Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14179 Mitglieder
zur Gruppe
Rough Sex
7221 Mitglieder
zum Thema
SEX u. Glaube (Religion!)-ein Gegensatz?:...Teil 3...:168
Da zum thema > Sex und Glaube- Ein Gegensatz? < schon zahlreiche…
zum Thema
Sex und Glaube(Religion!)- Ein Gegensatz?151
Wollte hier mal eine spannende Diskussion anreißen, die mich schon…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sex und Glaube(Religion!)- Ein Gegensatz? PART II

@ schwarzalbe
wer hier wessen land verteidigt ist klar.
Wenn der Westen hier von Menschenrecht spricht habe ich gelernt dass man einem volk dass land wegnimmt und das andere dorthin befördert so wie es damals in der geschichte mit israel war.
Die UN war zu der zeit eine Christengemeinschaft wo kein islamisches land eine entscheidende stimmbedeutung hatte.welches land das israel nicht anerkannte wurde mit sanktionen bedroht.
Warum sollten die moselms sich gesetzen von christen unterwerfen?
Genaso hätten die christen was dagegen wen die moslems bestimmen würden welches land in europa wie zu leben hat.
israel gibt es nur weil es usa gibt sonst wäre es nicht mehr da und schauen wir mal wie die zukunft da unten aussehen wird.ich bin nicht antisemitisch aber ich bin für gerechtigkeit und wenn die isralis sich nicht einmal daran halten was die UN sagt dann wird es dort unten keinen frieden geben
soviel zur geschichte im nahen osten

In sachen rechtschreibung habe ich vielmehr drauf wie du schwarzalbe.nur ich versuche hier so schnell wie möglich meinen text zu schreiben. wenn ich auch noch auf rechtschreibung schauen würde würde ich 2 stunden für ein text brauchen.in der schule hab ich bewiesen dass ich schreiben kann und muss es hier auch nicht tun.

das du das beispie mit der maschine und dem ingenieur nicht kapieren willst ist eindeutig.sonst müsstest du mir ja recht geben dass gott es besser weiss wie du am besten dein leben führen solltest.ich habe jetzt ehrlich auch keine lust mich über dieses thema mit dir zu unterhalten.wenn du so ungläubig mit dir zufrieden bist dann mögest du in frieden leben.

Das mit dem am pfahl hängen mit mir wäre eine etwas längere geschichte.
Ich möchte mich hier nicht streiten wer stärker ist oder nicht.jedenfalls habe ich nichts zu verlieren und fürchte den tod nicht.

zu deinem artikel über Satan.
respekt.das du soviel über unsere religion weisst.ich wahr richtig beeindruckt jedenfalls stimmt da einige kleinigkeiten nicht.
Ich weiss nicht was sich die christliche welt unter Satan vorstellt aber ich denke dass das ein und der selbe ist.Iblis hatte damals einen sehr hohen status bei gott.er unterrichtete sogar die engel.
Ein dschinn ist wieder was anderes.dschinns sind geschöpfe die gott aus licht erschaffen hat.sie sind so wie menschen.es gibt moslemische dschinns.christliche dschinns böse und gute dschinns.
allerdings gibt es so verscchiedene erzählungen über sie dass ich selber nicht weiss wie sie leben und was sie machen.
Eins ist aber sicher.dass gott sie auch erschuff und dass sie auch vor das jüngste gericht kommen und je nachdem in die hölle oder himmel gehen.man sagt die dschinns sind das was man im spiegel sieht.
sie halten sich meisst in toiletten scheunen auf und es gibt welche die sich in der der nähe von gewässern aufhalten.wie gesagt es gibt tausende erzählungen über sie.
Im Islam gibt es Himmel und hölle.wenn ich mir die foltermethoden in der hölle im koran lese dann fährt mir meist ein schauer über den rücken.

Irgenwo müsste ich hier auch eine anerkennung bekommen dass ich mich hier solange und oft euren fragen auseinandergesetzt und ins kreutzfuer der fragen geraten bin .innerhalb von 2 tagen sind meine punkte im joyclub von 6000 auf 12.000 gestiegen.
Last uns gegenseitig respektieren und in frieden zusammenleben.
@ schwarzalbe
dies erklärt einiges warum du nicht gläubig bist.in der DDR war der glaube nicht erwünscht und du bist darin aufgewachsen.desghalb nehme ich es dir ab jetzt auch nicht mehr übel.
****tb Frau
51.551 Beiträge
JOY-Angels 
@**l:

Das Thema Sex und Religion birgt vielschichtige Meinungen, unterschiedlichste Stimmungen und einen hohen Grad der emotionalen Verbundenheit.

So bewundernswert ich eure umfassenden Standpunkte und die Hintergrundinformationen finde, komme ich jedoch nicht umhin, euch darum zu bitten, das in diesem Zusammenhang kontrovers zu betrachtende Thema Politik - und alles, was damit in Zusammenhang steht - in diesem Thread außen vor zu lassen.

Bitte haltet am Themenstrang Sex und Religion fest und tauscht politische Auffassungen wie auch sehr persönliche Meinungen ausschliesslich über Clubmail aus, herzlichen Dank. Nur so haben wir die Möglichkeit, den Thread ohne Edits fortzuführen.

*blume*

Liebe Grüße,
JOY-Team
Mod
xxxotb
*******ton Mann
66 Beiträge
@Fetischist
du schreibst, das wir Europäer (ich zähle die Türkei auch zu Europa) uns aufregen würden, wenn Mooslems uns sagen würdeen, wie wir zu Leben haben. Guter Punkt!
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

edit by mod xxxotb: bitte die forumsregeln beachten und meine gerade geposteten hinweis beachten!
im wiederholungsfalle müssen wir den thread leider schliessen - bleibt doch b i t t e beim thema!
*******_no Mann
2.248 Beiträge
Ich kann dazu nur folgendes sagen,ich habe mich bis auf mein erstes Posting zu diesem Thread nicht mehr geäußert,ihn aber weiter verfolgt,und ich frage mich wie ihr euch wünschen könnt das die ganze Welt in Frieden leben soll (das wäre auch mein sehnlichster Wunsch),wenn es nicht mal hier im Joyclub funktioniert friedlich miteinander auszukommen und die Meinungen a l l e r zu respektieren! Und Fetischist,ich denke es genügt jetzt mit Sticheleien und Provokationen! Mit lieben Grüßen an euch alle,Marty
*******ton Mann
66 Beiträge
kritik angenommen!
zurück zum Thema:
Voodoo anhänger kenn ich nicht. Da sich Voodoo aber zum teil aus dem katholizismus entwickelt hat, könnte ich mir vorstellen, das sich das auch in ihrem Verhälltnis zur Sexualität auswirkt!
Hindus haben zumindestens in der Ehe keine Schranken und der Genuss steht an erster Stelle. Soweit ich weis gibt es da keine Verbote! Persönliche Erfahrungen exestieren aber nicht!
*******albe Mann
2.461 Beiträge
@*******ton:

Stimmt VooDoo hatt sich teilweise aus dem katolizismus entwickelt bzw wurde der christliche gott mit eingebunden ist aber eher eine religion der geister und der sinne. Das katholische hatt nur noch entfernt damit zu tun und in den alten zweigen des voodoo eigentlich gar nicht weil sich darin die alten götter der schwarzen bevölkerung nur teilweise mit dem katholischen gott verbinden.
Durch seine lockere Beziehung zum einfachen volk sind auch die regeln dementsprechend eher locker und sinnbezogen.

