Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1268 Mitglieder
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2500 Mitglieder
zum Thema
Eifersucht? Besitzergreifend? Neid in der Swingerszene?515
Eifersucht? Besitzergreifend? Neid in der Swingerszene?
zum Thema
Eifersucht des Partners und Swingen: Was kann ich tun?142
Partner Eifersucht/Umgang mit Swinger-Wünschen Huhu, Mein Partner und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rücksicht oder: mein Partner hält das aus?!

.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Ja, sag' mal, kannst DU etwa hellsehen? Oder dem Partner in den Kopf gucken? Weißt du, wohin er sich entwickeln wird im Verlauf der Beziehung? Reschpekt!

Um die Lebenseinstellung eines Menschen zu erfahren, seine Wertehaltung zu verstehen muss ich nicht in den Kopf des anderen gucken, nur zuhören was er mir zu sagen hat. Mich interessiert nicht wohin sich jemand während einer Beziehung entwickelt, mich interessiert wo derjenige im Leben steht bevor ich mich auch ihn einlasse.
Und genau deswegen denke ich das Rücksicht und all diese Dinge einfach für eine Partnerschaft wichtig sind. Von BEIDEN.
Das habe ich schon verstanden. Aber wo ist da die Garantie, dass es "passt"? Da du all' das von mir erwähnte nicht voraussehen kannst, kannst du auch nicht wissen, für wie lange "es passt".

Für dich nochmal genauer: der Partner, der mal "gepasst" hat, kann heute der völlig verkehrte sein.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Weil man auch mal jung und längst nicht so klug war?

Ach ... geht es hier in dem Thread um unsere Jugendzeit ?

Sorry, dann war das ein Missverständnis meinerseits. Ich nehme hiermit alles was ich zu diesem Thema geschrieben habe zurück und klinke mich hier an dieser Stelle aus.
Klingt ja alles gut.

Und wer hier hat das umgesetzt und ist in einer tollen Partnerschaft?
Mich interessiert nicht wohin sich jemand während einer Beziehung entwickelt, mich interessiert wo derjenige im Leben steht bevor ich mich auch ihn einlasse.

Das könnte wichtig sein wohin sich ein Mensch entwickelt.

Für mich war es so!

Und ich denke mal für viele andere auch.

Es gibt tatsächlich manchmal zwingende Gründe eine Beziehung nicht fort zu führen.
Wieso Jugendzeit? Hat Entwicklung nur mit Reife zu tun? Meiner Ansicht nach steht sie für Veränderung und die findet immer statt. Ob die Beziehung diese aushält, das weiß doch auch der Reifste nicht vorher.
Ach ... geht es hier in dem Thread um unsere Jugendzeit ?

Sorry, dann war das ein Missverständnis meinerseits. Ich nehme hiermit alles was ich zu diesem Thema geschrieben habe zurück und klinke mich hier an dieser Stelle aus.

Ich dachte wir reden darüber warum man vielleicht einen Partner wählt der all diese wunderbaren Eigenschaften die man so haben sollte nicht mitgebracht hat?
Und wer hier hat das umgesetzt und ist in einer tollen Partnerschaft?
Was heißt schon "umgesetzt"? Und "toll"? Ich meine, ich muss mir im Klaren sein, dass es nicht immer nur Schokolade gibt. Mit meinem Holden im kommenden Sommer 20 Jahre zusammen zu sein, heißt ja nicht, dass alles immer toll ist.

Und Schmerzen haben zumindest in meiner Beziehung sehr wenig mit fehlender Treue zu tun.
OFFTOPIC: Bei dem Tempo sollten wir vielleicht chatten! *mrgreen*
Mit meinem Holden im kommenden Sommer 20 Jahre zusammen zu sein, heißt ja nicht, dass alles immer toll ist.
DANN habe ich dich auch nicht angesprochen *zwinker*
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
hmmm...
Um die Lebenseinstellung eines Menschen zu erfahren, seine Wertehaltung zu verstehen muss ich nicht in den Kopf des anderen gucken, nur zuhören was er mir zu sagen hat.

das sicher auch, aber genauso aufschlüssreich, wenn nicht sogar bezeichnender ist, wie er/sie in emotionaler Hinsicht handelt und reagiert.

