So wie du schreibst, kannst du ja meine Bedenken oder Zweifel oder den Zwiespalt, wie immer man das nennen mag, nachvollziehen bzw. sind dir selbst bekannt.
Wie hast du mit deiner Partnerin das "Problem" gelöst? Geht wirklich alles über die Kommunikation? Sprechen würden wir auch viel, aber im Prinzip verunsichert mich manches immer noch mehr. Einerseits will ich, dass mein Mann total ehrlich ist, andererseits kann ich dann schlecht damit umgehen, wenn er mir Phantasien und Wünsche mitteilt, die ich so nicht mittragen möchte.
JA , es geht alles über die Kommunikation.
Vieles was gesagt wird , versteht der Partner anders weil das Denken und empfinden des gesagten einfach anders ist .
Das muss Mann und Frau erst mal verstehen das nicht nur Medizinisch die Gehirne von Mann und Frau unterschiedlich sind sondern auch die Art zu denken und zu fühlen.
Da sind dann einfach daher gesagte Äußerungen für den Partner mit einer vollkommenen andern Bedeutung behaftet.
Es erscheint einem Unmöglich dem Partner das begreiflich zu machen.
Das kann auch schon mal über Tage gehen und am ende merkt man mit einmal das im Grunde beide das gleiche meinen.
Und das nach 26 Jahren
Ja und es verunsichert mach mal sehr bis man das geklärt hat und staunt immer wieder wie am ende das "gleiche" raus kommt.
Aber ist Individualität ein Problem ?
Ist das überhaupt ein Problem ?
Nein , viel sprechen, wie meine Frau sagt, immer hinterfragen , es kann auch anders gemeint sein.
Wir sind nicht im Stande das zu ändern, ich will meine Frau auch nicht ändern und sehe deshalb das auch nicht als Problem.
Ich denke wir wollen beide verstehen aber wir können nicht fühlen wie der andere.
Wichtig ist doch nur wenn einem ein ungutes Gefühl überkommt muss der Partner sich voll darauf verlassen können das der Teil mit dem schlechten Gefühl die Situation umlenkt und notfalls wen es nicht hilft seinen Partner an die Hand nimmt und mit ihm geht.
Und der andere Partner das in solchem Moment nicht hinterfragt sondern es zu 100% Akzeptiert.
Da gibt es kein warum !
Gefühle kann man nicht wirklich erklären, die kommen und sind da sind sie gut denken wir nicht weiter drüber nach sind sie schlecht sieht man zu das man sie los wird.
Sind beide bereit in dem Moment ok sonst eben nicht oder es wird abgebrochen
Nur mit diesem vertrauen geht es weil es beiden den halt gibt und die Gewissheit seinen Partner nicht zu verletzen.
Keiner der Partner verletzt doch absichtlich den anderen.
Obwohl ich da bei so manchen Menschen nicht sicher bin
Aber da gehören dann auch zwei zu .