Veränderung des WEihnachtverständnisses
Jedem das seine !
ob FRAU oder MANN nun das Fest der Freude (äh Konsum) feiert oder nicht sollte doch jeden selbst überlassen bleiben.
In der kurzen Lebenszeit die ich bislang lebe, habe ich doch erhebliche Veränderungen festgestellt. Im Blick auf die Besinnliche Zeit , die dieses fest doch ermöglichen soll stelle ich fest , das es eher ein sehr großer Stress für viele der Menschen wird.
Abgesehen von der kommerzialisierung der weihnachstzeit und der Glühweinhochkonjunktur in eben derselben fehlen meines erachten die stillen Momente.
Ich vermute mal, wenn mensch das nicht selber für sich klar macht , das in dieser Zeit innere Ruhe und das eigene Leben betrachtet werden kann, dann ist er/sie den vielen Anforderungen /Verlockungen nahezu ungebremst ausgeliefert.
Es ist jedem sein Recht diese Festzeit zu feiern oder nicht. In stille und Ruhe ein zukehren oder das Gegenteil....
Über sich nachzudenken und sich auf sich und sein Leben zu besinnen, das ist meines erachten nur in RUHE möglich.
Ich denke daher das sich selber bremsen und keine Frucht vor Stille zu haben, einem hilft sich selber näher zu kommen.
Ob das nun in von der einen oder anderen Konfession abhängig ist, so denk ich, ist egal. Wichtig ist nur sich selber zu spüren.
Sich selber zu erleben udn nicht vor sich selber durch hohe Betriebsamkeit ständig aktiv zu sein.
Als ich ganz klein war freute ich mich auf die geschenke.
Als ich älter war freute ich mich auch auf die geschenke
(sie wurden grösser und wichtiger)
Noch viel später freute ich mich auf die guten Speißen an den Festtagen.
Noch vieeeel viiiiel später war ich froh wenn Weihnachten rum war..... weil MEINE eigenen Kids so anstrengend waren
(war aber auch schön)
Noch viel später wurde es einfacher weil wir den Weihnachststreß erkannt udn reduziert haben.
Heute ist es schön weil wir in der festzeit als Familie uns sehen und erkennen wie sich die Kinder und Neffen verändern.
In den nächsten jahren, so hoffe ich, stelle ich weitere veränderungen fest.
Sorry wenns ein Roman wurde.
ACABAR