@fesselnd:
ein sehr guter Beitrag, trifft den Nagel auf den Kopf!
Natürlich kann man auch einmal "danebengreifen" - gut, dann ist man halt eine Erfahrung reicher. Und - auch natürlich - könnte einen so ein Blind-Date auch einmal in kritische Situationen bringen. Aber dazu muß man nicht unbedingt (um in Deinem Bild zu bleiben) abseits des Weges durch den Wald gehen, das kann einem genausogut auf der Rückseite des Hauptbahnhofes passieren.
Eventuell ist das aber auch eine Alters-/Generationenfrage. Die heutige Gesellschaft hat eine solche Vollkaskomentalität entwickelt, dass sie nur noch überall zuerst das negative sieht, das passieren könnte und dann erst - vielleicht - das positive.
Ich hatte folgendes schöne Erlebnis:
Frau aus dem JC schreibt mich an, kurzer, zügiger mail-Austausch, dann verabredeten wir ein Kennenlern-Treffen. Da wir nicht weit voneinander unsere Lebensmittelpunkte hatten und sie offenbar Angst hatte, von Bekannten gesehen zu werden, wurde ein Waldspaziergang vereinbart. Wir tauschten noch die Handynummern aus und machten uns dann auf den Weg.
Das heißt, ich wollte. Bekam aber in dem Moment unangemeldeten Besuch und konnte nicht weg. Versuchte die Dame per Handy zu erreichen, aber "dieser Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar." Sch...
Setzte mich sobald es mir möglich war wieder an den Rechner und schrieb eine erklärende mail. Nach kurzer Zeit die Antwort: Sie war am vereinbarten Platz gewesen, hatte aber dort (Wald!) kein Netz.
Wir vereinbarten eine knappe Woche später ein neues Date, wieder Waldspaziergang, aber von einem anderen Wanderparkplatz aus, von dem aus Handyempfang gewährleistet war. In der Zeit bis zu dem neuen Date flogen mehrere mails hin und her - wir waren jetzt ja schon 'alte Bekannte', auch wenn wir uns noch nicht getroffen hatten - die immer geiler wurden.
Am Tag X klappte es dann und wir trafen uns auf dem einsamen Wanderparkplatz und spazierten los. Ich hatte in einer der mails eine 'Angebot' für eine 'Handgreiflichkeit' erhalten, das ich dann auch annahm. Durch das Vorgeplänkel per mail waren wir beide so konditioniert, dass es dann im dichten Gebüsch zum 'vollen Programm' kam. Beim "Kennenlerntreffen".
Leider kam es danach nicht mehr zu einer Wiederholung.