Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Hamburg
1815 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Berlin
2371 Mitglieder
zum Thema
Gute Erfahrungen mit Single Männer?449
Man hört immer von schlechten und nervigen Erfahrungen mit Single…
zum Thema
Single mit Kind (m)105
Es gibt zwar den Thread aber da geht es um weibliche Singles mit Kind.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Single sein: gut oder schlecht, vorteil oder nachteil?

singel
hat vor und nachteile aber immer alleine möchte ich nicht sein
Vor- und Nachteile
ich kann mich dem ein oder anderen Vorschreiber auch anschließen.
Ich denke man kann es auch nicht auf nur Vor- oder nur Nachteile beziehen. ICh bin auch schon länger Single und habe den Wunsch nach einer stabilen und längernen Partnerschaft (Familie) nicht aufgegeben. Das "zusammenleben und zusammen Erleben" ist schon was tolles. Aber je älter man wird steigen tatsächlich auch die Ansprüche an die Partnerschaft an sich. Natürlich will man seine Freiheit auch irgendwie behalten, wenn man sie als Single zum großen Teil genossen hat.
Ich für mein Teil würde, solange auch keine Kinder da sind, eine eigene Wohnung noch behalten. Auch wenn diese dann kaum oder selten benutzt wird, aber man hat immer noch eine Rückzugsmöglichkeit. Das soll aber nicht negativ für die Partnerschaft bedeuten oder Vertrauensverlust.
ICh weiß nicht ob ich mich verständlich ausgedrückt habe...
********dist Mann
55 Beiträge
@snoopy-man
ich deine einstellung gut nachvollziehn...
hab meine wohnung auch zu keiner zeit aufgegeben, sondern immer als "back-up" im hintergrund behalten.
ich kenne
sogar ein Paar, die sind schon ewig verheiratet, kinderlos, und haben jeder die eigene Wohnung. Bei denen ist es so richtig mit verabreden etc.
OK diese Form ist dann für mich ein wenig zu weit gehend, aber trotzdem hat diese Art von Lebensform auch was.
*******rty Frau
602 Beiträge
In meiner letzten, fast 5 Jahre andauernden Partnerschaft, habe ich auch meine eigene Wohnung behalten. Einer der Hauptvorteile ist, dass man sich bei einer Trennung die ganzen organisatorischen Dinge einer Haushaltsauflösung erspart. Ansonsten wäre ich schon gern mit meinem Freund zusammen gezogen (er wollte irgendwie nicht wirklich). Ich empfand es manchmal als stressig, sich explizit zu verabreden und nur wenig wirklich zu Hause zu sein. Dazu muss man wissen, dass ich beruflich von Mo-Fr unterwegs bin und wenn ich dann am Wochenende zusätzlich zu meinem Freund "reise", kann das schon belastend sein, wenn man nicht wirklich zu Hause sein kann und viele Dinge, mit denen man sich gern beschäftigen würde, dann gerade nicht dabei hat. Andererseits ist es blöd, seinen Freund nicht sehen zu können, weil man einfach mal ein paar Dinge erledigen muss, z.B. putzen, Wäsche waschen...

ningyou
Also ich bin definitiv nicht zufrieden mit meiner Situation! Es ist recht schwierig: Auf der einen Seite brauche ich sehr viel Zeit für mich, aber ich sehne mich schon nach einer netten Frau an meiner Seite, aber meine Ansprüche an die "perfekte" Frau sind viel zu hoch gesteckt! Wenn ich eine Beziehung mit einer Frau eingehe muss einfach sehr viel passen!
Natürlich fehlt mir als Single, die Zärtlichkeit - gut die kann ich auch woanders herbekommen, aber die Geborgenheit und das ich mich wohlfühlen kann. Aber es ist nunmal nicht so und ich mach das beste aus der Situation. Lerne mich besser kennen, höre auch mein Inneres ich und lebe meine Leben mit meinen Träumen, die ich dann auch umsetzen will.

