Eine Frau mit der ich früher bereits 10 Jahre lang zusammen war, hatte mal gesagt:
"Wer sparen will, fängt bei den Scheidungskosten an!"
Und das nach einem Antrag von mir...
Damals war ich selbst noch idealistisch - es hatte damals schon weh getan. Inzwischen sehe ich es selbst recht pragmatisch - die Statistiken geben mir recht.
Wenn ich mich mit jemanden verbunden fühle, dann sollte da kein 'Papier' den Ausschlag geben.
Und alle die sagen: "Ja aber die Ehe ist doch auch nach Aussen hin ein Zeichen der Zusammengehörigkeit...." o.ä.
Genau, nach Aussen hin ein Papier und die Partnerin/den Partner nicht mal in der Öffentlichkeit küssen....
sarkastisch Ist nur Beispiel. Ich denke, es ist verständlich, was gemeint ist....
Wenn man es für sich selbst macht.... aus Idealismus..... auch nach der X-ten Scheidung...... OK, soll er... soll sie.... Muss jeder selbst wissen....
----
Auf der ersten Seite des Threads hatte ein User den Ehevertrag ins Spiel gebracht, worauf eine Userin mit Un-Romantik reagierte.
Genau, lasst uns doch amerikanische Verhältnisse einführen..... Für welche Zeit Ehe erhält man wie viel Mio 'Abfindung'? Oder nennt man das Schmerzensgeld?
hängtwohlvomanwaltab Wie schräg ist das denn? Komisch das die Geldflüsse meistens nur in eine Richtung gehen.... Liegt vermutlich an meinem Rechtsempfinden und/oder meiner Wahrnehmung. Solange das Rechtssystem das nur über spezielle vertragliche Formalien regelt, bleibt einem wohl nichts anderes übrig als Unromantisch zu sein