@art_of_nude
so ist es
leider
ich habe auch schon einige mädels gehabt, die gruselige fotos aus einem anzüglichen shooting hatten.
mit denen dann was vernünftiges hin zu bekommen ist schwer, denn man muss erst vertrauen und kontakt aufbauen, denn sonst kann man die bilder in die tonne kloppen.
ich bin auch einer dieser "billigen" knipser. aber nicht um irgendwen zu ärgern oder ne goldene nase zu verdienen. ich will einfach das ganze nur soweit bezahlt haben, dass ich mir mein hobby leisten kann. und da es nicht nur die cam ist sondern es mittlerweile 6 Blitzköpfe und Former, 100qm studio (angemietet und selbst umgebaut) , dekokram, ersattzteile etc. lasse ich mir einfach einen kostenanteil erstatten, wenn es nicht gerade in meinen projektbereich fällt, in dem ich tfp mache.
und damit mir niemand ans bein pissen kann, hab ich das brav als kleinunternehmer angemeldet und führe buch. seit ca. 2 jahren kommen ich mit leichtem minus, bzw. 0 über die runde.
und das ist was ich will. mein geld verdiene ich als softwareentwickler und datenbankprofi. fotos sind hobby und entspannung für mich.
allerdings machen viele es eben, um nen schnellen euro zu machen.
und auch bekannte, die nach mir angefangen haben mit dem hobby, haben sich bereits selbstständig gemacht und versuchen über die runden zu kommen. und dass sind die, die dann am meisten über die hobbyfotografen schimpfen *lol
wer qualitativ hochwertige arbeit abliefert wird seine kunden bekommen. wer es allerdings so macht die die fotografen in der naheliegenden stadt, d.h. kunden auf anfragen ob sie eine ausbildung hätten zu antworten, das ginge sie nichts an, der muss sich nicht wundern wenn diese kunden kein zweites mal kommen.
zudem war die kundin, selbst fotografin die messehostess bewerbungsbilder brauchte, eh nicht von der qualität der bilder angetan. die haben wir dann gemacht und die erste bewerbung war ein volltreffer. aufgrund der fotos, wie man ihr sagte. für mich war das ein großes kompliment.
ich hatte letzt in der model-kartei noch eine diskussion angeregt ob es reicht sich für 399€ ne knipse zu kaufen um sich fotograf nennen zu dürfen.