@*******a79
Was soll das? Sind wir hier beim Baukastenprinzip? Du wirst unter diesen Umständen wahrscheinlich keine Frau finden, die Dir genügt. Aber Du wirst eine Frau finden, die auch diese Einstellung mitbringt. Sie wird Dich aber in keiner Weise weiterbringen, aber Du wirst sie in ihrem Bedürfnis und Einbildung bestätigen, Dir also niemandem zu genügen. Tue mir den Gefallen und komm von Deinem Pferd runter. Was soll die Frau den haben? Kochen, kann fast jede Frau aber ich hoffe auch Du. Zärtlichkeit und im Bett gut sein - schafft mit Übung auch jede Frau und hoffentlich hast auch Du das drauf. Und weiter Reden und Austauschen, in den Arm nehmen und trösten und aufbauen. Wenn Du das schaffst und ihr ehrliche Geborgenheit geben kannst. Dann hast Du meiner Meinung nach alle Punkte erfüllt, die Du brauchst und und die sie braucht. Gut ich tue jetzt hier mit erhobenen Zeigefinger. Aber lass Dir gesagt sein. Arbeit und Erfolg und der Ehrgeiz ist nicht alles. Da gibt es auch noch andere Dinge. Und alles andere kommt von alleine. *ggg*
******_by Mann
372 Beiträge
Mir ist gestern gesagt worden ich soll doch froh sein Single zu sein. Könnte machen was ich will und wäre nicht ständig die launen der Freundin ausgesetzt. Sie hatte glaube ich den ganzen Tag etwas an ihm zu meckern.

Aber auf die Frage warum er dann nicht Single ist, hat er keine Antwort gewusst.

Liebe Grüsse.
********n_nw Mann
103 Beiträge
Singledasein & Selbstbetrug
Ich habe seit Jahren den Eindruck, das diese Aussage: Single sein ist toll, man ist unabhängig, kann selber entscheiden, ist von niemanden abhängig, eigentlich ein großer Selbstbetrug ist, der so als Schild vor sich her getragen wird.

Allein schon ein Kinobesuch ist zu zweit schöner, da man sich anschließend über den Film austauschen kann!

Von Sex, der geregelt doch ungemeine Vorteile hat, ganz zu schweigen!

Ich bin nicht gerne Single und bin gerade in der Frühjahrsoffensive!


Werner
******_by Mann
372 Beiträge
Wenn man sichs nur oft genug einredet glaubt man vielleicht daran.
Im innersten denke ich sehnt sich jeder nach einem Partner.

Liebe Grüsse.
Fast jeder ...
hier führt in seinen/ihren Beiträgen Vorteile und Nachteile an. Darauf läuft es fast immer hinaus. Aber kann man die Vorteile mit den Nachteilen vergleichen, sie praktisch gegeneinander aufwiegen. Schwerlich, oder?
Ist der Vorteil, am Wochenende tun und lassen zu können ,was man will mehr wert als der Nachteil, abends in eine leere Wohnung zu kommen? So könnte man noch einiges anführen. Ich meine, dass man aus jeder Situation versuchen sollte, das bestmögliche zu machen. Ich selbst bin seit ca. 8 Monaten single - und das nach drei langjährigen Beziehungen. Das war und ist sicher nicht dganz so einfach. Das Leben verändert sich extrem, aber wenn man sich darauf einstellen kann, geht es gut. Momentan brauche ich keine neue Beziehung, da ich mich gerade auf die neuen Umstände einstelle. Allerdings habe ich das enorme Glück, das meine Ex heute noch meine beste Freundin ist (man glaubt es kaum, aber sowas gibt's tatsächlich), mit der ich ins Kino oder essen gehen kann, oder auch lange Gespräche führe (besser als zu der Zeit, in der wir zusammen waren).
Und was Sex angeht: dieses Forum hier (JC) eröffnet auch so manch neue Wege, die mir vorher unbekannt bzw. unerreichbar waren.
Mal sehen, wie sich alles entwickelt, aber unglücklich bin ich in meiner neuen Situation nicht. Ob sich das mal ändert, steht in den Sternen..
also ich bin seit mitte dezmeber 2006 single.

und ich empfinde es im moment eher als vorteil. die beziehung ging fast vier jahre. ich genieße es. bis auf die tatsache das ich keinen sex habe *lach*. ich muss keine rechenschaft ablegen wenn ich später nach hause komme, ich muss niemandem sagen wenn ich abends weg gehe. also ich finds momentan super *ggg*
Immer das, was man gerade ist....
Ich denke das sich da niemand festlegen kann, denn Beides hat sicher seine Vor- und Nachteile. Die sogenannten "Nachteile" einer Beziehung lassen sich ja auch durch den richtigen Partner kompensieren, wenn er den gewünschten Freiraum lässt und jeder sich noch in seine eigene Wohnung zurückziehen kann.
Also ich kann mich nicht so ganz mit dem Singel-Leben anfreunden.
Klar muß man auf nix und niemanden Rücksicht nehmen, kann tun und lassen was man will aber das wiegt doch nicht den Verlust von Zärtlichkeiten, kuscheln, schmußen, zusammen wach werden... auf.
Ich bin die ganze Woche über unterwegs, und das schon seit vielen Jahren,
treffe in jedem Land und jedem Ort immer wieder Bekannte und Kollegen aber am Wochenende, daheim, ist man recht einsam wenn man alleine da sitzt.
Im übrigen denke ich das man die sogenannten Freiheiten auch in einer Partnerschaft haben kann.