@*******ist:

Glaube war in der DDR genauso erwünscht wie überall und konnte auch ohne Folgen ausgeübt werden..hab ich schon mal erklärt in einem anderen thema.
Ich bin im übrigen evangelisch aufgewachsen und habe andere gründe die ich hier nicht näher erläutern werde (weil ich das woanders schon mal gemacht habe)warum ich nicht an gott glaube.der Mensch ist nun mal ein herdentier , ein ochse muht und alle anderen machen es ihm nach.
Dem Himmel sei dank ist ein Albe nur zum teil ein Mensch und deshalb glaube ich an mich selber und befolge meine eigenen regeln.
Und die sagen hab sex soviel und wie und mit wem auch immer du willst und bringe dich mit deinen händen zum erfolg.
Und dazu brauche ich keinen Gott ,nur Selbstvertrauen und das kann er mir kaum geben.

Ich weiß jetzt nicht wie es bei den Muselmanen so ist: Auser das sex eigentlich vor der Ehe verboten ist und das sie ihre weiber hinter tüchern verstecken müssen sind sie mir eigentlich egal.Auch die Christen, egal ob evangelisch oder Katholisch waren doch alle eher verklemmte undheuchlerische menschen die zwar gottes wort befolgten aber lieber mit der peitsche auf ihre frau gehauen hätten oder heimlich auch haben. Aber bei den Taoisten wird die sexuelle seite der Religion auch sehr groß geschrieben.Deshalb sind mir menschen aus solchen religionen wichtiger und lieber als welche aus den verbohrten und verklemmten hauptreligionen unserer welt die alle denken das ihr gott der wahre ist.
@ marty
ich provoziere nicht. schau mal eine seite zurück und du wirst sehen wer mit dumm und du wirst im alben land am pfahl hängen angefangen hat.
Ist auch jetzt kindisch sich jetzt drüber zu streiten aber es geht ums prinzip.
Da ist jetzt so ne modereatorin gekommen und hat uns den spass an der diskussion genommen obwohl ich hier einräumen mus das sie vollkommen recht hat
*lol*

ich frage mich ob wir hier ein anderes thema mit Religion und politik eröffnen dürfen so dass das joy team damit einverstanden ist?

@ Coltlofton
Deine letzte nachricht an mich konnte ich nicht verfolgen (weil sie von der moderatorin gesperrt wurde) schick sie mir per clubmail damit ich drauf antworten kann.

@ schwarzalbe.
wenn du glaubst dass der mensch nur ein tier ist und muht und die andere es nachmachen dann lassse ich dich in diesem glauben.In deutschland existiert ein Recht auf glaubensfreiheit *lol*
Nur ich denke dass der Mench etwas höheres ist als die tiere und wir sogar einen höheren status haben als die Engel weil wir über einen verstand verfügen.bitte die nachricht nicht sperren.das war die letzte anekdote zu diesem thema)

Ein beweis dafür dass liebe und leidenschaft Im islam zu vereinbaren ist dass die Liebesgeschichte Tausend und eine Nacht aus den islamischen ländern kommt und wir genauso eine liebesgeschichte wie romeo und julia haben.Ich kenne allerdings nur die türkische version die heisst (Leyla ile Mecnun).
Ob die geschichte ihren ursprung in der arabischen welt hat kann ich nicht beurteilen.weiss ich nicht!

wie ich des öfteren gesagt habe wenn man im islam die regeln (kein analsex,keine unzucht,keine homosexualität)befolgt dass man den sex auch im islam geniessen kann.denn sex ist ein teil bzw. die steigerung von liebe.
und liebe ist ein teil des glaubens im islam.
Und wenn ich eine frau hätte die mir zuhause im haushalt hilft und alles im bett mitmacht dann würde ich die liebe bei seite schieben und ihr jeden tag die Füsse küssen.
*******ri62 Frau
196 Beiträge
@alle
ich finde es toll, daß dieser thread so lebendig ist und sich, dank der im verlauf immer wieder gelobten beiträge der antaghars, des katers und des alben auf so hohem niveau hält.
@*******ist: ich finde es ganz super, daß du hier als bekennender muslim deinen standpunkt darlegst. ich lebe seit über 20 jahren in einem islamischen land und muß allen diskussionsteilnehmern sagen, daß diese offenheit UNGEWÖHNLICH ist. dazu kommt noch, daß der fetischist erst 21 ist, also noch sehr jung, in einem alter, in dem die religiosität noch nicht durch verluste, tod und andere negativerfahrungen gefiltert ist.
wenn man obendrein noch bedenkt, daß die gegenwärtige selbstauffassung des islams nicht zur kritischen reflektion der religion ermuntert, sind deine beiträge wirklich erstaunlich und zeugen davon, daß du dich bemühst, dich im rahmen deiner religion soweit wie möglich zu verwirklichen.
zum thema sexualität im islam - tatsächlich gesteht der islam seinen anhängern ein hohes maß an sexuellem genuß zu, weitgehend so wie der fetischist es beschrieben hat. die selbstbestimmung der frau ist - verglichen mit zeitgenössischen christlichen oder heidnischen praktiken - zu lebzeiten mohammeds durch sein wirken beträchtlich erhöht worden. tatsächlich war mohammed so etwas wie ein früher frauenrechtler, er schätzte frauen und behandelte sie gut (wie jesus), setzte sich für die abschaffung der tötung weiblicher säuglinge ein, sorgte für eine geschäftliche gleichberechtigung der frau und wies immer wieder daraufhin, daß frauen gut zu behandeln seien. nicht sein vetter ali, sondern seine erste frau chadidja - eine selbstständige kauffrau - war tatsächlich die allerallererste gläubige, die ihn von anfang an unterstützte, und bis zu ihrem tod hatte er keine anderen ehefrauen. die vor mohammeds wirken unbeschränkte zahl der ehefrauen wurde von ihm auf vier EINGEGRENZT, mit der auflage, alle gleich zu behandeln (hier räumen die meisten muslime dann ein, daß das eigentlich unmöglich ist).
in schiitischen ländern gibt es darüberhinaus die möglichkeit, sogenannte "genußehen" oder motaa einzugehen, die zeitlich von vornherein befristet sind und nur dem sündlosen rammeln dienen. da geschiedene frauen in islamischen ländern als 1B Ware gelten und sich auch die prostituierten solcher arrangements bedienen, ist diese praxis allerdings ziemlich in verruf geraten.
zu den drei buchreligionen im allgemeinen muß man allerdings sagen, daß sie, von außen betrachtet, sich in vielem jedweder vernunft wiedersetzen: ein sonderling (abraham), der stimmen hört, glaubt, gott befehle ihm, seinen sohn zu opfern und rennt um das messer zu holen.... heutzutage würde das jugendamt einschreiten und der mann käme in die psychiatrie. nach diesem vielversprechenden anfang wird dann auch gleich weitergemetzelt, man vertiefe sich nur in das alte testament, das allen drei religionen gemeinsam ist, und man watet sofort knietief im blut. die "kinder israels" entvölkern das "gelobte land", immer fleißig druff, alles in gottes namen, denn das ist ja ein "eifersüchtiger gott", der dafür sorgt, daß seine anhänger ihn mit feuer und schwert propagieren. die aus der knechtschaft in ägypten zurückkehrenden israeliten finden keineswegs ein leeres land vor, sondern fallen gleich mit gewalt ein und schaffen sich ihr bleiberecht.... aus dieser saat der gewalt ist ein weltbild entstanden, daß von der vorgeschichte über die antike (die makkabäer, bar kochbar), das mittelalter (die kreuzzüge, die islamische expansion) bis in die neuzeit (nahostkonflikt) wirkt. ich empfehle dazu das buch "monotheismus und die sprache der gewalt" von jan assman.
im umgang mit der menschlichen sinnenlust sind die drei buchreligionen ähnlich beinhart - gewachsen sind sie als glaube von hirtennomaden in einer kargen, feindseligen welt, in der kleine familienverbände ums überleben und gegeneinander kämpften. verständlich, daß die männer keine lust hatten, kuckuckskinder großzuziehen und daß dem einzelnen wenig raum für die selbstverwirklichung blieb.
befeuert werden die moralischen zwänge der gottesfürchtigen (betonung auf furcht) von der vorstellung eines gottes, der alles SIEHT und KONTROLLIERT und dann fleißkärtchen verteilt (hölle oder paradies) - pädagogisch ein ziemlich hirnrissiges konzept. wenn ich meinen kindern sage, räumt auf, dann kriegt ihr fünf euro, muß ich mich nicht wundern, wenn ich mit der methode langfristig nur kleine mietlinge ranziehe. wenn ich aber sage, räumt auf, damit ihr euch besser zurechtfindet und weniger zeit für die organisation eures krams braucht, dann habt ihr mehr zeit zum spielen, dann, ja.... ihr versteht wohl, was ich meine.
dementsprechend nimmt es nicht wunder, wenn in der gläubigen welt gebetet, gefastet und gebeichtet wird, und dann wird heimlich weitergesündig, immer natürlich mit der angst vor der hölle im nacken und mit der grundvorstellung, das leibliche sei eine an sich schlechte oder schmutzige sache.
bevor jetzt einer fragt, wo ich mich einordne, ich war schon als kind religionsresistent und habe im konfirmandenunterricht soviele lästige fragen gestellt, daß der pfarrer mich rausgeschmissen hat. ditto in der diskussion mit ultrafrommen israelis und mit muslimen. irgendwie hab ich nie so recht eingesehen, warum man solche angst vor dem tod haben soll, daß man sein ganzes leben dafür mit zwängen umgibt und womöglich andere deswegen kaltmacht (das ultimate menschenopfer *snief* )
ich denke aber schon, daß es so etwas wie gott gibt, nur eben so weit über uns und so universal, daß unsere wahrnehmung des göttlichen zwangsläufig immer begrenzt und unvollkommen bleiben wird.
also, ich hoffe, die diskussion bleibt weiter so interessant.
viele grüße von der unheiligen nefer
***er Mann
2.553 Beiträge
Das Thema scheint's ja wieder in sich zu haben.
@ Antaghar:
Wir vermuten manchmal, dass es dem Teufel (...) sehr recht wäre, wenn die Menschen immer dümmer würden, und ihnen deshalb solchen Unsinn einflösst

