Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1156 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5256 Mitglieder
zum Thema
Nikon oder Canon Spiegelreflex?60
Nikon oder Canon Spiegelreflex - was empfiehlt ihr, welche Marke ist…
zum Thema
Canon EOS 40D oder Nikon D200 ?32
Ich möchte mir in der nächsten Zeit ne neue Kamera zulegen und von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blitzanlage & Nikon D200

Blitzanlage & Nikon D200
Hallo zusammen;

mal eine Frage:

ich habe mir eine Elinchrom Blitzanlage zugelegt und möchte diese mittels in der Kamera (Nikon D200) eingebautem Blitz (als Master) zünden.

Geht das?
bzw. welche Blitzsynchronzeit habe ich dann?

LG, der Direktor
*****alo Mann
2.170 Beiträge
so was
würde ich nicht tun.

ein uralt blitzgerät mit mittenkontakt, auf manuell eingestellt, ist sicherer.

gruss

walo
Erinnerungen
*****ler Mann
878 Beiträge
Ich kenn die Nikon nicht, aber wenn es ein eingebauter Blitz ist, mit dem Du die Studioblitze zünden magst, dann blitzt dieser doch genau in die Richtung, in die Du fotografieren möchtest.
Heißt mit anderen Worten, rote Augen und flaches Bild, es sei denn, Du hast genug Platz und kannst Dich weit genug vom Motiv wegstellen.
Die meisten Studioblitze lassen sich standartmäßig per Blitz oder IR-Auslöser triggern, bei Funkauslösern braucht man meist einen Empfänger, der an den Studioblitz angesteckt wird. Ob Funk oder IR, beide benötigen einen Blitzschuh mit Mittenkontakt. Diese Varianten würde ich persönlich vorziehen. IR-Auslöser bekommt man in der Bucht schon für ca. 10 Euros.

Fred
Profilbild
********tion Mann
741 Beiträge
Grundsätzlich
funktioniert es.
Du mußt aber eine eventuelle Vorblitzfunktion abschalten.
Die Blitzsyncronzeit bleibt erhalten.

Sinn macht es nicht, da du dir, weil schon geschrieben ins Bild blitzt.
Dem kannst du entgegenwirken indem du dir eine Abschirmung mit Silberfolie bastels mit der du den eingebauten Blitz nach hinten umlenkst.
Voraussetzung ist das deine Blitzanlage dann noch empfindlich genug ist den Blitz zu erkennen. Da ist probieren angesagt.
Es kann auch nicht schaden den eingebauten Blitz manuell auf ein Minimum herunter zu regeln.

Mit den "billig" IR-Auslösern habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Bei ungünstiger Position der Blitzköpfe reichte ihre Leistung oft nicht aus die Blitzanlage zu zünden.
Seit ich den IR-Auslöser von Hensel benutze kenne ich solche Probleme nicht mehr.

Gruß Heliographie
jump !
*********rFFM Mann
178 Beiträge
Auf keine Fall mit dem internen oder Aufsteckblitz der Kamera zünden. Die versauen dir nur dein Lichtsetup.

1. Möglichkeit :
Infrarot Auslöser, wie aktmaler schon geschrieben hat.
Allerdings kannst du mit einem 10 € Teil arge Probleme bekommen, da die Leistung meistens nicht ausreicht. Nimm besser einen elinchrom, Hensel, profoto whatever ...

2. Möglichkeit :
Funkauslöser, wenn´s das Budget zulässt. Wenn ich mich recht erinnere, liegen die Elinchrom Skyport-Sets so bei 150 €.
Damit gibts garantiert keine Probleme.

Grüße,

Carsten
Danke...
....für's erste...

die Problematik des eingebauten Blitzes ist mir bewusst....in der Tat habe ich ihn ausgeschaltet (das geht bei der Nikon D200)....

allerdings sind die Ergebnisse alle etwas seltsam, daher meine Anfrage.....

na dann werden wir mal in so ein Funkteil investieren....(und da braucht wohl jeder Blitz einen eigenen Empfänger.....)

LG & Danke nochmals

Der Direktor
Profilbild
********tion Mann
741 Beiträge
Nein,
nur wenn du die Blitzanlage draußen, oder bei sehr hellen Bedingungen benutzen möchtest.
Im Studio lösen sich die Blitze ja gegenseitig über den ersten gezündeten Blitz aus.

Aber wie kommt es dass die Ergebnisse "etwas seltsam" sind und was ist "etwas seltsam" überhaupt?
Wenn du den internen Blitz abgeschaltet hast, kann die Blitzanlage doch gar nicht gezündet haben.

Gruß Heliographie
zündung...
komm zum workshop da wirste es erfahren was da so geht!
****ide Paar
498 Beiträge
Ihr könnt jetzt alle lachen ...
... aber ich hab mir dabei einwenig selbst geholfen.

Die Lösung hat zwar auch Ihre Grenzen, ist aber
für den Übergang m. E. geeignet.

Du nimmst unbelichteten und entwickelten Diafilm und klebst ihn mit Tesa vor den Kamerblitz (lässt kein sichtbares Licht durch, aber IR das für die Auslösung nötig ist). So beeinflusst der Blitz nicht die Belichtung, löst aber Servos aus. Alternativ müsste auch ein Stück Infrarotfilterfolie gehen.

