@Jettchen_Bln: Beziehungsfähig WEIL gerne Single!!
Als Info, ich sagte es bereits in einem früheren Beitrag, ich bin seit April 2004 Single und habe mich vor einiger Zeit entschieden, "dennoch" glücklich zu sein, eben WEIL ich mir Gedanken darüber machte, warum sich nur noch "Kurzgeschichten" ergaben...
Die Liebe schenkt sich nur freiwillig den Frei-Willigen!
Gezwungen, schickt sie ihre dunkle Schwester, die Abhängigkeit.
Was Du schreibst, erinnert mich an den unglückseligen Satz des Luiciano de Crescenzo:
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel, wenn wir fliegen wollen, müssen wir uns umarmen.
WIDERSPRUCH, Herr de Crescenzo!
WEIL ich selber zwei Flügel habe und auch alleine fliegen kann,
und nur WEIL ich DeinE Flügel, mit denen Du so wundervoll fliegst, so sehr liebe, möchte ich mit Dir gemeinsam fliegen.
Denn LIEBE kann niemals aus dem Mangel kommen, nur aus der Fülle!
Und kann und darf niemals ein MUSS sein!
Zwei Dingen, liebe Jettchen_Bln, muss ich aufs heftigste widersprechen.
Erstens für mich mittlerweile eine Binsenweisheit, dass nur der, der auch alleine glücklich sein kann, wirklich lieben kann, denn er geht FREIWILLIG in eine Beziehung und nicht, weil er nicht alleine sein kann!
Es ist sogar umgekehrt: Menschen, die nicht als Single glücklich sein können, können es auf Dauer auch nicht in einer Beziehung. Sie gehen nicht aus freiem Willen eine Beziehung ein, weil sie glücklich sind, DEN Menschen gefunden zu haben, mit dem sie viel viel Zeit verbringen möchten, sondern suchen krampfhaft "jemanden", um ihr Single-Dasein zu beenden. Der Wile ist auf eine beziehung beschränkt, nicht darauf, glücklich zu sein, somit besteht keine frei-Willigkeit, wo doch jeder weiß:
Liebe ist ein Kind der Freiheit!
Nicht nur der Freiheit, die Du einem neuen Partner lässt, sich für oder gegen eine Beziehung mit Dir zu entscheiden, sondern auch Deiner eigenen Freiheit, auf DEINEM Scheuklappen-Freien Weg glücklich zu sein!
Jede Freiwilligkeit und somit jede wahre Liebe wird getötet, weil sie in das totale Unglück, das erneute Single-Dasein, stürzen, sobald die Beziehung nicht wirklich funktioniert. Somit schwebt dieses als Horror-Szenario und Damokles-Schwert ständig über einer neuen Beziehung. Jede neue Bekannstschaft, jedes Kennenlernen steht unter einem einizigen Stern, dem einer erhofften Beziehung. Die Weite des lebendigen Universums mit all ihren Sternen, in dem ALLES möglich ist, wird auf einen einzigen beschränkt.
Liebe Grüße
Aladin