Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zum Thema
Wann ist man beziehungs(un)fähig?148
Seit über zwei Jahren bin ich Single und durchaus glücklich damit.
zum Thema
Wenn du die Person heiraten müsstest…..88
Wenn du die Person heiraten müsstest, die du als letztes geküsst hast.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Heiraten? Müssten wir es besser wissen?

volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@***in

Naja, die finanzielle Absicherung der Ehefrau ist zum Glück (!) ja schon von Gesetzes wegen nicht mehr gegeben. Und im Vergleich zu früher spielt der soziale Stand auch keine große Rolle mehr. Es sei denn natürlich, man heißt Kate Middelton...
der soziale stand spielt immer noch eine Rolle, vielleicht nicht mehr ganz so gravierend wie früher, aber es ist für viele Menschen von Bedeutung, aus welchem "Stand" die PartnerInnen ihrer Kinder kommen, oder was für eine Ausbildung sie haben, bzw. nicht haben.
Naja, die finanzielle Absicherung der Ehefrau ist zum Glück (!) ja schon von Gesetzes wegen nicht mehr gegeben.

warum zum Gück? Viele Frauen geben ihre Berufstätigkeit immer noch auf, wenn Kinder kommen, vor allem dann, wenn es mehrere werden, und in Absprache mit dem Partner. Sollten sie dafür nicht auch eine gewisse finanzielle Absicherung bekommen?
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Eben
und das trägt auch dazu bei, Ehen am Leben zu erhalten, die nur noch Teilzeit-Lebensgemeinschaften ohne Sex sind.
*******you Mann
444 Beiträge
@Chibbsy
warum zum Gück?

Bei denen es wirklich so ist, keine Frage...

Allerdings habe ich es auch selbst live erlebt, wie die Ex eines Kollegen anrief.... frisch aus dem Urlaub kommend... "Mein Geld ist alle..."

Leider gibts genug die denken, dass der Ex für die Sicherstellung des eigenen Lebensstandards zuständig ist. Mit allem "Wenn und Aber".

Zum Glück gibts genug Frauen, welche schon aus dem Grund unabhängig sein zu wollen, sich nicht aushalten lassen.

Es wurde eben auch mißbraucht.
search_you

es wurde bestimmt missbraucht. Leider gibt es auch das.
Was ich nicht verstehe, sind die Männer die sich immer wieder auf dieses Lebensmodel einlassen, weil es bequemer ist für sie.
@ Search_You

Dann ist es halt Idealismus*zwinker*

Ich bin ja auch ein bekennender Romantiker....

Wenn das Wort Ehe in den Mund genommen wird....dann gehe ich davon aus, daß diese zwei Menschen sich lieben und füreinander da sein wollen...und das diese zwei Menschen dies für den Rest ihres Lebens machen wollen.

Natürlich gibt es diese Fälle....wo der eine den anderen so schnell wie möglich verläßt....betrügt.....verletzt.....davor schützt auch ein Trauschein nicht....dessen bin ich mir vollkommen bewußt.
Allerdings zucke ich da einfach mal mit den Schultern...und sage....dann war es halt nicht der/die Richtige....dann hat von vornherein etwas nicht gepaßt und hat im Laufe der Zeit an der Beziehung genagt.
Trennungen gehören zum Leben dazu....genauso wie die Liebe....

Aber nur weil es einmal nicht geklappt hat....warum sollte es beim zweiten mal nicht klappen?

Muß man das immer von der angstvollen, verletzten Seite aus betrachten? Kann man nicht einfach dem neuen Partner die Chance geben zu zeigen, daß er nicht das Ebenbild des vorherigen ist?

