Also
wir können wirklich behaupten, dass wir es geschafft haben eine ruhige und besinnliche Adventszeit zu begehen und auch Weihnachten wird ganz anders als viele Jahre zuvor, gemütlich und stressfrei und hoffentlich auch besinnlich.
Ich, Sabrina, kannte Weihnachten über Jahrzehnte nur als Stressfaktor, wobei es dabei ging, meinen Kindern Weihnachten, der Sinn des Festes näher zu bringen, also war Kirche, Krippenspiel , Weihnachtsveranstaltungen und Schul-Weihnachtsveranstaltungen angesagt und 1 Abend vor Heiligabend wurde dann der Weihnachtsbaum aufgestellt, wenn die Kinder im Bett waren und um 1.00 Uhr nachts fielen mein damaliger Mann und ich totmüde ins Bett.
Es machte uns alles Spaß, denn vieles war ja auf die kleinen Kinder ausgerichtet.
Trotzdem waren wir oft froh, wenn alles vorüber war, aber das war nicht nur an Weihnachten so, auch an den Geburtstagen und anderen Festen.
Alles war immer sehr auf andere ausgerichtet!
Nach meinem Auszug von Zuhause (meine kids sind mittlerweile groß) mache ich nur noch zu was ich Lust habe und was mir gut tut.
Also begehe ich auch die Adventszeit wesentlich ruhiger, mein jetziger Mann (Peter) und ich gehen mal auf Weihnachtslesungen, oder in Weihnachtskonzerte, das gefällt uns und tut uns gut oder wir genießen die Ruhe zu zweit zuhause.
Den Weihnachtsbaum haben wir vor 2 Jahren abgeschafft (für mich früher unvorstellbar Weihnachten ohne Baum), stattdessen gehen wir den Abend vor Heiligabend sehr schön essen (so auch heute Abend, da wir morgen auf einer Weihnachtslesung sind).
Geschenke gibt es auch keine mehr, bei uns werden nur noch die kids beschenkt, was sich nun, da sie älter sind auch mehr in Grenzen hält. Also auch kein Einkaufsstress für uns.
Wir feiern Weihnachten zusammen mit meinen kids und meinem Ex-Mann, die beiden Männer verstehen sich sehr gut und so wird es ein gemütliches Fest für uns alle. Jeder steuert was zum Essen bei, meine Söhne können mittlerweile gut kochen und gemeinsam macht es mehr Spaß.
Ich freue mich total auf Weihnachten, begehe dieses Fest bewußt (auch im religiösen Sinn, zu dem ich mich immer bekenne!) und freue mich auf die gemeinsame Zeit mit meinen vier Männern.
Wir haben alle Nebensächlichkeiten abgeschafft, für uns ist das Zusammensein das Beste, Zeit füreinander zu haben. So habe ich mir eigentlich immer Weihnachten gewünscht und so wird es hoffentlich auch wahr.
Euch allen ein Weihnachtsfest, so ganz nach euren Vorstellungen und Wünschen und wer Weihnachten ausfallen lassen möchte, dem wünsche ich einfach eine gute Zeit.
Liebe Grüße
Sabrina