Rücksicht oder: mein Partner hält das aus?!
Aus einem anderen Thread heraus beschäftigt mich ein Thema, das ich dort nicht weiter führen wollte, da es mir zu weit vom eigentlichen Thema weg zu führen schien.Es geht um Eifersucht, Verletzungen durch den Partner, meine Vorstellungen davon, was "absichtliche" Verletzungen betrifft und wie man damit umgeht.
Da ich diese Diskussion mit Antaghar führte, habe ich ihn gefragt, ob es ihm recht ist, hier dafür einen eigenen Thread zu eröffnen.
Ich kopiere die Antwort einfach mal hierher, so dass wir das hier weiter diskutieren können.
Zitat Antaghar:
Ich bin dankbar dafür, wenn mir etwas weh tut, weil ich dann lernen kann, wo es bei mir mal wieder hängt, weil ich dann die Chance habe, besser und kraftvoller mit diesen Gefühlen umgehen zu lernen als vorher. Konflikte und Schmerzen einer gewissen Harmonie willen um jeden Preis zu vermeiden wäre für mich also keine Liebe, sondern eine Schonhaltung. Und wer einen anderen schonen will, nimmt ihn aus meiner Sicht nicht für voll und traut ihm nicht zu, damit fertig zu werden, dass ihm auch mal etwas weh tut. Zitat Ende
Ich würde gern hier ansetzen, da ich mit dieser Denkweise offenbar wenig bis nichts anfangen kann.
Ich setze da mehr auf Rücksicht und die Gemeinsamkeit, dass ein Partner auch die Verpflichtung hat, auf meine Gefühle acht zu geben.
Dass ich mal so ganz und gar keine Dankbarkeit empfinde wenn mein Partner sich da Sachen raus nimmt, die mich verletzen. Ob er nun etwas dafür kann oder eben auch nicht.
Meine Frage wäre also: Wieviel Rücksicht braucht eine Partnerschaft und wieviel und was kann ich einem Partner zumuten? Was darf ich ihm zumuten, dass er aushalten kann oder muß?