Schönes Thema! Farben können schon provokant wirken. Da ich mir gerne die Fußnägel farbig lackiere, was an sich für einen Mann schon eine ungebührliche Provokation darstellt, kann es schon mal sein, dass man je nach gewählter Ferbe bewußt oder unbewußt zusätzlich provoziert.
So konnte ich feststellen, dass Rot zumal wenn es sehr grell ist mehr provoziert, als zum Beispiel ein sehr dunkles Rot, welches nicht so viel Aufmerksamkeit generiert.
Auch mit Rosa habe ich schon mal experimentiert, habe mich damit aber so unwohl gefühlt, dass ich mich gleich wieder ablackiert habe. Ich kann noch nicht mal sagen warum, aber mit ROSA habe ich als Mann schon so meine Probleme, die ich aber nicht genau begründen kann. Mit ROT habe ich sie nicht, egal wie grell das Rot ist. Komisch, aber vielleicht auch nur subjektiv empfunden.
Lieber TE, insofern teile ich ein wenig deine Erfahrungen - und es scheint ein wenig so, dass man landläufig der Meinung ist, dass alle grellen Farben ein wenig tuckig seien, während Schwarz sogar als besonders männlich empfunden wird. Farbpsychologie scheint irgendwie ein wenig unlogisch zu sein.
By the way - das rosafarbene Trikot scheint gerade beim Giro d'Italia auch unter Männern sehr begehrt zu sein.