Naja, wenn man diesen Satz mit der Meinung von Fetischist_Mhof verknüpft, hat der Teufel ja an einigen von uns Diskussionsteilnehmern ja ein ziemlich fortgeschrittenes Werk vollbracht, so zum Beispiel an mir: *zwinker*
aber dazu hat mal wieder deine intelligenz nicht ausgereicht und mus jetzt alles idioten sicher schreiben.
... oder auch an schwarzalbe:
Der war etwas schlauer wie du (...)
Also sei bitte etwas klüger.
*mrgreen* *mrgreen* *mrgreen*

@ Fetischist_Mhof:
nach meinem glauben wird kein anderer prophet nach mohammed mehr folgen.
Dieser Satz gefällt mir extrem gut von Dir. Wenn Du öfter solche Sätze fallen gelassen und nicht ständig nach dem Muster "Ich werde Dir beweisen, dass mein Glaube der richtige ist" geschrieben hättest, wäre die Diskussion mit Dir weit angenehmer verlaufen, wie ich meine.

die christen glauben dass jesus der siegel der proheten ist kann kein prophet in zukunft kommen.
Das stimmt nicht. Wir Christen glauben, dass Jesus der Sohn Gottes ist.

(...)es keine steuer im islam als dass sie sich davon finanzieren könnte.(...)
Mann muss wen man in der lage ist almosen zu geben, almosen geben.das ist eins der fünf pflichten eines moslems.
Wo ist da jetzt der Unterschied? Bei den deutschen Christen gibt es die Kirchensteuer, bei den österreichischen den Kirchenbeitrag, bei den Moslems heißt das ganze also verpflichtende Almosen. Alles das Gleiche.
Ist aber auch nicht verwunderlich. Jede Glaubensgemeinschaft muss sich irgendwie finanzieren.

Richtig drollig finde ich aber folgende Aussage:
da muss man dem islam in dieser hinsicht respekt zeigen dass es so weit geschaft in so kurzer zeit so viele anhänger zu gewinnen ohne steuern einzutreiuben
Merkt noch jemand außer mir den eklatanten Widersinn, den dieser Satz in sich birgt? *zwinker*

Da es keine Moschesteuer gibt kann man im islam nicht aus der glaubensgemeinschaft austreten.
Ist das aber nicht traurig eigentlich? Selbst wenn ich, wäre ich Moslem, also im Laufe meines Lebens zu der Auffassung komme, dass der Islam doch nicht der richtige Glaube für mich ist, kann ich nicht austreten? Findest Du das richtig?

Professor keith el moor ist einer der grössten wissenschafler in der embryonalen forschung.
Wie schön. Warum finde ich aber im Wikipedia gar nichts über ihn, beim Googeln nur einen einzigen Link, und der ist türkischsprachig?

Ansonsten muss ich sagen, dass mir die Diskussion hier in gewisser Weise wiederum ganz gut gefallen hat. Zum ersten Mal überhaupt habe ich Einblick in die Gefühlswelt und Denkweise eines eingefleischten Moslems erhalten. Nach dieser Diskussion wird mir in vielerlei Hinsicht klar, warum es so viele Missverständnisse zwischen den "Welt"religionen gibt (wobei vielleicht zur Ergänzung noch die Meinung eines Juden sehr befruchtend wäre). Dafür danke ich wieder einmal dem Joyclub!!!!
Resümmierend muss ich aber leider auch meinen Pessimismus darüber zum Ausdruck bringen, dass der Weg zu weitgehenden Verständnis und gegenseitiger Toleranz zwischen Christen und Moslems noch ein sehr weiter ist. Die Kommunikation scheitert an relativ großen Auffassungsunterschieden und an Begrifflichkeiten, sowie am "Wahrheitsanspruch". Das ist sehr schade; es beweist, dass Menschen eine sehr ähnliche Sache extrem unterschiedlich interpretieren können.

An @ xxotb gerichtet, meine ich, dass der moderierende Eingriff natürlich vollkommen gerechtfertigt war. Wir sind fast alle vom Thema abgekommen, ich natürlich auch. Vielleicht versöhnt noch mein anschließender Kommentar zum Thema "Sex und Glaube / Religion":
Auch viele Seiten nach meinem ersten Posting in diesem Thread bin ich kaum zu neuen Erkenntnissen gekommen. Meine Meinung bleibt dieselbe: Sex und Glaube sind problemlos miteinander vereinbar, Sex und manche Religionen (v.a. die auf der Welt meistverbreiteten) nur sehr eingeschränkt. Nun kann man sich als jemand, der sich als "gläubig" bezeichnet aber trotzdem gerne abwechslungsreichen Sex hat, auf zweierlei Weise aus der Affäre ziehen: Entweder man macht es wie ich bspw. und sagt, dass die Religions-Capos in diesen Dingen einfach manches ein bissl falsch verstanden oder bewusst falsch interpretiert haben. Oder man macht es wie z.B. Fetischist_Mhof, geht seinen Neigungen nach, hat dabei ein schlechtes Gewissen und legt als Ersatzleistung einige Fasttage ein.