Und die Ehe ist nunmal für mich das höchste Versprechen der Liebe...da denke ich nicht an Geld....oder Kinder....oder sonstwas....sondern nur daran, daß der andere sein Leben mit mir verbringen möchte....komme was wolle.
Wie ein tägliches freudiges Hinausrufen in die Welt....*Seht her! Wir gehören zusammen! Wir lieben uns! Wir teilen nicht nur unseren Namen....sondern auch unser Leben!*
Es ist verbindlich....im ursprünglichen Sinne....das man sich durch ein Gelübte der Liebe verbindet.
Traurigerweise verstehen viele Menschen heutzutage unter dem Verbindlich eher...*Wenn es nicht klappt, kann man sich ja immer noch scheiden lassen. Oder Scheidung ist zu teuer...lass uns nur eine Beziehung führen*

Also ich bin definitiv dafür wieder aufs Pferd zu steigen, nachdem man runtergefallen ist*zwinker*....denn ansonsten verwehrt man sich selbst die Chance jemanden von ganzem Herzen zu lieben...und wiedergeliebt zu werden.

Liebe Grüße...

Lapislazuli
*******you Mann
444 Beiträge
Was ist bequemer?
*******you Mann
444 Beiträge
@Lapislazuli1980
Wenns OK für Dich ist, spricht nichts dagegen.... *zwinker* Muss halt jeder für sich bewerten.
*ggg*....für mich ist das vollkommen okay*zwinker*

Aber ich bin ja auch ein unverbesserlicher romantischer Idealist und Optimist*lol*

Du hast recht....letztendlich muß es jeder selber wissen...
Du kennst doch nach ein paar Tagen die Frau gar nicht.

Was ist wenn sie eine Heiratsschwindlerin ist... dann ist dein ganzes Geld danach weg. Es gibt soviele Menschen heute die sehr gut Schauspielern können.

Zum Thema heiraten allgemein:

Menschen verändern sich, schnell über Tage, oder auch langsam über Jahre. Ich würde nicht heiraten wollen, wenn ich weiß, dass der Mensch sich verändern kann und ich ihm nach der Scheidung noch monatlich Geld abdrücken müsste.
Kenne soviele Menschen, die leben nach der Heirat in Armut, weil sie soviel abgeben müssen.
Ich will das nicht, egal für wen. Auch wenn ich ihn mal geliebt habe. Er kann sich ja genauso gut zu einem riesen Ar*** entwickelt haben.
@**********i1980

Ich fände es aber ziemlich naiv nicht an das Geld zu denken. Was ist wenn es tatsächlich eine Scheidung gibt? Viele Menschen geht es nach der Scheidung finanziell wesentlich schlechter als davor! Nehmen Schulden mit oder müssen Geld an den anderen abgeben. Und das dauert dann viele viele viele Jahre.

Ich würde das Risiko nicht eingehen wollen.. wie oben beschrieben verändern sich Menschen eben.....

Dieses Risiko ist mir der Trauschein nicht wert. ich will niemals, nie nie nie in so ein tiefes Loch fallen.
@ LittleLady

Das ist deine Ansicht*zwinker*

Es gibt ja nicht nur diese Seite der Medaille...sondern es kann auch ganz anders laufen.

Man kann auch krank werden oder einen Unfall haben...den Job verlieren....und daran finanziell zu Grunde gehen...

Das Leben besteht aus Risiken.....und einige sollte man eingehen können...nicht immer in Angst davor leben mit der Frage....was wäre wenn?
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Gerade
Romantik hat nichts mit dem Drang zur Ehe zu tun, weil sie den Verstand vernebelt und zu sehr auf das augenblickliche Gefühl setzt. Ich setze Romantik eher mit Verliebtheit als mit Liebe gleich. Meist geht es bei romantischen Gemütern auch nicht um die Unterschrift im Standesamt, sondern um aufgebauschte Hochzeiten mit viel Trara, Kutsche .... Irgendwann wacht man dann aus einem böse gewordenen Traum auf, die Realität holt die Romantiker ein.