Oder glaubst du, dass zB. alle Scheublubber genau so sind, wie sie sich im Profil selbst beschreiben ? Da kommt es ja schon im Subtext der Beiträge zu den erstaunlichsten Diskrepanzen *floet*

Wie würde Herr Textgenerator formulieren *gruebel*

ich bin auch eine reinliche, sehr kreative Persönlichkeit

*omm* Erwin
Ich meine, ich muss mir im Klaren sein, dass es nicht immer nur Schokolade gibt.

Ein schöner Spruch. Und so wahr.

Und ich sags einfach: Ich finde es beneidenswert wenn zwei Menschen es schaffen ihre Beziehung so zu führen das sie sich auch nach so vielen Jahren in dieser Gemeinsamkeit wohl fühlen können.

DANN habe ich dich auch nicht angesprochen

Du hast gefragt. Angesprochen hast du Niemanden*zwinker*
Vielleicht war das von gegenstueck eher eine Suggestivfrage?
*****a42 Frau
13.560 Beiträge
JOY-Angels 
worum geht es noch gleich?
ich glaub ich hab den überblick verloren!

*lach* Das geht Dir nicht alleine so.

Irgendwie sind über die gestrigen Beiträge ein wenig die Dinge wie Rücksicht oder so aus den Augen verloren worden.
*******ind Frau
128 Beiträge
Es ist auf Dauer schwer vermeidbar seinen Partner nie zu verletzen aber ich differenziere auch zwischen Verletzungen, die einfach sein müssen, bzw unvermeidbar sind, weil sie vielleicht etwas ändern können und den Verletzungen, die man dem Anderen aus Rücksichtslosigkeit zufügt, die jedoch unnötig sind.

Ich muss nicht alles schonungslos sagen, wenn ich weiß es verletzt den Anderen und ist aber nicht änderbar. Wie Amarintas Beispiel am Anfang mit ihrem Ex-Mann.

Solange ich mich nicht verleugne durch Schweigen, ist es doch völlig ok.
In einer Beziehung spielt meines Erachtens nach eine gewisse Verantwortung für den Anderen rein. Genauso wie ich nicht unachtsam verletzt werden will, sollte es umgekehrt auch gelten.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge

Es geht darum, dass die Eingangsfrage vom TE klar und deutlich beantwortet wurde, nämlich von ihr selbst. Man kann einem Partner nur so viel oder so wenig zumuten, wie man sich selbst etwas zumutet. Wenn man an einem bestimmten Punkt bei sich selbst zumacht und sagt, ab hier sehe ich für mich nicht mehr ein an mir zu arbeiten, dann kann man auch nicht dem Partner zumuten, dass er sich genau an dem Punkt weiterentwickelt, an dem man selbst nicht mehr bereit und gewillt ist.

Auf die Frage warum der eine mehr Rücksicht auf den anderen nimmt und mehr für die Beziehung "arbeitet", gibt es keine Antwort wie auch keine Lösung, weil die Lösung das Problem ist, wie ich das bereits erwähnt habe.

Da jeder der BEIDEN glaubt das er derjenige sei der MEHR Rücksicht auf den anderen nimmt und mehr für die Beziehung "arbeitet" entsteht ein Patt.

An dem Punkt beißt sich die Katze selbst in den Schwanz und damit entsteht eine unendliche Schleife die in Richtung Trennung geht oder in Richtung jahrelanger Unzufriedenheit BEIDER innerhalb des Systems, der Gemeinschaft welche sich aufgrund des Prinzips, nicht lösen kann, solange die Katze ihren eigenen Schwanz nicht loslässt.

In einer gesunden gleichberechtigten Beziehung sind entweder BEIDE gewillt sich gleichermaßen weiterzuentwickeln oder sie bleiben in ihrer Entwicklung stehen, dann jedoch ohne von dem anderen zu erwarten, er möge mehr ertragen als man selbst, weil ihm das zumutbar wäre, einem selbst aber nicht.