Zum Abschluss dieses Postings noch eine Antwort auf ein Zitat von Fetischist_Mhof:
Wie ich im letzen posting gesagt habe was die christen in der geschichte mit den hexenverbrennungen,kreuzzügen,völkermord an den indianern kolonisierung und ausbutung von völkern, die versklavung der afro amerikaner der holocaust und die erfindung der atombombe und heute mit dem irak krieg und dem nahen osten machen ist das was die moslems tun nur ein tropfen auf den heissen stein.
Ich hoffe inständig, dass "die Moslems" es sich nicht zum Ziel gesetzt haben, so lange zu kämpfen, bis sie den Christen in puncto Gewalt, Verfehlungen und Blutvergießen den "Ausgleichstreffer" verpasst haben.
*******ri62 Frau
196 Beiträge
lieber kater,
der "wahrheitsanspruch" ist der kasus knacktus - wenn man eine gruppe bildet, bei der diejenigen, die "drin" sind, einen bonus kriegen, MUSS es auch welche geben, die "draußen" sind. damit das drinsein attraktiv ist.
so funktionieren fußballvereine, politische parteien und eben auch religionen. und bei letzteren ist es eben so, daß man schon als kleines kind mit prämissen geimpft wird, deren sinngehalt man später dann oft nicht mehr hinterfragt. selbst ernstliche religionskritik wie z.b. von karlheinz deschner kommt immer noch von innen heraus. es ist sehr schwer für normal erzogene und sozialisierte menschen, die bildwelt und vorstellungen ihrer kindheit abzuschütteln. wenn aber der eine oder andere soweit ist, daß er weiß, daß sein ding nicht das alleinseligmachende sein muß, sind wir schon ein ganzes stück weiter.
der islam hat übrigens ein zeitalter der aufklärung noch nicht erreicht und die mehrheit der zeitgenössischen islamischen theologen sträubt sich mit händen und füssen gegen aufklärerische bestrebungen. in den fünfziger jahren wurde dem schriftsteller taha hussein, der damals dekan der kairo-universität war, vorübergehend die lehrerlaubnis entzogen, weil er gefordert hatte, man müsse dem text des koran mit textkritischen methoden zu leibe rücken. derzeit lebt der der ägyptische theologe abu zeid in den niederlanden im exil, weil er dargelegt hat, der islam müsse ein neues, neuzeitliches selbstverständnis entwickeln und sich an veränderte gegebenheiten (z.b. in frauenrechten) anpassen. daraufhin wurde er von ultrafrommen moslems verklagt und von seiner frau zwangsgeschieden (weil eine muslimische frau nicht mit einem ketzer oder nicht-moslem verheiratet sein darf - und das vor einem regulären ägyptischen gericht. und hier noch ein schöner link zum thema sex im islam:
http://www.stern.de/politik/panorama/:Islam-Nackter-Sex-Ehe/554281.html
das orthodoxe judentum ist übrigens ähnlich restriktiv wie der islam, mit ganz ähnlichen sexualvorschriften und gaaaaanz besonders strengen maßstäben zur unreinheit der frau. nach JEDER menstruation muß sich eine gläubige jüdin von kopf bis fuß in reines wasser tauchen (am besten regenwasser), die sogenannte mikveh, damit sie für ihren mann wieder berührbar wird. es wäre vielleicht auch mal interessant, einen thread zum thema "unberührbarkeit der frau" aufzumachen, um drüber nachzusinnen, wie und warum weibliche fruchtbarkeit negativiert und stigmatisiert wird.
richtig aufgeräumt wird mit den problemen wohl erst, wenn die menschen einsehen, daß das königreich des himmels auf der erde errichtet werden muß - "no hell below us, above us only sky".
***er Mann
2.553 Beiträge
@ RamsesNefertari
Deine Beiträge sind wirklich höchst erfrischend, fundiert und so voller Ehrlichkeit und Realitätssinn. Deine Sätze über Abraham und das Alte Testament hätten von mir stammen können. Auch ich sehe viel Unlogik in den diversen Glaubensschriften. So wird Moses bei den zehn Geboten ausdrücklich aufgetragen, dem Volk mitzuteilen, dass es nicht töten solle - andererseits wurde Abraham vom selben Gott beinahe soweit gebracht, seinen eigenen Sohn umzubringen. Auch im Koran wird, soweit ich informiert bin, vom Frieden und von der anzustrebenden Friedfertigkeit gepredigt, an anderen Stellen finden sich wiederum Aufrufe zum unnachgiebigen Kampf gegen Ungläubige.

Viel Unlogik also, und trotzdem meine ich, dass man den Blick für das Ganze nicht verlieren sollte, also zwischen den ganzen Bäumen den Wald nicht aus den Augen verlieren sollte. Leider wird und wurden aber gerade die unlogischen Passagen als Motivation für Glaubenskriege verwendet.

Du schreibst auch richtigerweise, dass man Religionen in gewisser Weise mit Fußballvereinen und politischen Parteien vergleichen kann. Alle diese Institutionen Unerklärbares, Dogmatisches an sich. Gerade Marx hat sich ja nicht abschätzig über Religion geäußert, sondern jede Art von Ideologie abgelehnt. Aber, wie ich schon weiter vorne schrieb, auch mit dem Fan des fußballerischen Stadtrivalen muss ich mich nach dem Spiel auf ein Bier zusammensetzen können, und auch politische Parteien gehen Koalitionen ein. (Anm.: Wobei Fußball und Politik sicher etwas verlogener sind als Religionen; Fußballer haben heutzutage keine Skrupel, von einem Stadtrivalen zum anderen zu wechseln, und Politiker schimpfen in Wahlveranstaltungen in übelster Weise über den Gegner, um dieselben ein paar Tage später (nach der Wahl) als "konstruktive Gesprächspartner" zu loben.)

daß man schon als kleines kind mit prämissen geimpft wird, deren sinngehalt man später dann oft nicht mehr hinterfragt
Ich finde, es ist Teil des Erwachsenwerdens, auch diese eingeimpften Prämissen zu hinterfragen. Hinterfragen bedeutet ja nicht automatisch entfernen. Wer an von Eltern oder Lehrern eingeimpften Dogmen nie zweifelt, ist entweder nie erwachsen geworden oder hoffnungslos verbohrt.

der islam hat übrigens ein zeitalter der aufklärung noch nicht erreicht
Auch hier treffen wir uns zu 100 Prozent. Das Christentum hat über 1600 Jahre gebraucht bis zur Aufklärung; da der Islam etwa 600 Jahre weniger alt ist, stehen gewisse Entwicklungen noch vor ihm. Ich hoffe darauf, dass die nach Europa eingewanderten Moslems, bzw. v.a. ihre Nachkommen, den Weg zu einem "aufgeklärten Islam" ebnen werden.

einen thread zum thema "unberührbarkeit der frau" aufzumachen, um drüber nachzusinnen, wie und warum weibliche fruchtbarkeit negativiert und stigmatisiert wird.
Ich glaube nicht, dass es dazu einen eigenen Thread braucht. Im Sex-und-Religion-Thread ist das Thema doch gut untergebracht. Ich stelle mir oft die Frage, warum die Religionen sich überhaupt so sehr ins Sexualleben einmischen. Kann man bspw. das Jungfrau-in-die-Ehe-Gebot noch aus der Historie irgendwie herausinterpretieren (so wie Du es auch getan hast), so sind bspw. Vorschriften wie diese "mikveh" oder das Oral- und Analsex-Verbot oder überhaupt das absurde katholische Gebot, es nur in der Missionarsstellung zu treiben, nicht logisch begründbar. Wie schon jemand an anderer Stelle anmerkte, dient die Einschränkung des Sexuallebens durch die Religionen eigentlich nur dazu, die jeweiligen Mitglieder gefügig zu machen.
Warum gerade Frauen unter solchen Vorschriften am meisten zu leiden haben? Naja, sie waren halt immer ein wenig unterdrückt in der Geschichte. Ich glaube, diese zum Teil unmenschlichen Anforderungen dienten auch zur Absicherung des Patriarchats ...
@***er wie immer *top*
Da es bereits hoch herging, erspare ich mir und euch den tiefgründien Einstieg.. schön es hier mal aus der Sicht anderer Gläubiger als den Christen zu sehen und siehe die Probleme in der Komunikation sind die selben, sobald sich jemand besonders gläubig nennt...

