Das kann ich bei einige nur zustimmen. Ich sehe mich nicht behindert, ich bin genauso wie normale hörende menschen. es fällt niemand auf, dass ich behindert bin, wenn ich nicht gebärde oder sage ,,Ich bin taub!". Dass wir Behinderten sind und eine Behindertenausweis verpasst haben, sind für viele Hörgeschädigten eine Diskrimierungen. Wir sind nicht behindert, sondern ein ganz andere Volk die Welt der Stille leben. Wir können mit Leute unterhalten, aber nur in Gebärdesprachen. Wenn ein Ausländern, sage mal ein Beispiel aus Indien nach Deutschland kommt. Natürlich konnte der Inder kein Wort Deutsch nur indisch, der wird nicht als Behinderte angesehen und der bekommt kein Behindertenausweis, nur weil er eben andere sprache redet. Das ist bei uns Hörgeschädigten auch, unser Sprache ist gebärdesprachen. Daher kämpfen wir bis heute noch um unser Recht.
Mose sagte einmal :Die Blinde, Taube, usw. ist eine besondere Geschenk von Gott, die wir diesen Menschen lieben sollen. Diese Menschen besitzen eine besondere Gabe!
Die Blinde können viel mehr ertasten, die mal Normalo nicht können. Wir Gehörlose, unsere Augen nehmen alles auf was in unser Umgebung geschieht und fühlen mehr der ryhtmus, die Normalo nicht mal können. Downsyndrom (?) lacht nur und ist fast nur glücklich, die ein Normalo nicht können usw.. Daher sehen wir als Frechheit, die normale hörende Volk mit uns angetan hat uns mehr Freiheit einzuschränken.
Unser Sprichwort lautet : Menschen die nicht sehen können, werden von Dinge getrennt. Menschen die nicht hören können, werden von Menschen getrennt!"
Bis heute ärgerte mich noch über dumme menschen z.B. Ärzte, experte und Normalo, die als Besserwissern erscheint. Fast alle steht drauf ,,taubstumm und sprachbehindert". Ich bin nicht taubstumm und auch nicht sprachbehindert. Ich bin zwar taub aber nicht stumm, konnte ja mit Leute unterhalten und sprachbehindert bin ich auch nicht, kann doch sprechen und gebärden und mit Normalo mit Anwesenheit Gebärdensprachdolmetscher ganz normal unterhalten. Taub ist für uns auch Beleidigung weil taub holländisch auf Deutsch übersetzt doof. Daher überlegen wir bis heute noch, wie das Wort in bessere Bezeichnung kommt.
Und heute ärgerte mich immer noch, dass Ärzte mit Hörgeschädigten viel Geld machen können es kommt mir vor, als wäre wir eine Fließband, dass jede CI (Cochlear- Implantat) verpassen sollte um besser zu hören. Ich gebe zu, dass ich froh bin dass ich im 80er jahren das Licht der welt erblickt habe, zu diesem Zeitpunkt gab noch kein CI. So kann meine hörende Familie nicht aus Verzweiflung mir ohne zu ahnen ein CI verpassen, durch starke Einflüsse von Ärzte. Heutzutage ist normal im Babyalter schon ein CI einzupflanzen, was für viele Hörgeschädigten erschreckte. Viele Hörgeschägten haben furchtbar geärgert, dass die Eltern gegen seine Wille schon im Babyalter ein CI eingepflanzt haben und werde sowas nie verzeihen. Aber ein Zurück gibt nicht. Manche Hörgeschädigte wurde so sehr unter Druck gesetzt von Ärzte und familie dass der CI einpflanzen sollte. seitdem bereuen Familie bis heute noch, was der angetan haben, der Hörgeschädigte ist nicht mehr so wie es einmal war der spürte nur mehr Hass auf Ärzte und familie. Und manche Ci- Trägern werden mit Leben nicht leichter, der werden trotzdem ausgegrenzt von Hörenden und hat oft Identitätprobleme. Es gibt CI- Trägern der einfach nur Glück haben, das ist die meisten der spätertaubten. Daher kämpfen wir noch um Recht und Aktzeptanz unsere Gehörlosigkeit.