kein zwang, aber ehrliches bemühen
ein etwas anderer blickwinkel zum thema:
wenn frau absolut keine lust auf erotik und sex hat, und das schon über einen längeren zeitraum, und mann trotz verständnis, geduld und liebevollen bemühungen letztlich mit seinen bedürfnissen nach zärtlichkeit, erotik und sex allein und ratlos zurückbleibt, dann kann das die beziehung schon sehr belasten. vor allem auch dann, wenn gespräche darüber nichts ändern (können).
natürlich gibt es keine verpflichtung zu erotik und sex, und mann hat zu akzeptieren, dass frau eben gerade oder eben für eine unbestimmte dauer keine lust auf erotik hat. aber frau müsste ja merken und spüren, dass dem mann etwas fehlt, und dass er mit den defiziten kämpft. ich denke, sie sollte seine probleme ernst nehmen, sie nicht als zumutung oder vorwurf erleben, sondern sie zu verstehen versuchen. vielleicht auch gibt es die verpflichtung, über die ursachen (hormonell, physische und psychische belastungen, nicht ausgesprochene oder unbewusste vorbehalte in der beziehung etc.) nachzudenken und wege aus der krise zu suchen.
also nicht verpflichtung zum sex, aber eine verpflichtung, ernsthaft nach einer für beide teile befriedigenden oder zumindest akzeptablen lösung zu suchen.
nur zu sagen: "ich habe einfach keine lust!" - und das wars dann, scheint mir zu wenig.