(PS:Nikita ...Du scheinst ja ein kleiner süßer frecher Wirbelwind zu sein *blume* "wow")
beides gleich
Also ich bin zurzeit single und finde es garnicht sooo schlecht... ich habe mehr zeit für meine freunde und mehr spaß in discos oder so ... dennoch vermisse ich manchmal eine freundin an meiner seite... aber single und zusammen-leben hat beides vor- und Nachteile... beides ist gleich gut oder shclecht =)
******_be Mann
64 Beiträge
Man muss dazu geboren sein...
Um mehr Vorteile am Singledasein zu finden denke ich.
Ich war immer der „einsame Wolf“ könnte man dem glaube ich sagen und kenne daher die angesprochenen Vorteile der Zweisamkeit in einer langen Beziehung nicht wirklich und vermisse sie daher auch nicht besonders und die Nachteile die ich im Bekanntenkreis und meinen kurzen Beziehungen beobachten konnte schon gar nicht. Es wahr aber vermutlich auch nie die richtige Frau dabei für mich die ich suchte, sonst hätte ich vermutlich nicht so meinen Weg gewählt. Ob es anders gekommen wäre, wenn ich die richtige gefunden hätte weiss ich nicht und wie länger man Single ist wie mehr zweifelt man daran.

Aber was einem sicher meistens in einer solchen Situation fehlt ist das intime Zweisame, weil man kann nicht schnell mal Kuscheln wenn einem danach währe, sondern muss sich vorher bemühen jemand zu finden und wenn man eher schüchtern ist und käufliche Angebote nicht nutzen will, weil das für einem eher schlechter ist als nichts, fällt das einem nicht so leicht.
Denke Frauen hätten es da leichter in solchen Fällen Kontakt zu Finden, wenn die Natur sie nicht anders gestrickt hätte und die Gattung „einsame Wölfin“ vermutlich so gut wie nie vorkommt.

Beim durchlesen vom Thread kam mir der Gedanke, das eine unschlüssige Singel Frau und Mann wohl die beste Beziehung aufbauen könnten, weil beide die Freiheit lieben und sie vermutlich auch zu gewähren bereit wären.

Was mein ihr Single Frauen dazu, wäre das eine Lösung oder scheitert es daran weil Frauen doch eher immer lange Bindungen anstreben?

Gruss Binder
also....
single sein hat für mich nichts negatives und auch nichts positives...es ist vielmehr ein "ZUSTAND"!

..diesen Zustand finde ich solala!! Ich kann mir besseres vorstellen....

..hier wird immer so viel davon geredet wieviel zeit es kostet... das die ansprüche zu hoch sind.... das man sich von der letzten beziehung erholen muss etc. pp. *roll*
....ich finde das, wenn ich ehrlich bin sehr arm!!!
*pfeil* jeder Mensch braucht doch liebe...und wenn er nicht total verroht ist kann er doch auch liebe geben und empfangen...!?
...die angeblichen vorteile sind für mich auch keine vorteile!... ich meine ich habe jetzt meine freiheit...aber die habe ich ja auch in einer beziehung...da darf er doch auch am we mit seinen kumpels mal um die häuser ziehen?!
...is doch alles kein problem....schließlich soll das liebe sein und kein gefängnis!!..und ich bestehe ja auch auf meinen freiraum!!

...ich denke das problem liegt einfach darin das jeder insgeheime vorstellungen und erwartungen an seinen gegenüber hat und man nicht mal klar und deutlich sagt was sache ist....so lange mann und frau sich gegenseitig immer nur "verarschen" bleibt man dann der ewige single!!

Ich glaube nicht das der Mensch gerne allein ist!!! ...nur weiß ich eben auch nicht wie man das allein sein abschaltet.....

...da gibt es mir doch zu denken das ich am we wieder auf einer party war mit 70 geladenen Gästen und meine Freundin und ich die einzigen Singles dort waren.... verkehrte Welt...und ich war als Single ein Exot!!
...war wirklich toll *roll* ... aber man is ja tough und gerne Single! *fiesgrins*

sonnige Grüße
innocent06 *sonne*
******row Frau
612 Beiträge
Dooooooooooooooofffeeeeeeeeeee Frage. ist die ernst gemeint?
Also Beides hat seine Unausstechlichen Vor und Nachteile.