An der Frage, warum nehme ich auf meinen Partner mehr Rücksicht und warum "arbeite" ich mehr an Beziehung als der Partner möchte ich mich nicht mehr beteiligen und steige demzufolge aus dem Thema aus. Selbst auf die Frage, wie kann ich an etwas "arbeiten" das ich selbst mit erschaffe möchte ich nicht eingehen.
Da jeder der BEIDEN glaubt das er derjenige sei der MEHR Rücksicht auf den anderen nimmt und mehr für die Beziehung "arbeitet" entsteht ein Patt.
Von da ist es aber eigentlich nur ein kleiner Schritt zu der Entscheidung, trotzdem nicht aufzurechnen. Und dann ist das Problem keines mehr.
Von da ist es aber eigentlich nur ein kleiner Schritt zu der Entscheidung, trotzdem nicht aufzurechnen. Und dann ist das Problem keines mehr.

Wenn man das dann auch wirklich schafft. Ich glaube da kommt einem dann vielleicht doch manchmal so die eigene, menschliche Schwäche in die Quere.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Ich glaube da kommt einem dann vielleicht doch manchmal so die eigene, menschliche Schwäche in die Quere.

Solange du das glaubst, wird es auch so sein.

Viel mächtiger als die Liebe ist der Glaube, aber auch gefährlicher, je nach dem woran man glaubt.
Viel mächtiger als die Liebe ist der Glaube, aber auch gefährlicher, je nach dem woran man glaubt.

Ich erlaube mir das anders zu sehen.

Gefährlich finde ich nur wenn man keine Einsichten gewinnen kann. Wenn man auch mit der Hilfe von anderen stur und eisern auf dem beharrt was man auf biegen und brechen durchsetzen will.

Menschliche Schwächen gehören zum Menschen dazu. Ich kenne Niemanden der perfekt ist.

Und manchmal kann einen da eben auch das Gefühl ereilen das man ungerecht behandelt werden würde.

Halte ich auch für völlig normal, für absolut ok.
Gefährlich finde ich nur wenn man keine Einsichten gewinnen kann.
Und die hier überfällige Einsicht lautet: "Ich empfinde dies nun als ungerecht, fühle mich ausgenutzt - mir ist aber klar, dass dieses Empfinden subjektiv ist und alles auch ganz anders sein kann, als es scheint - i.e.: ich könnte ungerecht sein in meinem Empfinden, ungerecht behandelt zu werden!".

Inzwischen sehe ich das so, dass sich alle diese kleinen Hiebe und Stiche summa summarum ausgleichen. Deshalb sehe ich sehr genau hin, wenn ich das Gefühl habe, mich aufregen zu müssen und/oder verletzt worden zu sein.
"Ich empfinde dies nun als ungerecht, fühle mich ausgenutzt - mir ist aber klar, dass dieses Empfinden subjektiv ist und alles auch ganz anders sein kann, als es scheint - i.e.: ich könnte ungerecht sein in meinem Empfinden, ungerecht behandelt zu werden!".

Genau hinzusehen und in sich reinzuhorchen schadet sicher nicht.

Vielleicht gehts nur mir so, aber ich fühl mich dann eben erst mal unfair behandelt und die Einsicht kommt nicht sofort.

Das dauert meistens so eine paar Stunden bis ein paar Tage.

Wobei auch dann nicht immer gesagt ist das ich wirklich objektiv urteile. Wahrscheinlich eher nicht.
Wobei auch dann nicht immer gesagt ist das ich wirklich objektiv urteile. Wahrscheinlich eher nicht.
Und in diesem Wissen solltest du dir sagen: "In dubio pro reo!" Denn eine absolute Wahrheit gibt's nicht. Fühlen ist subjektiv und bleibt es auf immer.
enn eine absolute Wahrheit gibt's nicht. Fühlen ist subjektiv und bleibt es auf immer

Zum Glück!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.