"Erzieherische Maßnahmen"
Vor kurzem war ich mit meinem kleinen Sohn beim Frisör. Er weigerte sich, zappelte rum und bockte. Das Haarschneiden musste abgebrochen werden. Die Frisörin sagte daraufhin zu meinem Sohn, dass er keine Gummibärchen bekommt, denn er hat sich nicht dementsprechend verhalten. Daraufhin schrie und weinte der Zwerg fürchterlich und ließ sich kaum beruhigen.
Einige Wochen später war ich erneut dort zum Haare schneiden...(ohne meinen Sohn).
Die Friseurin entschuldigte sich aufrichtig für ihre Haltung der Situation gegenüber.
Diese Worte wähle ich mit Bedacht, denn sie handelte situationsbezogen. Und ich entgegnete ihr, dass sie sich überhaupt nicht entschuldigen bräuchte, denn es gibt Regeln in einer Gesellschaft und es liegt mir fern, mein Kind vor diesen zu bewahren.
(es geht nicht um die Gummibärchen, sondern um die Konsequenz. Darüber dass Kinder mit Gummibärchen belohnt werden, könnte man sicher eine gesonderte Diskussion führen.)
Es geht doch um erzieherische Maßnahmen und die ergreifen nicht nur Eltern, sondern im Besten Falle, alle Beteiligten, zum Wohle des Kindes...
Ob ich es, als Mutter, nun gerecht finde, dass die Erzieherin meinen Sohn auf der Bank mit seinen Schuhen sitzen lässt, während alle anderen Kinder draußen schon spielen, oder eben nicht. Ich werde nicht dagegen vorgehen.
Denn 1. möchte ich, dass er sich zur Wehr setzt, wenn er etwas als ungerecht empfindet und 2. muss man im Leben leider auch mit Ungerechtigkeiten leben. Später kommt die Mama nämlich nicht zum Chef um die Tochter oder den Sohn vor den vielen unbezahlten Überstunden zu schützen...
Ich, oder wir als Eltern, versuchen eher unser Kind zu ermutigen, gegen Ungerechtigkeiten mit Argumenten vor zu gehen. Viele unterschätzen ihre Zwerge zu sehr...
Gibt es einen neuen, ernsten und festen Partner im Leben der Mutter, so sei doch auch dieser befugt Grenzen zu ziehen. Es ist doch ein Miteinander...
Wie soll das Kind den neuen Partner jemals ernst nehmen, wenn es weiß, dass die Mutter ihn nicht als "Bestandteil" dieser Familie sieht?
(sie von PC)