Single: Rücksicht auf Niemand,
Freundschaften Pflegen ohne angst das jemand sich vernachlässigt fühlt,
Mal Die bude verwesen lassen können.
Viel zeit.

Leider auch Valentinstag allein zu feiern,
Keiner der/die auf dich wartet
(wobei hat mein ex ja auch nicht)
Niemand Zum Kuscheln,
(hat er auch nicht)


Ja gibt vor und nachteile, vorteile Konnte ich nur nicht erkennen die letzten monate.
Hmmmmm Bin lieber still
also, ich finde es hat mehr nachteile...

vorteile sind evtl, dass man
• machen kann was man will
• unabhängig ist
• kein schlechtes gewissen haben muss

aber mehr gibts nicht, finde ich..

nachteile sind, dass man
• keinen hat der nach der arbeit auf einen wartet
• sich alleine und einsam fühlt
• weihnachten, ostern und den valentinstag alleine feiern muss
• wenn man ein anderes pärchen sieht evtl sehnsüchte bekommt.


usw usw usw
******_by Mann
372 Beiträge
Ich denke die Vorteile am Singledasein die hier immer genannt werden, sind alle nur vorgeschoben. Ich sehe da jedenfalls keinen Vorteil. Die meisten Menschen sehnen sich doch nach Liebe und Geborgenheit.

In einer Partnerschaft sollte doch jeder seinen eigenen Freiraum haben und dem anderen auch zugestehen.

Liebe Grüsse.
Single sein eine Frage der toleranz ?
(oder "Wie abgestumpft ist der Mensch eigentlich?")
Ganz klar.
Das Singledasein ist im ersten Moment mit vielen oberflächlichen Vorteilen gesegnet.
Alle haben Ihre Berechtigung.
Bei den Nachteilen verhält es sich ebenso..

Mir persönlich geht alleine sein ganz schrecklich aufn Keks..

(Nur frag ich mich als Single woran das eigentlich liegt...
(auch wenn´s nicht zum Thema gehört)
Warum werden viele Beziehungen von eifersüchteleien heimgesucht??
(Eifersucht=Verlustangst, wenn ich Liebe hab ich nichts zu verliern!)
Von Langeweile?
(langeweile entsteht durch unzureichende Kommunikation, jeder hat Wünsche, Sehnsüchte oder Ideen)
Ist in einer heutigen "Beziehung" das Wort "Partnerschaft" durch das Wort "Unterdrückung" ersetzt worden..?
Warum gibt es in Beziehungen schnell jemanden der glaubt sich unterordnen zu müssen?
Jemanden der glaubt beherrschen zu müssen?
Wo ist in dieser Welt der Respekt und die Achtung vor der persönlichkeit des anderen geblieben??)


*frage* ich bin nachdenklich *frage*
Wenn es richtig passt , dann vermisst man auch nix !!!!!
also ich finde , wenn man jm. gefunden hat, mit dem man menschlich, emotional, sexuell, sozial...... zusammenpasst.... und richtige zuneigung spürt.... gibt dass einem kraft ! es ist wie eine insel auf die man sich zurückziehen kann!!! *roll*

natürlich ist *fiesgrins* " singlesein" *fiesgrins* auch schön, nun bin ich 2 jahre single und sehne mich eher wieder nach meiner ruheinsel zurück!!!
man hat weniger verantwortung und muss auch nicht mehr soviel kompromisse eingehen, jedoch die geborgenheit, wärme , zärtlichkeit, freundschaft...fehlt mir! dies kann eine affäre nie ersetzen;-(((..........

also liebe komm schnell zu mir ich warte auf dich !!!!

;-))) lg chocolata *cool*
@chocolata
da müßen wir dir Recht geben - als Singel mß man weniger Kompromisse eingehen aber Affären können einem nicht das geben was die meisten brauchen.
Es gibt aber auch reine Singelmenschen
*******eins Mann
994 Beiträge
Ich habe die...
..Erkenntnis gemacht, WIE MAN ES HAT IST ES EH MEISST VERKEHRT, bzw. man denkt es zumindest !! *lol*
Ne, alles ist gut so wie es ist..
aus den Erfahrungen als Single oder mit Partner kann man eine Menge lernen... das ist doch super. Könnte auch nicht sagen, dass ich eine Beziehung bereut habe, da ich mich stets durch sie weiter entwickelt habe..
TRotzdem ist es natürlich mit Partnerin am schönsten!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.