mein Gefühl ist derzeit
dass man angesehen wird, als wäre man irgendwie anders, man bekommt das Gefühl, am falschen Platz zu sein, zu stören. Gestern Abend saß ich auch am Cafe del Mar den Sonnenuntergang anzusehen. Da gibt es so Bänke am Cafe, Treppenstufen ähnlich. Als ich mich da auf ein freies Plätzchen setzte, hatte ich das Gefühl, die Truppe Mädels dort zu stören.
Auch hier im Hotel, es ist schlicht nicht möglich, mit irgendjemanden mal Augenkontakt herzustellen, ein Lächeln hervorzurufen oder einfach das Gefühl zu haben, die Menschen nehmen einen wahr. Wenn ich von dem einen Mädel absehe, dass vermutlich autistisch ist und sich riesig freut, wenn man sie begrüßt oder mal ein Lächeln rüberschickt.
Nach dem mir bei meiner ersten Spanienreise vor drei Jahren ein deutsches Paar in Torremolinos gesagt hat, es gäbe sich nicht mit Singles ab, man wisse ja nicht, ob man diese wieder los würde, auf Teneriffa ein paar versucht hat, mich auszunutzen und auszunehmen, bin ich gebranntes Kind. Aber so wenig wie hier auf Ibiza habe das noch nie empfunden. Das Paar auf Torremolinos hat übrigens viel Geld durch mich gespart, wir saßen dann im gleichen Bus nach Sevillia, doch kein Wort des Dankes oder mal ein freundliches Wort.
Allein verreisen ist eine echte Herausforderung für mich. Aber ich schlage mich allein gut durch. Jede Kellnerin, die das zweite Gedeck wegräumt, könnte ich küssen. Nach und nach ändert sich auch das Verhalten der Mitarbeiter/innen hier im Hotel mir gegenüber. Große Distanz weicht mehr Freundlichkeit und auch eingehen auf meine Bedürfnisse. Das ist schon ein kleiner Erfolg. Hier ist man sehr stark auf Engländer ausgerichtet. Leider.
Vermutlich wird es wie immer... am letzten Tag hat man die Kontakte, die man sich wünscht.
Ich kann aber jedem Single nur empfehlen, sich bewußt auch da hinzusetzen, wo Paare, Gruppen dominieren. Einfach um zu zeigen, man ist nicht verpflichtet, diese Orte zu meiden. Wie jemand es oben beschrieb, das Verhalten der Paare im Stadium der Verliebtheit... Unpassend oft. Aber ich werde es nicht tolerieren, wenn jemand meint, der Strandabschnitt sei für ihn allein und man habe anstandsweise sich in Luft aufzulösen. Das kommt nicht in Frage, denn dann verlieren wir Singles an Selbstachtung und zeigen nicht, dass wir auch das Recht auf Leben haben.
Das Alleinsein habe ich mir nicht ausgesucht, es ist scheinbar mein Schicksal. Mittlerweile bin ich 41 geworden. D.h. auch in einem Alter, wo es nicht unbedingt leichter wird, Menschen zu gewinnen. Freunde habe ich keine, Bekannte auch nicht. Das ist mein ganzes Leben bereits so. Damit muß man sich abfinden. Und da es ganz schlimm geworden ist, nimmt man halt Antidepressiva, damit es einem nicht ganz umhaut.
Alles in allem: Schade, dass es so ist. Aber eine Änderung kann man nicht erzwingen. Nur versuchen, halbwegs gut zu leben. Und das durch entsprechendes Verhalten mit zu ermöglichen, kann man alle anderen Menschen nur bitten.
Ebenso hart empfinde ich die Ausgrenzung, die man in derartigen Communitys wie hier teilweise ausgesetzt ist. Die Aufnahme in die Gruppe Hauptstädter wird mir verweigert. Reaktionen auf Fragen im offenen Teil des Forums für Aktiviten in Berlin werden ignoriert. Gut. Auch damit muß man leben.
Buenas dias.