@rantanplan + michael
@*******lan:
Ich denke mal, Du meinst einen Umstieg von Elements auf CS2. Auch dieser ist sicherlich mit Neulernen verbunden, abgesehen vom Kapitaleinsatz von mehreren 100 EUR.
OliL hat weiter oben angemerkt, dass er nur ca. 5% der Funktionen von PS CS nutzt. Ich nutze ebenfalls nur einige Funktionen von GIMP / Cinepaint - aber eben praktisch genau die, die mir in PSE nicht zur Verfügung stehen (warum wohl
).
Ich möchte mir die Regeln weder von Adobe noch von Microsoft noch von Blöd- und Geil-Märkten und -Zeitungen diktieren lassen und suche daher nach Alternativen.
@****ael
Ich habe The GIMP ausprobiert und es gefällt mir - auch von der Bedienung - sehr gut. Die einzigen Nachteile sind eben 8-bit und (noch) kein Farbmanagement.
Farbmanagement habe ich bislang noch nicht vermisst. Die 8-bit sind für mich ok, wenn ich Bilder im RAW-Konverter bereits so weit angepasst habe, dass ich sie nicht mehr grossartig weiter bearbeiten muss (also stempeln,konvertieren in s/w mittels Kanalmixer
, tonen, skalieren und schärfen).
Gescannte Negative bearbeite ich lieber in 16-bit, da hier oft noch Gradationsanpassungen, etc. erforderlich werden. Und da habe ich mit 16-bit einfach mehr Reserven, was z. B. die Tonwerte angeht.
Schöne Grüße
Uwe