Ich bin absoluter Romantiker, auch in der Stadt geboren, die als deutsche Stadt wie keine andere für Romantik steht, aber ich habe auch Erfahrungen und einen Verstand.
@ fesselnd

Sorry *gg*....aber wenn ich an Heirat denke...dann bestimmt nicht mit so einer Riesenfeier....mit Kutsche und Trara...
Kann man haben....muß man aber nicht....genausogut reicht auch ein Besuch beim Standesbeamten...und ne kleine Party mit Freunden.

Und Romantik gehört doch zur Liebe dazu....auch nach Jahren noch...und nicht nur am Anfang in der Verliebtheitsphase....
Wenn nicht....wundert es mich gar nicht, daß in einigen Beziehungen die Liebe stirbt*floet*
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Es nützt
halt gar nichts, wenn sich in einer Ehe, nach drei Jahren Kennen geschlossen, herausstellt, dass nur der Romantiker in der Ehe liebte, sie aber ganz andere Motive trieben.

Natürlich weiß auch ich, dass alles schief gehen kann, aber ich weiß auch aus eigener Erfahrung , dass beim Heiraten auch der Ruin drohen kann, nicht nur finanziell. Und ich habe oft genug erlebt, wie himmelhochjauchzende romantische Beziehungen zu Tode betrübt endeten.

Wenn wie bei Sina einiges mehr als Romantik Voraussetzung ist, ist die Chance des Gelingens wesentlich höher. Ich würde auch wieder heiraten, aber nur im bei mir unwahrscheinlichen Fall einer neuen Vaterschaft.
Ich glaube du missverstehst mich*zwinker*

Romantik ist nicht gleich Liebe....meine vorherigen Beiträge basieren auf der Liebe....und nicht auf irgendwelchen romantischen Vorstellungen im Sinne von hach...wir sind Seelenverwandte...lass uns doch einfach heiraten

Ich habe 16 Jahre Ehequalen meiner Eltern miterlebt...und den Scheidungskrieg.....ich bin nicht blind...und auch nicht so naiv, wie ich vielleicht den Eindruck vermittle*zwinker*
Aber ich glaube an die Liebe....und weigere mich an Enttäuschungen zu verbittern....oder den Glauben aufzugeben....

Man sollte eine Beziehung....und eine Ehe....immer mit Verstand und Weitsicht hinterfragen und überdenken.....aber auch mal auf sein Herz vertrauen können.
Natürlich weiß auch ich, dass alles schief gehen kann, aber ich weiß auch aus eigener Erfahrung , dass beim Heiraten auch der Ruin drohen kann, nicht nur finanziell. Und ich habe oft genug erlebt, wie himmelhochjauchzende romantische Beziehungen zu Tode betrübt endeten.

Naja, das tun auch genug Beziehungen ohne Trauschein.

Und wenn man sich als Paar zusammen ein Haus kauft ohne Trauschein kann man sich auch ruinieren bei der Trennung.

Oder wenn man einen Kredit aufnimmt.

Also Geld ist für mich nun überhaupt kein Argument.
Danke Amarinta....genau das meine ich auch*zwinker*
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Wer
missversteht da wen? Ich habe nicht von Trauschein geschrieben. Ich bin nur der Meinung, dass Hochzeit nicht sein muss um sich zu lieben. Ich kenne die Liebe und bin ein großer Verfechter, dass Liebende zusammengehören und egal, wie sie sind, nicht von außen hineingeredet bekommen sollen, das gilt für Schwule wie für Lesben, für Altersunterschiedsbeziehungen wie für internationale. Ich bin nur Schillers Meinung "Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich das Herz zum Herzen findet"- leider weiß ich, dass es dabei auch Vorspiegelung von Gefühlen gibt.
Ich bin nur der Meinung, dass Hochzeit nicht sein muss um sich zu lieben.

Hier hat auch NIEMAND gesagt das er heiraten würde um sich zu lieben.

Wer hier heiraten mag der hat betont das er es wegen des romantischen Gedanken tut, wegen des gemeinsamen Namens und vieler anderer Dinge. Nicht aus Garantiegründen, nicht aus finanziellen Erwägungen, nicht wegen der Kinder.