Schade eigentlich, dass es hie rohne schelte der Mods nicht geht...

Ich glaube an die Kraft von gutem Sex... Das ist meine Religion...
Was ich unter gutem Sex verstehe steht im passenden Thread... was ich in jedem Fall unterstreichen würde ist die Passage aus dem zweiten Beitrag:

Zum einen der soziologische Punkt: SEX macht Frei --> Verbiete ich dem Menschen Sex, ersetze das fehlende durch die liebe zu Gott, kann ich den Menschen beherrschen und lenken, Ihn unterdrücken und zu meinem Zwecke missbrauchen.
Nun muss ich es ja nicht gleich ganz verbieten... aber einschränken reicht da IMHO schon aus und ich hab willige Schäfchen die ich leiten kann.... wohin auch immer...
****ook Paar
5 Beiträge
Sex und Glaube
Ich meine das die voll miteinander vereinbar ist!
*******albe Mann
2.461 Beiträge
Der Albe als nichtgläubiger und heide hatt heut mal mit seinem sehr gläubigen chef darüber diskutiert und der meint, das es für ihn nicht vereinbar wäre.
Normaler sex schon aber alles was darüber hinaus geht und nicht gottes regeln entspricht kommt für ihn nicht in Frage!

da kann der albe nur dazu sagen: Armer kerl!
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ kater001 (und noch ein paar andere ...)
... kurzes Innehalten in der Diskussion für eine Wortmeldung aus dem Antagharland:

Wie Du dir sicher denken kannst, hochverehrter und überaus geschätzter Kater, war der "Teufel"-Satz nur halb so ernst gemeint, wie er rüberkam.

Ansonsten Dir mal wieder ein riesiges Kompliment: Wie Du Dich hier in der Diskussion mit unserem moselm ins Zeug legst bzw. gelegt hast, das verdient Hochachtung und Respekt - zumal Deine Beiträge wieder mal große Klasse waren und ausnahmslos unsere Zustimmung finde.

Und wir möchten uns Dir noch anschließen und ein weiteres Kompliment loswerden. Auch wenn unser Moslem, der gute "Fetischist_Mhof" manchmal ein bißchen zu sehr auf seinen Glauben pocht (der ihm ja gar nicht genommen werden soll) und manches in seiner Jugend und seinem Eifer noch ein wenig zu engagiert-unreflektiert daherkommen mag - alles in allem ist es mutig und verdienstvoll, dass er sich hier dieser Diskussion stellt (wir hoffen, Du liest das hier auch, Du "Fetischist").

So lernen wir die Innenansichten des Islam weit besser kennen als durch die Medien, und so begreifen wir endlich auch, woran es bei der Verständigung hapert. Und dass Dich unser Schwarzalbe hin und wieder in seiner zwar erfrischenden, aber auch sehr direkten und angrifflustigen Art angegangen ist, nimm ihm bitte nicht übel, der Kerl ist eigentlich schwer in Ordnung. Aber er muss doch sein Image wahren ... (grins)

Also, hier Euch beiden, Kater und Fetischist, ein riesiger Dank!!!

@ RamsesNefertari

Euch wird hiermit aus dem Antagharland ein herzliches Willkommen im Thread entboten. Menschen mit Beiträgen dieses Niveaus und Gehalts brauchen wir - und Eure Sichtweisen und Erklärungen ebenfalls.

Okay, nun weiter in der Diskussion, die Antaghars sind fertig ...
***er Mann
2.553 Beiträge
@ Antaghar
Wie Du dir sicher denken kannst, hochverehrter und überaus geschätzter Kater, war der "Teufel"-Satz nur halb so ernst gemeint, wie er rüberkam.
Keine Sorge, meine Lieben, ich habe ihn auch nur höchstens halb so ernst aufgefasst, wie er gemeint war - besser gesagt habe ich ihn genauso aufgefasst wie er gemeint war, wie hoffentlich die nicht sparsam angefügten Smileys beweisen. *zwinker*
Ansonsten muss ich sagen, dass mir Eure Komplimente sozusagen die "Farbe der Liebe" ins Antlitz treiben; es ist gar nicht notwendig mich so "hoch" zu "verehren", ich bin nur ein ganz einfacher schnurrender Kater, manchmal ein bisschen kratzbürstig vielleicht, aber auf alle Fälle immer wieder sehr erfreut über eine Streicheleinheit von den Weisen aus dem Antagharland. *knutsch*
@ kater
ok mein fehler.beim nächsten mal werde ich schreiben ich bin der meinung dass mein glaube der richtige ist weil .......
statt mein glaube ist der richtige weil.....
aber ich wollte niemals damit sagen dass die andeen religionen dadurch unrecht haben.
wie ich in meinen anderen postings erwähnt habe hat gott seine propheten der zeit und den lebensumständen entsprechend gesandt und nach MEINER *lol* religion ist mohammed der letzte gesandte prophet wo die religionsgesetze ihren endstadium erreicht haben.

Zu der geschichte mit Abraham.Im Islam wird die geschichte so erzählt dass Abraham keine kinder zeugen konnte.jeder versuch schlug irgendwie fehl und da prach er zu gott und hat ihm gesagt. Oh gott,gib mir einen Sohn und ich werde ihn dir opfern.Gott gab ihm einen sohn.
Als einige Zeit verstrich und in abraham sich vaterschafts gefühle aufbauten sah er drei tage hintereinander das er seinen Sohn enthauptete.
Da erinnerte er sich an sein versprechen und sagte zu seiner Frau:kleide meinen Sohn gut ein und kemme sein haar..gib mir ein Messer und ein seil.wir wollen auf besuch gehen.Da fragte die frau auf was für ein besuch wollt ihr denn mit einem messer und einem seil?
Da sagte abraham vielleicht gibt uns gott ein schaf.
Auf dem weg erschien der Satan dem sohn von Abraham und sagte.Ismael.wo hin gehst du?
ISmael sagte ich gehe auf besuch zu jemandem.
Nein dein Vater will dich töten
Warum will er mich töten sagte ismael.Da sagte Satan.weil er sagt dass gott es ihm befohlen haben soll.Da sagte Ismael:Wenn ich tausend leben hätte sollen tausende leben von mir an gott geopfert werden.
Da Sprach Abraham Ismael mein sohn es ist an der zeit.Gott hat mir gesagt ich soll dich für ihn opfern.da sagte ismael.wenn gott das so will dann soll es so sein.
Als abraham ismaels hände gefesselt hatte wollte er ismael opfern in dem er seine kehle durchschneiden wollte.Abraham setzte das messer an.ISmael fing an zu lachen.Abraham fragte seinen Sohn.warum lachst du in so einer lage.Ismael sagte.Auf deinem Messer steht der name Gottes.Wo der Name eines Freundes steht würde das messer schneiden?
Das Messer schneidete auch nicht.Abraham warf das messer mit wut weg.Da sprach das Messer:wieso regst du dich über mich auf!Der der dir gesagt hat du solst opfern sagt mir ich soll nicht schneiden.
Da kamen die engel und haben gesagt:OH abraham.du hast dich an dein wort gehalten.Du hast den test bestanden.an stelle deines sohnes sollst du diesen Widder gott opfern.
Seitdem feiern moslems das opfer fest

Im koran gibt es keine unlogik.es erscheint nur unlogisch für die die den islam nicht kennen.
Der islam fordert sogar auf dass man sein land gegen invasoren verteidigen soll.(diese stelle im koran reicht für manche westliche menschen um den koran als menschenfeindlich abzustempeln.vermutlich sollen sie sich kampflos ergeben. *roll* ) aber er sagt in keiner weise das man menschen aufgrund ihrer herkunft oder religion umbringen soll.

