Ist ein Mann verpflichtet wenn er in eine neue Beziehung schlüpft, mit einer Frau mit Kind , welches nun nicht sein leibhliches ist...wie siehts da aus. Steht es felsenfest fest das er dann auch alle Verantwortungen gegenüber diesem Kind wahr nehmen muß, hat er sich demenstprechend also einzubringen weil er vorher weiß das sie ja ein Kind hat.
schwierig... ich überlege mal, wie es bei mir war.
ich wurde schwanger verlassen und hatte dann, in der schwangerschaft, jmd kennengelernt. "zusammen" kamen wir aber erst später, nach der geburt.
er meinte zwar er würde sich kümmern, hat meinen sohn wohl auch ab& zu gefüttert und gewickelt- aber nur wenn er uns zu den "christlichen zeiten"besucht hat.
wir wollten damals zusammenziehen, aber am einzugstag lies er mich sitzen. das war der erste kracher.
später dann, es ging um weihnachten, sagte ich das ich gerne einen schönen weihnachtsbaum für meinen sohn hätte. in ermanglung eines autos fragte ich dann, ob er sich um den baum kümmern könne. da warf er mir doch allen ernstes an den kopf, dass er ja wohl nicht für meine brut zuständig sei!
da warf ich ihn raus- beziehung beendet. (das war der letzte tropfen der das fass zum überlaufen brachte).
dann lernte ich einen sehr lieben mann kennen, aber es war mehr eine "freundschaft plus". der hingegen brachte aber schon beim ersten treffen einen süßen plüschteddy für meinen sohn mit. (ich musste ihn schließlich mitnehmen.) auch weihnachten dachte er an ihn. das fand ich toll.
wenn wir uns trafen, und mein sohn war zufällig noch wach- was selten vorkam, dann tüddelte er etwas mit ihm rum und morgens, wenn wir uns zur arbeit fertig machten, dann trug er ihn mir auch die treppe runter, damit ich ihn aufs rad setzen und losfahren konnte.
auch wenn wir nie in einer beziehung waren, brachte dieser mann meinem sohn ein hohes maß an wärme und herzlichkeit entgegen- viel mehr als dieser assi der sich "mein freund" schimpfte.
dann irgendwann lernte ich meinen heutigen mann kennen.
er wohnte ganz in der nähe, weigerte sich aber nach dem zweiten date mich abends zu verlassen. er war damals der gute kamerad des "vorgängers" (wir wurden quasi durch meinen "freund plus" einander vorgestellt) und meinte stumpf: "ich leg mich mal ins bett, für XY hatteste ja auch immer ein kissen und ne zweite decke
".
ja, was sollte ich da noch sagen, außer das mein sohn früh morgens aufwachen und terror machen würde. (da war mein sohn knapp 2 jahre alt.). "ja, das macht mir nix. ich hatte schon mal ne frau mit kind!".
am nächsten morgen stürmte mein sohn dann ins schlafzimmer, mein "neuer" begrüßte ihn freundlich, mein sohn war direkt von ihm angetan und kurze zeit später tobten beide vergnügt durch die wohnung.
keine ahnung wieso ich das damals zugelassen habe, aber es fühlte sich so richtig an?
wir kamen dann zusammen, als festes paar und nur zwei wochen später stellte ich fest, von ihm schwanger zu sein.
ich sagte ihm, er kann ruhig schluss machen, er muss nicht eine frau mit zwei bald kindern unterstützen, nicht nach nur 14 tagen "beziehung", ist ja wie die katze im sack... nein, das stünde außer frage... er will mich, das baby und auch den großen!
dann zog er bei mir ein, später gabs die gemeinsame wohnung, er unterstützte mich in der schwangerschaft (sehr viele unglückliche verkettungen, war viel krank& im krankenhaus), er nahm sich frei um meinen sohn zu umsorgen, fuhr ihn zur tagesmutter, wickelte ihn, kochte für ihn- einfach alles! er hat da nie unterschiede gemacht.
dann kam unser gemeinsames baby, aber er sprach immer nur von "seinen söhnen". das ist auch heute noch so.
im september letzten jahres, ich war/ bin schon wieder schwanger, heirateten wir. da "schenkte" er meinem großen seinen nachnamen.
das ist ein vorgang beim standesamt bei dem nichtleibliche kinder den nachnamen des ehemannes der mutter erhalten und auch behalten. (richtig mit eintrag in die geburtsurkunde usw.)
keine adoption (wir hoffen noch auf unterhalt vom leiblichen vater), aber wir haben so alle den gleichen nachnamen. diese geste fand ich sehr groß.
ja, was will ich damit sagen?
es ist natürlich keine pflicht die kinder der freundin nicht anzunehmen, ich habe ja beides erlebt, aber wenn man doch plant dauerhaft mit der frau zusammen zubleiben, dann sollte man doch auch die kinder annehmen? besonders wenn sie noch so klein sind?
mein sohn war fast 2, nun ist er über 4 jahre alt. er nennt meinen mann selbstverständlich "papa". (er weiß mit 4 jahren natürlich noch nix von seinem leiblichen erzeuger, das wäre zu früh!), und sein halbbruder ist trotzdem sein heißgeliebter bruder. auch auf unser zweites gemeinsames baby freut er sich sehr.
damals, bei meinem ersten freund nach der geburt, war ich dumm wie stulle. ich dachte, als junge, alleinerziehende mutter muss ich nehmen was ich kriegen kann, wer will schon ne frau mit kind?
deshalbe habe ich mich, und meinen sohn, so verleugnet und mich von diesem assi so rumschubsen lassen.
das würde mir heute nicht noch mal passieren.
natürlich habe ich sehr viel glück gehabt mit meinem mann. er ist sehr kinderlieb, das wusste ich schon von seinem "vorgänger", und weiß genau was es bedeutet eine frau mit kind zu nehmen.
tja, bis september 2009 war er 24jahre alt, single, ungebunden.
heute, 2012 ist er (bald) dreifacher vater, verheiratet und sehr gebunden.