braune, schwarze, rote, grüne?
mir wird immer ganz leicht ÜBEL, wenn von hautfarbe die rede ist und...sex.
ganz schnell wird der mensch mann einfach 'ein schwarzer' oder die frau 'eine schwarze.
wie das klingt, denke ich mir.
ein objekt...ein sex objekt.
für mich liest sich das kurz vor dem thai-tourismus.
jamaica, jaja.
mein ex-lebensgefährte, vater meiner kinder...ist so ein 'exemplar'.
gebürtiger engländer mit vorfahren in jamaica.
er selbst...hat diese insel nur auf familienfotos je gesehen.
er hat immer unter diesen gängigen clichées gelitten...tut er heute noch im grunde, denn er ist so schüchtern, dass er nicht mal merkt, wenn eine frau mit ihm flirtet, außer sie greift ihm direkt zwischen die beine.
sex hatte er zum ersten mal...spät. mit 21.
auf der tanzfläche...war er ein außenseiter (oh, er tanzt wunderbar...es waren die clichées...der 'schwarze mann hat den rythmus ja im blut', die ihn verunsicherten).
spät erst...und nach vielem zuschauen (wie die anderen tanzen) hat er sich auf tanzflächen bewegt und 'pogo' kam weit vor soul in seinen tanz-erfahrungen.
er sieht hinreißend aus und wurde/wird beflirtet ohne ende, wenn wir weggingen...auch mal in swinger-clubs...
er selbst würde nie jemanden 'anmachen'...es ist ihm als 'unangenehm' im hirn...
er hat...genau wie ich...punk gehört und shakespeare gelesen, feministische und homosexuelle literatur gekauft und avantgardistisches theater geliebt...
und einen ganz und gar britischen humor...von kinderbeinen an...mitbekommen...
er konnte nie dieses für ihn unangenehm behaftete 'macho-man, black-man' clichée abstreifen...
sexismus, rassismus, sowie einige andere -issmen...verachte ich zutiefst.
ich verstehe sie nicht...
und bei den kindern geht es gleich weiter...
bei jedem verdammten kindergarten- und sogar schulfest gibt es irgendwann...die klebrigen 'neger-küsse', obwohl die produzenten selbst...längst weniger rassistisch benennen.
"ist der süß...SO einen wollte ich auch immer haben"...sagt die blonde im bus zu mir und greift ungeniert meinem fünfjährigen sohn, der das gar nicht lustig findet und sich in einer art duckbewegung wehrt...in die krausen haare...am nächsten morgen...beim kirchgang...sehe ich diese.,..und andere gerne ein paar groschen in den 'nickneger' schmeißen, der immer noch an der guten traditionellen weihnachtskrippe in meinem heimatdorf zu stehen hat...
spätestens da...wird mir einfach kotzübel...
sophia