann ich jedoch nicht erkennen oder nur in sofern das seine Verlustängste für seine Partnerin belastend sein könnten.

Wie heißt es doch so schön: Laß den Vogel frei den Du liebst und er wird von alleine wieder zurückkehren.

Falls Du glaubst sein Verhalten würde nicht dem eines Kindes ähneln, sondern dem eines Erwachsenen darfst Du das gerne tun. Ich sehe es nicht so.
Deine Ansicht Flugängste und Verlustängste in einen Topf zu werfen teile ich nicht.

Wir leben im Forum nun mal von der Vielfältigkeit der Meinungen. *g*
Wenn einer Fremdgehen will macht er oder sie es. Es benötigt weder eine Kur noch ein Kurschatten zum Fremdgehen. Wenn ihr euch eurer Liebe sicher seit braucht ihr nicht eifersüchtig sein. Die Kur als Mittel zur Gesundheit sollte hier überwiegen.
*****l38 Mann
654 Beiträge
Vertrauen
Wenn eine Beziehung stark genung ist und sie normal läuft was soll passieren ?

Ich würde mir kein Kopf machen, es heißt ja nicht das alle gleich ins Bett miteinander springen.

LG Jörg
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Wenn eine Beziehung stark genung ist und sie normal läuft was soll passieren ?

Die Beziehung ist kein Wesen welche stark ist und auch nicht irgendwie läuft.

Die Beziehung ist das Ergebnis, welches durch zwei Menschen wie in diesem Fall erschaffen wird. Der TE hat mindestens ein Problem wie wir erfahren durften. Wenn ein Beteiligter des Systems ein Problem hat, dann hat auch das System ein Problem, nämlich die Beziehung.

Sein Problem ist die Ursache für die Wirkung, die sich noch zeigen wird im weiteren Verlauf zwischen den beiden. Ihre Aktion mit der Kur hat ja auch die Reaktion seiner Verlustängste ausgelöst. Beide stehen in einer unkontrollierbaren Interaktion miteinander, welche Ursache und Wirkung, wie auch Aktion und Reaktion zufolge hat.

Ich verstehe nicht warum so viele Leute die Beziehung im Fokus haben, anstatt die Menschen, die eine Beziehung erst erschaffen.

Und Vertrauen ist auch nicht mehr als die Hoffnung, das alles gut gehen wird.
Und Vertrauen ist auch nicht mehr als die Hoffnung, das alles gut gehen wird.
Da möchte ich dir doch widersprechen. Sobald Vertrauen zur Hoffnung wird ist es ein Lippenbekenntnis. Vorher ist Vertrauen einfach nur Vertrauen.

*engel* Lisa
Bin ich das Problem?
Hallo
Ich habe ersteinmal in dein Profil im Club Nachgesehen um zu sehen was du Überhaupt machst.
Unterhälts du dich überhaubt über alle Dinge mit deiner Frau ?
Ich habe es bei vielen Freunden und Bekannten Gesehen und Mitbekommen. Erst war das Geschreie Groß und als man sich Unterhalten hat merkte man es lag viel im Argen.
Man ging nicht mehr auf den Partner ein man Lebte in den Alltag hinein (ist mir mal selber passiert und rums ende)
Unterhalte dich mal öffters mit deiner Frau.
Ich Denke mit Worten und Verständniss dem Partner gegenüber
lässt sich vieles Bereinigen.
Ich Drücke dir euch alle Daumen.

Gruß Günther
@*********66831
Aber ich glaube, dass es einen beruhigenden Einfluss auf den TE selber hat, wenn er seine Sorgen mitteilen kann.

Ja, aber der TE ist nur deswegen beunruhigt, weil er seine Gedanken nicht im Griff hat.
Das hat wirklich nichts mit der armen, gestressten Partnerin zu tun, der es momentan so schlecht geht, dass sie eine Kur machen muss.
Ich glaube nicht, dass der TE Erleicherung darin suchen soll, seiner Partnerin - die anscheinend schon genügend Probleme hat - auch noch zu erzählen, was für Ängste die Vorstellung ihrer Kurreisen in ihm auslöst.
Ich glaube eher, dass er seine Partnerin unterstützen soll, in einem Moment, wo es ihr nicht gut geht - und das kann er besser machen, indem er seine Sorgen beiseite schiebt und nicht in Mittelpunkt stellt.

