man kann - muss aber nicht, Liebe durch Geschenke ausdrücken.
Aus dem "Ich brauch noch ein Geschenk für!" hab ich mich schon vor Jahren rausgenommen - aber - ich verwirkliche jedes Jahr "mein" Weihnachten.
Ich suche mir einen Menschen aus, von dem ich nichts zu erwarten habe und er von mir schon garnichts, ich hab vielleicht etwas aufgeschnappt oder weiss von etwas was er gerne hätte und genau das besorge ich dann.
Das kann mal eine Arbeitskollegin sein, meine Schwester, aber auch entferntere Bekannte, die mir irgendwas erzählt haben und ich es aufgeschnappt habe.
Ich habe eine diebische Freude dabei, dieses Päckchen zu packen und kann mir genau vorstellen, wie gerührt, geplättet oder erfreut, die Person ist, wenn sie auspackt - ich bin dabei ungerne bzw. nie anwesend - ich stelle es lieber fast anonym zu und stells mir einfach gerne vor.
Dieses Jahr trifft es eine Kollegin - ich hab seit Jahren so ein elektrisches Brillenreinigungsgerät hier stehen, das ich nie benutze - neulich beim Schrottwichteln hab ich erzählt, das ich kurz davor war, das einzupacken - und sie schrie sofort - "Oh, das hätte ich gerne gehabt!"
naja, dann soll sie es doch ganz unerwartet und selbstlos (naja nicht ganz, weil es ja meine Freude ist, eine Freude zu machen) bekommen
für mich ist es einfach zu einem liebgewonnenen Ritual geworden, das ich nicht mehr missen möchte
Vor vier Jahren hab ich übrigens auch so ein unerwartetes Päckchen, von liebgewonnenen Menschen, hier aus dem joy bekommen - es war eines meiner schönsten Weihnachtsgeschenke und ich erinnere mich gerne daran zurück.