Kann mir mal hier jemand erklären was ihr unter "die Aufklärung versäumt" in bezug auf den Islam versteht?
aufklärung bedeutet für mich nicht gegen die religion anzukämpfen sondern konstruktiv für sein land arbeiten,forschung und wissenschaft fördern.
Die islamischen länder sind momentan deshalb so zurückgeblieben weil sie eine konservative denkweise haben.nicht wegen der konservativen lebensweise.und das ist nicht die schuld des islams bzw. des korans
Got sagt imkoran "wenn ihr den islam nicht richtig auslebt dann werde ich anderen völkern dei verantwortung geben den islam zu verbreiten und euch dafür bestrafen".und ich glaube dies ist momentan der fall in den arabischen ländern.
Wenn der Islam wirklich eine religion gegen fortschritt wäre wie erklärt ihr euch dann im mittelalter die geistigen und den wissenschaftlichen errungenschaften wie die alchemie die algebräischen zahlen die international heute immer noch benutzt wird in den arabischen ländern und dem osmanischen reich?kein anders lan war damals so fortgeschritten ie die araber und die türken.

Ürigens wie schon oft erwähnt. der islam ist eine Lebens und glaubens weise.Ich glaube an das was im koran steht und ich richte mich auch danach.
Ich richte mich nicht nach irgendeinem Vorbeter oder Imam der mich gefügig macht.Ich habe meine eigene meinung.so wie viele moslems.ihr verwechselt hier eure religion mit unserer.das zwar im mittelalter bei euch so obwohl es heute nicht so ist weil ihr politik und religion getrennt habt.aber diese zutände könnt ihr nicht mit unserer religion vergleichen.

Kater du hast geschrieben
Das stimmt nicht. Wir Christen glauben, dass Jesus der Sohn Gottes ist.

Ich habe dazu einen Pfarrer gefragt.der hat mir gesagt dass jesus der siegel der propheten ist und das kein prophet nach ihm kommen wird.
er hat sich auf den Bibeltext "keiner kommt zu gott ausser durch mich"berufen.Und in vielen christlichen kreisen wird unser prophet als verführer bezeichnet.

@ kater du hast geschrieben
Wo ist da jetzt der Unterschied? Bei den deutschen Christen gibt es die Kirchensteuer, bei den österreichischen den Kirchenbeitrag, bei den Moslems heißt das ganze also verpflichtende Almosen. Alles das Gleiche.
Ist aber auch nicht verwunderlich. Jede Glaubensgemeinschaft muss sich irgendwie finanzieren.

Richtig drollig finde ich aber folgende Aussage:
Zitat:
da muss man dem islam in dieser hinsicht respekt zeigen dass es so weit geschaft in so kurzer zeit so viele anhänger zu gewinnen ohne steuern einzutreiuben

Merkt noch jemand außer mir den eklatanten Widersinn, den dieser Satz in sich birgt? Wink

Jetzt habe ich den beweis dass in deinem hirn nicht die leiseste spur an intelligenz vorkommt.
Almosen gibt man bedürftigen menschen und nicht der Moschee.
Almosen kann man im sinne von geld, Gold oder lebensmitteln oder kleidern bedürftigen menschen geben.
Du verwechselst Almosen mit steuer obwohl das zwei verschiedene Baustellen sind.die beiden wörter haben nichts miteinander zu tun.
So weit ist es also gekommen das ein Türke einem Deutschen erklären muss welches wort welche bedeutung hat.Armes Deutschland *roll*
oh sorry du bist ja österreicher!

@ Kater du hast geschrieben

Ist das aber nicht traurig eigentlich? Selbst wenn ich, wäre ich Moslem, also im Laufe meines Lebens zu der Auffassung komme, dass der Islam doch nicht der richtige Glaube für mich ist, kann ich nicht austreten? Findest Du das richtig?

Man kann mit einem Satz aus dem Islam austreten und mit einem wieder moslem werden.indem mann offen sagt ich glaube nicht mehr an den islam und andersrum sagt ich glaube daran dass mohammed der gesandte gottes ist und keinen gott ausser Allah gibt.
ein moslems der den glauben einmal richtig ausgelebt hat kann nicht aus dem islam austreten.
das habe ich am eigenen leib erfahren.nicht dass mich jemand dazu zwingt daran weiter zu glauben oder mich bedroht.sondern mich eine magische kraft oder etwas wie eine spirituelle kraft mich an meinen glauben anzieht.
wie ich gesagt habe Gott will seine gläubigen nicht verlieren er lässt sie viele prüfungen/tests im leben machen und wird sie am ende für ihre geduld belohnen.
Niemand lernt aus jeder muss erfahrungen im leben machen und niederlagen einstecken oder über einen grossen schmerz hinwegkommen.

Dann googel mal weiter.such mal in wikipedia das buch "The developing Human"
*******albe Mann
2.461 Beiträge
wer auch immer zum Feind wurde gegen allah......so ist allah den ungläubigen ein feind.

191: und tötet sie, wo immer ihr auf sie stoßt und vertreibt sie denn die verführung (zum Unglauben ist schlimmer als das töten.

193: und kämpft gegen sie bis es keine verwirrung mehr giebt und die Religion Allah gehört.

Kurzer auszug aus dem koran der an hasstiraden gegen andersdenkende und extremer frauenfeindlichkeit nicht zu überbieten ist.

@***er: wie immer gute beiträge ,es ist sehr schön mit dir zu disskutieren.
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Schwarzalbe
Jetzt hast Du natürlich die Keule gezückt, über deren Gebrauch wir hier schon lange nachgedacht haben, sie aber noch aus Respekt vor dieser Diskussion mit Andersgläubigen noch nicht einsetzen wollten ...

Aber Deine Zitate stimmen. Diese Suren finden sich dort tatsächlich. Leider! (Und das Lustige ist: Man wird sich schwer damit tun, ähnliches in der Bibel zu finden.)

Und jetzt auch hier endlich mal wieder ein dickes Lob an Dich:
Ohne Deine Beiträge und Anregungen wäre es nicht dieser spannende und lesenswerte Thread.

Übrigens haben wir lange nachgedacht und geredet - und sind auf zwei Religionen gestossen, die friedlich sind und Sex nicht nur gut finden, sondern sogar als eine Art Gebet betrachten. (Voodoo geht nicht, damit wurde auch schon viel Schindluder getrieben).

1.) Das wahre Urchristentum, das noch unverfälscht ist und der Lehre von Jesus Christus so entspricht, wie er es gemeint hat (oder gemeint haben dürfte) und wie es als eine Religion der puren Liebe gelten darf (und in welcher Gott nicht als männlich, sondern als weiblich-männlich gesehen wurde; da heißt es z. B. in den Original-Übersetzungen aus den aramäischen Urschriften, 1947 gefunden, seltsamerweise nicht Vater unser, sondern Mutter-Vatter unser etc.)

2.) Naturreligionen, auf deren Erkenntnissen und Grundlagen auch Hexen und Schamanen wirken, und in welchen Gott als Vater und die Erde als Mutter (Gaia) verehrt wurden oder werden.