Für der TE wäre es psychologisch besser, sich nicht zu beruhigen, sondern in den Wochen, wo die Frau in Kur ist, sich den Konsequenzen seiner Gedanken zu stellen. Durch "den Tal der Tränen" zu gehen bringt mehr, als ihn nicht betreten zu wollen.
******e67 Mann
280 Beiträge
Angst
die Partnerin zu verlieren, ist etwas Schlimmes.
Aber wenn deine Freundin dir bisher treu war, du keinerlei Grund hattest an ihrer Treue zu zweifeln, wird sie eine gute Beziehung wegen einem Kurschatten nicht auf´s Spiel setzen.
Was bringt dir eine Frau die nur wegen deiner Angst auf eine notwendige Kur verzichten würde, aber dann körperlich und seelisch kaputt geht?
In Telefonaten kannst du ihr deine Liebe beweisen. Ruf sie abends an, sag ihr wie sehr du dich auf das Wiedersehen nach ihrer Kur freust usw.
Das soll dich nicht hindern ihr schon vorher dieses Gefühl zu vermitteln. Bevor sie die Kur antritt. Ihr soll es nicht anders ergehen.
********lker Mann
12.419 Beiträge
von la_lupa
Ich glaube nicht, dass der TE Erleicherung darin suchen soll, seiner Partnerin - die anscheinend schon genügend Probleme hat - auch noch zu erzählen, was für Ängste die Vorstellung ihrer Kurreisen in ihm auslöst.

Hmmm, also da sind wir dann unterschiedlicher Meinung, denn wenn ich ernsthafte Probleme mit mir herumtrage, dann bin ich schon der Ansicht, dass ich sie meinem Partner anvertrauen sollte. Gerade wenn es ihn direkt betrifft.

Klar wird so eine Kur erst verschrieben, wenn die betreffende Person gewisse Probleme hat, aber wenn ich meinem Partner meine Ängste und Sorgen nicht mehr mitteilen kann, dann wäre das nicht unbedingt meine Vorstellung von einer Partnerschaft.

Aber das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung und Sichtweise. Ich bin eher der Ansicht, dass man sich seinen Dämonen stellen sollte, als sie in sich zu verstecken. Ich sehe es so oft, dass im Freundes- und Bekanntenkreis eben „nicht“ über Probleme gesprochen wird und ich sehe auch, dass sich die Paare mit jedem nicht ausgesprochenen Problem immer ein kleines Stückchen mehr voneinander entfernen.

Aber Deine Argumentation ist bestimmt genauso richtig oder falsch wie meine, denn es könnte natürlich genau das eintreten, was Du befürchtest, nämlich das so ein Gespräch zusätzlichen Stress aufbaut, den man auf einer Kur bestimmt nicht gebrauchen kann.

Letztendlich kann nur der TE beurteilen, welche Sichtweisen in diesem Thread für ihn am besten passen könnten. Ich bin da sehr neugierig, vielleicht erfahren wir ja die nächsten Tage etwas mehr…

[url=http://www.joyclub.de/my/872536.dreamteam66831.html] Grüße von Herrn Dream *wink*[/url]
****a31 Paar
3.785 Beiträge
Das "schlimme" wäre die Möglichkeit einer Beeinflussung. Sie geht dann nicht zur Kur, obwohl sie die dringend brauchen könnte. Das will ich dann auch wieder nicht... Sind halt meine Gedanken...

Ich würde mich an deiner Stelle vielleicht ersteinmal damit auseinander setzten, was ich denn wirklich will?
Du redest davon, das ihr euch angebliche Freiräume laßt, willst mir erzählen, wie offen und tolerant ihr euren Haushalt führt, und dann kommst Du mit dem Gedanken nicht zurecht, das sie aus medizinischer Sicht, mal eine Auszeit braucht?

