der Markt regelt sich selbst
Der Wegfall bzw. die Lockerung des Ladenschlussgesetzes ist im Prinzip ein Schritt in die richtige Richtung, wenngleich andere regulierte Nebenfaktoren eine Rolle spielen.Das Prinzip ist ganz einfach: Niemand würde sein Geschäft länger öffnen, als er damit Profit macht.
Lohnt es sich, öffnet er länger.
Lohnt es sich nicht, schliesst er früher.
Aber da ja Arbeitszeiten, Tarife und so viele Nebenbedingungen mehr ein Besitzstand geworden sind, können sich nur noch die großen Flilialisten und die Tante-Emma-Läden über (für uns) ungewohnte Öffnungszeiten differenzieren.
Es sind einfach zu viele Altlasten, die dieses Land mit sich herum trägt.
(Und das meine ich nicht parteipolitisch!)
Deregulierung ist das Zauberwort, so wie viele Nachbarländer es uns vorgemacht haben.
Wenn ich als Inhaber mein Geschäft 24/7 geöffnet haben will, dann suche ich mir die Mitarbeiter, die das wollen und werde über ein Entgelt handelseinig.
Bei Bindung an irrsinnige Tarifverträge und deren Nebenbedingungen lasse ich die Überlegung gleich fallen und fahre lieber in den Urlaub ... und kaufe mir mein Bier dort nachts um 2 im Supermarkt!
Kein Wunder, dass Walmart hier aufgegeben hat und dass im Einzelhandel keine ausländischen Direktinvestitionen stattfinden.