Greetz nereide
Bltizlanlage Mit Nikon 200
Hallo Lieber Kollege, Ja das geht auch, aber es gibt einen Blitzaulöser den Du ebenfalls auf die Kamera stecken kannst der kostet nicht mehr als 80€ aber es lohnt sich damit zu arbeiten, da in Deine Blitzanlage eine Fotozelle eingebaut ist . Viele Grüße Detlef Buchholz *baeh*
Das gute alte Kabel
Hi, nimm doch einfach ein Kabel. Ist bombensicher und kostet fast nichts. Genug Bewegungsradius solltest du damit auch haben. Must ja immer nur den Blitzkopf ansteuern, der in deiner Nähe steht, das die anderen Köpfe automatisch mitauslösen.
Gruss Ralf
*****042 Paar
332 Beiträge
Syncro-Kabel
oder Funker sind die beste Lösung. Mit dem eingebauten Blitz, auch mit einem Systemblitz, gibt es wohl eine Verzögerung in der Technik, sodaß die Blitze der Anlage nicht vom Chip aufgenommen werden. Bei der D100 war es möglich mit dem eingebauten Blitz bzw. einem geschwenkten Systemblitz die Anlage zu zünden, mit der D200 geht das nicht mehr.
Viel Spaß noch mit der Kamera und den Elinchromblitzen, paßt prima.
LG
Wolfgang
**Pe Mann
815 Beiträge
Synchronkabel
Und warum nimmst du nicht einfach ein langes Synchronkabel?
it's me
*****how Mann
213 Beiträge
bei Ebay
den Walimex Funkauslöser kaufen und den zweiten Blitz der Anlage auf Slave stellen

Fertig, das Kit kostet glaub ich 69 Euro

Top!
echt lecker
*****123 Mann
2.053 Beiträge
der Walimex Blitzauslöser passt m.E. nicht auf Elinchrom da die Anlage keine Normstecker hat
it's me
*****how Mann
213 Beiträge
wenn ein
synchronkabel passt dann passt auch der funkauslöser...

grosse oder kleine klinke egal, adapter ist dabei
es wurde....
....der Funkauslöser und es funzt.....

vielen Dank für die Tipps....jetzt geht's fröhlich ans Knipsen der Weihnachtsengel!

LG, der Direktor
D100 vs. D200
@*****042

stehe gerade vor der Überlegung, meine D100 durch die D200 zu ersetzen. Nutze diese hauptsächlich für Studioaufnahmen. Passend zum Thema mit IR Auslöser, Synchronkabel war auf Dauer zu hinderlich. Die anderen Blitze lösen parallel über Fotozelle aus. Da es in extremen Situationen zu Auslöseverzögerungen und Verschiebung der Farbtemp. kommt, werde ich wohl auf einen 4-Kanal IR Auslöser umstiegen.

Etwas störend empfinde ich an der D200, dass keine TIFF Aufnahmen mehr möglich sind. Hat evl. jemand ein Referenzbild im JPEG Format mit einer D200 zum zusenden?

Andy
her mit der addy über cm
...und ich schicker dir was...lg
*****042 Paar
332 Beiträge
@andy_le
Ich habe Dir eine CM geschickt.
Das bin ich
*****s4u Mann
169 Beiträge
Möglichkeit 1:
Internen Blitz der Nikon auf M und Leistung so weit runter regeln das die Studioblitze noch ausgelöst werden.
Die durch den Kamerablitz erzeugte Lichtmenge sollte dann nur noch für minimale Aufhellung sorgen - und bei sonstigem Seitenlicht auf jeden Fall für einen Lichtpunkt in den Augen.
Wenn der Lichtpunkt stört einfach ein Papier so ankleben das es
a) wieder abgeht
b) nicht direkt die Blitzfläche abdeckt (Hitzeentwicklung !!!)
c) nach oben offen ist.

Möglichkeit 2:
Synchronkabel

Möglichkeit 3:
Billiges altes Blitzgerät auf Kamera und auf kleinste Leistungsstufe stellen, wenn möglich Reflektor gegen Decke richten.

Möglichkeit 4: Händler reich machen...
FL1
*********hadow Mann
163 Beiträge
ich hab mir 2 Walimex Funkauslöser geholt, waren aber leider nach kurzer Zeit defekt ...
Boooooooom
******Pic Mann
527 Beiträge
Ich setz...
....ja auch nach wie vor auf das gute alte Kabel *zwinker*

Da weiß ich was ich hab und brauch keine Batterien die leer werden oder so trallala *zwinker*

R.
it's me
*****how Mann
213 Beiträge
von walimex
gibt es ein set. da werden die empfänger über das stromkabel mitversorgt (also stromkabel aus blitz raus, empfänger dazwischen unid fertig)
der sender wird über den mittenkontakt mit strom versorgt.

keine batterien und nix

ich hab davon zwei sender und 4 empfänger. ich löse keine weiteren blitze über photozelle aus, als über empfänger. klappt tipp-top!
**********ert21 Mann
7 Beiträge
Geht mit dem internen Blitz einwandfrei
Also, ich habe ebenfalls die D200 und nutze den Nikon SB-800 als Hauptblitz in der Slavefunktion.
Gesteuert wird der - irgendwo in der Pampa aufgestellte - SB-800 durch den kamerainternen Blitz.
Den "Kleinen" habe ich allerdings auf die Leistungsstufe 1/128 heruntergeregelt (die D200 kann das!) und somit ist das von ihm ausgesendete Blitzlicht völlig irrelevant und wird nur zur Steuerung des SB-800 genutzt. Dieser übernimmt TTL-gesteuert die Ausleuchtung alleine.
Ich sehe auch keinen Grund warum das nicht auch mit ner Studioblitzanlage funktionieren sollte (allerdings ohne TTL-Messung).
Viel Spaß beim Probieren!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.