Sorry, für mich ist dein Verhalten, deine Argumentation nur eines....feige und egoistisch! Nicht mehr und nicht weniger!
Wer erwachsen und sieh dem ganzen mal ins Gesicht.......Deine Frau kann beim Einkaufen jemanden kennen lernen....nimmst Du ihr deswegen auch den Einkauf ab? Ist es so?

Du hast in meinen Augen ein ganz großes Problem, und das scheint nicht in der Kur findbar! Mein Mann war innerhalb von sechs Jahren dreimal auf Reha/Kur.....mir ist nicht einmal in den Sinn gekommen, das er sich da ne andere anlächelt. Da frag ich mich, wieviel Vertrauen und Liebe in eurer Beziehung steckt.

Wirst Du ihr diese Reha nehmen, wird sie sich von Dir distanzieren, denn das was Du machst ist sie einengen.......und mit einengen hat man noch keine Liebe am Leben gehalten.

Ich glaube einfach, das Du Angst hast allein zu sein, und Dein Kopfkino anfängt verrückt zu spielen.....nicht mehr und nicht weniger.
********rman Mann
200 Beiträge
Klar wird so eine Kur erst verschrieben, wenn die betreffende Person gewisse Probleme hat (...)

Meines Wissens nach braucht es dazu nicht zwingenderweise "gewisse Probleme" denn es gibt auch Kuren die zum Ziel haben "die Arbeitskraft" des Kurgastes zu erhalten ; und ich glaube das ist schon gegeben wenn ein(e) Mitarbeiter(in) beispielsweise 10 , 15 oder 20 Jahre (usw.) im Unternehmen tätig ist und nachweislich in dieser Zeit selten oder nie zur Kur war !

Im Allgemeinen verhält es sich so dass ein Mensch (Patient) zunächst mit seinem Hausarzt eine mögliche Kur bespricht (egal ob nun der Patient das Thema anspricht oder der Arzt) daraufhin der Patient (gemeinsam mit dem Arzt ?) diese Kur bei der Krankenkasse beantragt , der Arzt im Beantragungverfahren der Kasse signalisiert diese Kur zu befürworten , dann wird üblicherweise dieser Antrag von der Kasse geprüft -was mitunter ein langwieriger Prozess sein kann- und anschliessend -günstigstenfalls- von selbiger genehmigt !
Wenns dann "grünes Licht" gab teilt die Krankenkasse dem Patienten mit wann und wo die Kur angetreten werden kann / muss !
Auf Zeitraum und Kurort hat der Patient dann nur noch wenig bis keinen Einfluss mehr (meine Mutter musste mal über Weihnachten und Silvester zur Kur obwohl sie das so eigentlich nicht einkalkuliert hatte) !

Dies alles passiert also schonmal zwischen Antragstellung und Genehmigung einer Kur , also noch bevor der Patient überhaupt seine(n) Koffer gepackt hat ...

Und wenn dann -wie der TE bereits drüber nachgedacht zu haben scheint- diese Kur vom Patienten "abgesagt" wird / werden sollte , so bin ich mir absolut sicher dass der Patient diese Absage gegenüber der Krankenkasse (und ggf. auch des Arztes) plausibel begründen müssen wird !
Da dürfte dann die Begründung "Nun , mein Mann (Freund) hat Angst ich könne einem Kurschatten erliegen ..." wohl kaum als plausibel durchgeh'n !!
Abgesehen davon dass das Absagen einer genehmigten Kur schon per se von den Kassen äusserst ungern geseh'n wird ; es sei denn der Kurgast kann diese aus schwerwiegenden Gründen nicht antreten !

Soll heissen ... der TE sollte den Gedanken einer eventuellen Absage der Kur seiner Frau / Freundin a.s.a.p. wieder verwerfen ; sie wird diese Kur antreten müssen ... auch wenn er Angst davor hat !!
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
aber wenn ich meinem Partner meine Ängste und Sorgen nicht mehr mitteilen kann, dann wäre das nicht unbedingt meine Vorstellung von einer Partnerschaft.