Wir könnten sonstwas darauf verwetten, dass Dir beide Religionen wahrscheinlich besser gefallen könnten, als Du es Dir vorstellen kannst. Außerdem wird in keiner behauptet, die allein seligmachende Lehre zu sein und in beiden ist Sex eine Art Gottesdienst.

@ Fetischist_Mhof

Kleiner Anhang für Dich: In diesen beiden Religionen ist auch Analverkehr kein Problem. Doch darauf kommen wir in einem der nächsten Beiträge noch zurück - denn da stimmt im Islam unserer Meinung etwas ganz Entscheidendes möglicherweise nicht. Und Du kannst das uns entweder erklären - oder Du lernst, dass auch im Islam nicht alles Gold ist, was glänzt (wie im derzeitigen Christentum ja auch).
Für mich persönlich ...
gilt, dass ich mein sexuelles Leben frei gestalten kann, solange ich niemandem ungewollt Schmerzen zufüge und keinen "Fremden" mit einbeziehe.

Was die Bibel angeht, denke ich schon lange, dass schon seit den letzten "Jährchen" ein weiteres Buch längst überfällig ist.

Hier wurden so einige interessante Dinge geschrieben und haben mir mal wieder gezeigt, wie verschieden doch selbst Mitglieder des gleichen Glaubens denken können.

Eigentlich eine positive Sache, denn das zeigt doch, dass der Mensch sich weiterentwickelt und selbständig denken kann.
***er Mann
2.553 Beiträge
@ Fetischist_Mhof
Zunächst einmal zu meinem Grundverständnis des Glaubens. Ich persönlich verfolge eigentlich keinen "Richtigkeits-" oder "Wahrheits-"Anspruch in meinem Glauben. Ich habe mich persönlich für meinen Glauben entschieden (besser gesagt: Für die Fortführung meines Glaubens, denn zum Glauben selbst haben mich ja meine Eltern geführt). Ob dieser Glaube jetzt richtig oder falsch ist, werde ich auf dieser Welt ohnehin nicht klären können. Ich werde es wohl noch früh genug erfahren, wenn ich irgendwann meinen letzten Atemzug ausgehaucht habe. Vielleicht stellt sich ja alles als großer Schwindel heraus, und Jesus war wirklich nur ein schlichter Wanderprediger, der irgendwann aus dem indischen Raum eingewandert ist - wie es manche Wissenschafter wissen wollen? Und die Sache mit der Jungfrauengeburt nur der folgenschwerste Schwindel aller Zeiten, nur um Josef das Unmögliche zu erklären, dass Maria ein Kind erwartet, ohne je mit ihm geschlafen zu haben? Vielleicht gibt es ja gar kein Leben nach dem Tod?

Keiner weiß es. Ich suche auch gar nicht nach Beweisen, denn wenn es Beweise für die Existenz Gottes oder die Richtigkeit des christlichen Glaubens gäbe, wäre Glauben ja keine "Kunst" mehr. Für den Glauben gibt es keine logische Begründung, weil der Glaube selbst - nach rein rationalem Verständnis - eigentlich etwas Unlogisches ist. Da ich also selbst keinen universellen Richtigkeitsanspruch an meinen Glauben stelle, verspüre ich auch keinen Drang, andere zu bekehren - und es fällt mir auch leichter, andere Glaubensrichtungen zu akzeptieren, sei es jetzt die Deinige, Fetischist_Mhof, oder bspw. jene des Schwarzalben, der Satanist ist und im Wesentlichen nur an sich selbst glaubt.

Natürlich sehen das die meisten Kirchenoberen anders, allen voran die katholischen.

Die Geschichte mit Abraham liest sich auch in der islamischen Version nicht besser als in der christlich-jüdischen. Es gilt weiterhin das, was RamsesNefertari hier geschrieben hat. Es ist eine verschrobene, beklemmende Geschichte, die viele Fragen offen lässt.

Bezüglich Unlogik und martialische Stellen des Koran darf ich Dich an Schwarzalbe verweisen, der hier zweifellos bessere Kenntnisse besitzt als ich.

Kann mir mal hier jemand erklären was ihr unter "die Aufklärung versäumt" in bezug auf den Islam versteht?
Genau das:
Die islamischen länder sind momentan deshalb so zurückgeblieben weil sie eine konservative denkweise haben.
Du hast Dir ja die Antwort selbst gegeben. Du schreibst weiter:
nicht wegen der konservativen lebensweise.und das ist nicht die schuld des islams bzw. des korans
Wirklich nicht? Ich weiß nicht ... auch der wissenschaftliche Stillstand Europas im Mittelalter war nicht Schuld der Bibel. Aber Schuld jener, die von sich behauptet haben, die Bibel genau gelesen zu haben. Da sehe ich viele Parallelen zum heutigen Islam.
Außerdem: Ist konservative Lebensweise nicht eine direkte Folge von konservativer Denkweise?
Ich richte mich nicht nach irgendeinem Vorbeter oder Imam der mich gefügig macht.
Du vielleicht nicht. Aber gilt das für alle Deine Glaubensgenossen?

Ich habe dazu einen Pfarrer gefragt.der hat mir gesagt dass jesus der siegel der propheten ist und das kein prophet nach ihm kommen wird.
Das ist äußerst verwunderlich. Das höre ich zum ersten Mal überhaupt, und noch dazu als Zitat eines offiziellen Kirchenvertreters. Ich denke aber, dass es sich dabei um eine Außenseitermeinung handelt. Es gibt ja, auch das habe ich hier im Joy erfahren, durchaus auch Priester, die das Swingen im Einklang mit dem christlichen Glauben sehen (so wie ich *zwinker*). Nur meine ich, dass ein Pfarrer, der Jesus nicht als Gottes Sohn, sondern schlicht als Prophet sieht, sich überlegen sollte, ob er noch in der richtigen Glaubensgemeinschaft ist. Denn das Verständnis Christi als Sohn Gottes gehört zu den Grundfesten jeder christlichen Glaubensrichtung. Propheten spielen im Christentum eigentlich nur eine untergeordnete Rolle.
vielen christlichen kreisen wird unser prophet als verführer bezeichnet.
Das mag stimmen. Es ist aber natürlich falsch und unruhestiftend. Mohammed ist für uns Christen schlicht bedeutungslos. Wir sollten ihn als Stifter Eurer Religion akzeptieren, so wie wir bspw. den Dalai Lama als geistiges Oberhaupt des Buddhismus akzeptieren (sollten).
Jetzt habe ich den beweis dass in deinem hirn nicht die leiseste spur an intelligenz vorkommt.
Naja, wahrscheinlich hat Gott bei der Verteilung von Intelligenz schlicht und einfach auf mich vergessen. *zwinker*
Aber wenigstens kann ich beruhigt sein, dass ich kein Ungläubiger bin. Denn:
Gott gibt den ungläubigen bewusst mehr als den gläubigen.
*zwinker* *lol*
Die Sache mit Almosen und Steuer: Du hast recht, ich dachte Du meinst mit Almosen milde Gaben an die Glaubensgemeinschaft, nicht an andere Menschen. Als Österreicher habe ich ja offenbar eine eingeschränkte Auffassungsgabe. *zwinker*
Trotzdem meine ich, dass die von Dir als "freiwillig" bezeichneten Beiträge an Deine Moschee in Wahrheit gar nicht so freiwillig sind. Denn, um Dich selbst zu zitieren, es wahrscheinlich ...
(...)eine magische kraft oder etwas wie eine spirituelle kraft (...)

... die Dich dazu bringt, Deinen Obulus zu leisten. Wie geschrieben ist das nichts Schlechtes. Schließlich muss Deine Moschee auch erhalten, die Heizung und das Licht von irgendwas bezahlt werden. Und Eure Imame, üben die ihr Amt völlig gratis aus? Von irgendwas müssen die ja auch leben, oder?