Der einzige der das immer wieder sagt bist Du.

Heiraten ist nichts das man tun muß. Aber man kann. Mit dem Vertrauen darauf das es Liebe ist. Und das man es gemeinsam angehen will. Vor der Welt und allen.

Das Sahnehäubchen auf dem Kuchen.
Naja, die finanzielle Absicherung der Ehefrau ist zum Glück (!) ja schon von Gesetzes wegen nicht mehr gegeben.

Nicht der Ehefrau sondern des finaziell schwächeren! Das gibt es im übrigen auch heute noch
-Krankenunterhalt
-Altersvorsorgeunterhalt
-Fortbildungsunterhalt
-...

Scheinbar ist das den heiratswilligen nicht geläufig.

Heirat is schlichtweg eine Versicherung ob man die will oder nicht die kauft man einfach mit. Wenn man denkt man braucht sie heute nicht kann das morgen schon ganz anders aussehen.

Erlebe ich gerade selbst. Anfangs als meine Ex abdüste war alles wunderbar neuer Mann neuer Job keine Ansprüche an mich. Nun nach einem Jahr war der schöne Job weg, arbeitslos, Depressioen, arbeitsunfähig.
Was macht Frau da? Geht zum Anwalt und lässt sich beraten und schon sieht die Sache ganz anders aus.

Nix mehr mit romatik, liebe etc. . In unserer Geiz ist geil Gesellschaft, ebay, aldi, lidl und co. boomen. Da gibt es genug die am Ende auf die Kohle angewiesen sind.
Aber das ist ja auch egal es heißt ja bis der Tod euch scheidet und nicht der Familienrichter und dann ist man selbst Schuld.
Vorsicht: Ihr werdet es bereuen!
*******r00 Mann
753 Beiträge
Themenersteller 
Maerchenstunde?
Jetzt im Moment?
freibaer00 jetzt im moment sicher nicht aber irgendwann vielleicht schon.
Hängt natürlich stark von euren persönlichen Verhältnissen ab und aus welchem Grund ihr euch dann mal wieder trennen werdet.

Die Chancen stehen ja bekanntlich fifty:fifty und wie bereits gesagt das ist eine Vertrag mit weitreichenden Rechten und Pflichten und nicht mal so wie eine Verlobung.

Das ist wohl auch sowas aus unserer modernen Gesellschaft, dass man aus Liebe und Romantik heiratet. Woher kommt das eigentlich auch von Hollywood?

In anderen Gesellschaften suchen nach wie vor die Eltern die Partner aus, so wie es mal auch hier üblich war und hatte mit Liebe und Romantik hatte das wenig zutun.
******wer Paar
681 Beiträge
heiraten
Hallo zusammen..Wir sind seit 8 Jahren glücklich verheiratet und wir bereuen keinen Sekunde das wir diesen Schritt gemacht haben..Für uns stand schon nach 4 Monaten fest das wir heiraten werden..4 Monate später haben wir es auch getan..Einige von euch werden bestimmt jetzt fragen wie man schon nach 8 monaten so einen Schritt machen kann oder warum so schnell da hat man sich doch noch garnicht richtig kennengelernt...Wir kennen die Sätze und lange Diskusionen von meinen Eltern zu gute.Aber wir hörten nur auf unserem Herzen was uns bis heute nicht im Stich gelassen hat. Klar gibt es den ein oder anderen Streit mal aber das kommt sehr selten vor(worüber ich auch sehr froh bin)aber wir versöhnen uns auch sehr schnell wieder..Bei uns hat von anfang an alles gepasst und ich kann euch nur raten "Hört auf eure Herzen "und nicht auf andre...Es ist doch egal ob nach 4 Monaten oder 8 Jahren wo ihr zusammen seid und heiraten wollt dann macht es einfach...lg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.