... aber weil es um dich und deine Vorstellung von Partnerschaft geht, musst du deinem Partner deine Ängste und Sorgen mitteilen, obwohl er in seiner gegenwärtigen Situation vielmehr Unterstützung und Verständnis deinerseits brauchen würde.

Habe ich deine Worte richtig interpretiert ?
@sonne_licht
Ich fürchte, in dieser Situation hilft nichts weiter, als offene Worte.
Auch wenn sie mehr Unterstützung braucht momentan, aber er kann offensichtlich damit weniger umgehen. Und ich denke, dass es eine Beziehung, die intakt ist, auch verträgt, wenn man mal mehr nimmt als gibt.
Das gleicht sich wieder irgendwann aus.
****ine Frau
36.333 Beiträge
steht sie jedoch kurz vor dem Burnout, sieht die Sache ganz anders aus.
Und auch der Zeitraum einer Reha sieht dann ganz anders aus, nämlich ab 4 Wochen aufwärts *zwinker*
Da wird dann die Angst des TE noch deutlich "gestreckt".

Es hilft also alles nichts...sie sollte die Rehamaßnahme in Anspruch nehmen, er sollte mit seinen Ängsten umzugehen lernen und mit ihr darüber sprechen.

Im Übrigen kann ich es hier nicht so ganz nachvollziehen, das diese Angst so verurteilt wird *hae*
Wir haben alle unterschiedliche Erfahrungen gesammelt, die sich in unterschiedlichen Emotionen äußern.
Deshalb ist es doch nicht schlimm, das er sich seine Angst eingesteht.
Im Gegenteil, das ist doch der erste Schritt in die richtige Richtung.

So kann der TE damit lernen umzugehen und vergräbt seine Gefühle nicht, die dann womöglich verstärkt irgendwann wieder zutage treten.
@Midline
Die Angst wird hier nicht verurteilt; sie ist nur schwer verständlich. Nach allem, was der TE hier erzählt hat, läuft alles sehr gut.
Deshalb verstehen manche - und auch ich - nicht, woher diese Angst kommt.
Es gibt da sicher einen Grund dafür; vielleicht ist dieser Grund auch schon sehr lange zurück.
Aber er muss mit ihr über seine Ängste reden. Genau wie sie diese Kur antreten sollte.
****ine Frau
36.333 Beiträge
Deshalb verstehen manche - und auch ich - nicht, woher diese Angst kommt.
Es gibt da sicher einen Grund dafür; vielleicht ist dieser Grund auch schon sehr lange zurück.
Drum...dazu wissen wir doch viel zu wenig über den TE selbst.
Es wird einen Grund für die Angst geben, bzw diese Verlustangst.
Und die geht auch durch Unverständnis nicht weg, sondern durch aktives angehen und handeln.

Und deshalb finde ich es schon gut, das sich der TE damit auseinandersetzt. Und so ein Thread hier "zwingt" ihn ja gradezu, es zu tun, wenn er sich alle Posts aufmerksam durchliest.

Dann gilt es zu handeln.
Und ja, da denke ich ebenfalls, Kommunikation in der Partnerschaft ist das A und O *ja*
Gerade dann, wenn es um eine so gravierende Angst geht. Ob sie ihm dabei helfen kann, lassen wir mal außen vor. Darüber wissen sollte sie in jedem Fall.
...
@********rman
Soll heissen ... der TE sollte den Gedanken einer eventuellen Absage der Kur seiner Frau / Freundin a.s.a.p. wieder verwerfen ; sie wird diese Kur antreten müssen ... auch wenn er Angst davor hat !!

das sehe ich auch so gönne ihr dir Auszeit und Erholung sie es einfach positiv das sie nicht ich sag mal so in einer Fa. arbeitet wo die besten Mitarbeiter oder Chefs andere Belohnungsreisen antreten :-), aber Ok da geht es meist ja um die feinen Herren die im Puff die *schwein* rauslassen. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.