Ach ja, ich habe tatsächlich etwas über Prof. Keith L. Moore (in dieser Schreibweise) gefunden. Er gilt wirklich als anerkannter Anatomie- und Embryonologie-Professor. Ob er jetzt "einer der größten Wissenschafter" seiner Forschungsrichtung ist, geht aus den Internet-Quellen nicht hervor. Seine Hauptwerke "Clinically Oriented Antomy" und das von Dir zitierte "The Developing Human" sind aber tatsächlich unter Medizinstudenten sehr anerkannte Werke.
Du zitierst aber aus einem anderen Werk aus seiner Feder, nämlich "Human Development as Described in the Quran and Sunnah", in dem er den wissenschaftlichen Pfad schlichtweg verlässt und sich dem Transzendentalen widmet; dieses Buch wird im Internet aber nur auf islamischen Seiten zitiert. Von nicht-islamischer Seite hat sich nicht einmal jemand die Mühe gemacht, das Buch zu kritisieren (dass es dort keine Befürworter gibt, ist wohl nachvollziehbar). Auf Amazon ist das Buch auch nicht zu kaufen. Aus dem was im Netz aus dem Buch zitiert wird, ist ersichtlich, dass Moore in diesem Buch mit viel Phantasie versucht, Koranworte mit dem wissenschaftlichen Stand in Einklang zu bringen. Auf derselben Website wird aber auch zugegeben, dass sich Aristoteles bereits rund 1000 Jahre vor Mohammed mit Embryonologie beschäftigt hat. Außerdem gibt es neben Moore wahrscheinlich tausende von anderen Embryonologen auf der Welt, die diese phantasievolle Verknüpfung von Wissenschaft mit dem Islam nicht unterstützen. Andererseits gibt es gewiss Autoren, die die angeblichen medizinischen Wunder von Lourdes wissenschaftlich beweisen wollen. Ich meine, es ist sehr dünnes Eis, auf dem sich solche Forscher bewegen.
******rbb Mann
54 Beiträge
Aufklärung
Hallo zusammen,
ich bin schon aufgeklärt, diese Aufklärung dauerte etwa sechs Jahre. Es begann mit Bienen und Bildchen, ging über den Besuch im Zoo im Frühjahr und endete etwa beim Begreifen dessen, was ich tat, wenn ich mich selbst befriedigte.
Ich bin sehr konservativ im wahrsten Sinne des Wortes und weil das so ist, lerne ich niemals aus. Darum finde ich das hier alles sehr spannend, aber leider auch sehr Zeitaufwendig. Meine zeitaufwendigen Beiträge habe ich hier hinterlassen und Obiges soll mein Beitrag zur Aufklärung sein.
Meine lieben religiösen Eiferer und liebe Ungläubige und was sich sonst noch alles hier herumtreibt, wer ist wann aufgeklärt worden?
Der geschichtliche Begriff „Aufklärung“ bezieht sich doch wohl auf eine im Nachhinein festgelegte Zeitepoche die einem ganz bestimmten geistigen Entwicklungsstand einer Region dieser Welt zuzuordnen und der historisch einzuordnen ist. Ist da irgend jemand mehr aufgeklärt worden als andere? Die besonders Aufgeklärten gingen zu den weniger Aufgeklärten und klärten sie auf. Die wiederum klärten dann die nächsten nicht so aufgeklärten auf und dann waren alle mehr oder weniger aufgeklärt. Oder war da irgendwo ein Engpass oder ein Aufklärungsnotstand oder gar eine Aufklärungsinflation?
Schieben wir doch alles auf den „Sündenfall“ (Genesis 3)
Mal im Ernst, ist das nicht die einzige und wahre Aufklärungsgeschichte schlechthin.
Was man da alles hinein- oder herauslesen kann, besonders wenn man allein in dem selben Buch weiter liest. Allein bezieht sich in diesem Fall auf Buch und Leser.
Irgendwann steht man dann im Wald, ziemlich ausweglos zwischen den ganzen Bäumen (Danke dem Vorredner für dieses Bild)
Wo ist jetzt Eva abgeblieben frage ich mich als Adam. Darf ich nun mit ihr oder nicht, oder nur ..., oder was. Scheiß Erkenntnis ..., wär ich doch auf dem Baum geblieben, Scheiß Evolution, da ist ja schon wieder dieses Gespenst ...Aaauuufkläääruuung
Ach, die Erinnerung ... war das schön als ich noch einfach so mit Eva ...
Die Pünktchen stehen da nicht wegen meiner Konservativität, sondern weil da in meiner Erinnerung so viel ist, vor dieser Erkenntnis. Ich meine mit Eva, als ich noch Bild Gottes war und sie auch und wir einfach so ... und überall ...
Apropo überall, unter bestimmten Umständen ist auch eine Kirche kein schlechter Ort für Sex., ich habe es probiert. Fragt mich.
Fragt mich nicht nach theologischen Aspekten meiner kleinen Glosse.
Fragt mich nicht nach meinen Kenntnissen über benannte „Aufklärung“
Fragt mich nach dem pythagoreischem Komma.
Bei der Beantwortung der letzten Frage (Wer kann sie ohne google beantworten?) kommen wir bei näherer Betrachtung vielleicht wieder auf das Thema hier zurück, was ich beim Stand der Dinge ansonsten bezweifle.

Ohne Augenzwinkern: Herzlichen Dank allen, die hier echte Bildungsarbeit leisten. Ziehe sich diese Jacke an wer hineinpasst, ich nenne keine Namen, um keinen zu vergessen. Auf jeden Fall gehören diejenigen dazu die sich bei meiner gegensätzlichen Äußerung die falsche Jacke angezogen haben. ...doch wieder ein bisschen grin
Wenn Euch die Zeit bleibt, macht weiter. Wenn ich wieder mal etwas Zeit habe oder irgendetwas als Reaktion aus mir heraus muss, bin ich wieder da und bleibe deshalb dran.
Tombaer
*****har Paar
41.020 Beiträge
Ein vielleicht verblüffender Einwurf zur Grundfrage
Mehrfach haben wir bereits betont, dass in allen alten Religionen (der Islam ist eine verhältnismäßig neue) die Sexualität ein kostbarer und wichtiger Faktor war und teilweise als eine Art Gottesdienst gesehen wurde (man denke z. B. an Tempelhuren in den Zeiten der Ishtar).

Das galt auch für das Christentum, auch wenn man es heute zu vertuschen, abzustreiten oder ganz anders zu sehen versucht.

Im Hebräischen gab bzw. gibt es ein Wort: "jadah".

Dieses Wort hat genau drei Bedeutungen, die auf einen erstaunlichen Zusammenhang aufmerksam machen:

1. etwas mit dem Verstand efassen und begreifen
2. von ganzem Herzen Gott loben und preisen
3. mit jemandem Sex haben

Muss man noch mehr dazu sagen?
Ich persönlich finde die "Urreligionen" vieeel interessanter und stehen eher im Einklang mit mir selbst als z.B. der Katholizismus oder andere Glaubensrichtungen.

Meistens geht es meiner Meinung nach nur um Macht und diejenigen die an der Macht waren, haben jeweils Gebote abgefasst bzw. Predigten kontrolliert, was eben so angebracht war.

Warum "glaubt" ein Mensch? Diese Frage muss sich jeder selbst beantworten, der ein wenig Halt sucht. Und für welche Religion er sich entscheidet sei jedem selbst überlassen. Was ich persönlich allerdings nicht für gut befinden kann ist heuchlerisches Verhalten, dass man mehr oder weniger geplant "sündigt" und die Sünden dann wieder mit Gebeten oder bestimmten Riten wieder ausgleicht. *gr2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.