@ all
Hallo, ich möchte Jeihcobb zustimmen...aber auch all die anderen Vorredner treffen meine Meinung...
die Macht der Medien darf nicht unterschätzt werden, es ist wie J. sagt, es wird immer detaillierter und fokussierter über Themen wie den Tod, Drogenmissbrauch, Absturz in die Gosse, Ausweglosigkeiten und vieles andere berichtet. Es gibt kaum noch ein Tabu-Thema, alles wird vermarktet.
Man bekommt Gerichtsshows und kann sich dort direkt an "rwalen" Fällen die Strafzumessungen anschauen...
die Einschaltquoten sind tatsächlich das unumstößliche Ziel. Es spielt aber keine Rolle, ob privat oder öffentlich rechtlich. Beiderseits sinken die Hemmschwellen. Es herrscht erbitterter Konkurrenzkampf unter den Quotenjägern...
es gehören allerdings auch die massenkonsumierten "Ego"-Shooter dazu, die immer wieder auch als Sündenbock herhalten müssen. Ich finde solche Spiele auch sehr bedenklich, allerdings muss schon vorher etwas gründlich im Argen liegen, bevor jemand die Grenze zwischen Realität und Spiel nicht mehr real trennen kann und besagte Horroszenarien ihren Lauf finden...
zu diesen Typen, die mal einen "sterben" sehen wollten lässt sich wahrscheinlich nur noch aus Psychologensicht überhaupt etwas plausibles sagen. Ich denke, dass auch hier aus verkorkster Kindheit, Zukunftsunsicherheit, und anderen Ängsten heraus solche Individuen entstanden sind, die jegliche Realität verloren haben und einfach ihren unkontrollierten Perversitäten ihren Lauf lassen...
das Rechtssystem in unserem Land ist schon in Ordnung, allerdings sind tatsächlich die Strafzumessungen aus meiner sicht in ein Ungleichgewicht geraten.
Man denke darüber nach, dass wann immer es um Geldverbrechen geht, drakonische Strafen gefordert werden, geht es um den Schaden oder den Tod von Menschen, ist es vergleichsweise milde.
Ich krieg immer einen innerlichen Krampf, wenn ich mir vorstelle, dass ein Kinderschänder, der jahrelang seine Stieftochter missbraucht, bis diese endlich volljährig ist und weglaufen kann, zwei Jahre bekommt. Und zwar auf Bewährung, weil es für solche Täter im Knast zu hart ist.
Und dann ein Geldbeispiel, dass mich in diesem Vergleich auf die Palme bringt, wenn ich mir im Kino ne Knastwerbung mit hinterteilgeilen Insassen anschauen muss, die einem Raubkopierer hinterhergeifern, der gerade bis zu 5 Jahre bekommen hat.....
da hat sich etwas verschoben...
ich denke, die meisten Menschen sind weit ab von solchen Aggressionen, auch wenn es immer mehr werden, die einen sozialen Abstieg hinnehmen müssen. Früher gab es so etwas auch, doch da wurde nicht so detailliert darüber berichtet....
also ich wünsche trotzdem ein schönes Wochenende...
LG
Light
Grüße,
J.