Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nichtraucher
1275 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1035 Mitglieder
zum Thema
Rauchen in der Schwangerschaft!|Teil 2|449
Und hier gehts schon mit dem heiss diskutierten Thema weiter.
zum Thema
Wenn die Schwangerschaft Spuren hinterlassen hat87
Sie schreibt... Hallo ihr Lieben. Mich würde mal interessieren, wie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rauchen in der Schwangerschaft

***er Mann
2.553 Beiträge
@ heho
Naja, ich muss leider wieder den Vergleich bringen: Wenn Dir einer erzählt, er sei fünfmal stockbesoffen mit dem Auto gefahren und habe dabei aber noch keinen Unfall verursacht - antwortest Du ihm dann "Bravo, mach weiter so"?

Und das mit dem "Nicht aufhören, weil Kind macht Entzug mit", das wurde in diesem Thread auch schon x-mal widerlegt. Ich wünsche Dir und v.a. Deinen Kindern, dass sie mit keinerlei Spätfolgen zu kämpfen haben werden, aber mit dem Vorwurf der Verantwortungslosigkeit wirst Du - wie der fiktive Autofahrer - leben müssen, finde ich.
Habt ihr Raucher euch eigentlich mal Gedanken darüber gemacht was ihr diesen hilflosen Wesen antut........echt schlimm......!!!!!!!
Nein, das haben sie nicht....Weder damals, noch heute...
Es gint unverbesserliche Menschen, die ihre Bedürfnisse über alles und jeden stellen, egal ob ein anderer Schaden nimmt.
Schlimm ist, daß ja einfach entschieden wird, das Kind mit Nikotin zu versorgen...
Und welcher Arzt sagt, man soll nicht aufhören, der gehört auch echt gestraft....Entzugserscheinungen beim Kind, man, was ne schwache Ausrede...
Oder ist es auch ok, wenn Junkymama sagt, ich hör nicht auf mit fixen, wegen der Entzugserscheinungen beim Kind?
Hört früh genug auf, dann müßt ihr nicht so nen Schwachsinn erfinden....
****aza Mann
3.096 Beiträge
Entzugserscheinungen bekommt das Kind dann eben bei der Geburt... Klar sollte man in der Schwangerschaft so schnell wie möglich komplett mit dem Rauchen aufhören. Das Nervensystem des Kindes ist am Anfang noch gar nicht soweit entwickelt, daß es Entzugserscheinungen bekommt.
Aber durch die Sauerstoffminderversorgung (Raucherinnen haben mehr Kohlenmonoxid und weniger Sauerstoff im Blut) leidet die Entwicklung die ganze Schwangerschaft hindurch.

Es gibt dabei Ganz- oder Garnicht-Effekt: z.B. ist der Kopf eben kleiner oder nicht bzw. es treten bestimmte Entwicklungsschäden auf oder nicht - da kann auch bei 100 Zigaretten pro Tag alles in Ordnung bleiben. Bei Raucherschwangeren sind die Veränderungen halt häufiger bzw. bei Nichtraucherschwangeren treten sie eben gar nicht auf.

Außerdem gibt es aber auch kontinuierliche Effekte. z.B. Kinder rauchender Schwangerer gedeihen eben im Mutterleib nicht so gut bzw. die Hirnentwicklung soll nicht so efektiv sein. Diese Schäden hängen dann direkter von der Zigarettenzahl ab und treten in jedem Fall auf - fallen aber in milder Form nicht auf, weil man eben nicht weiß, wie das Kind sich ohne Rauchermutter entwickelt hätte.
*********s_rp Paar
131 Beiträge
Rauchen während der Schwangerschaft
Rauchen, trinken, oder egal was, was auch nur annähernd schädlich für das Kind sein könnte ist einfach nur assozial und gehört verboten, zwanghaft wenns sein muss...
Schrecklich!
Als Nichtraucher nervt es schon ungemein, ständig benebelt zu werden....aber ich kann ja imer noch den Raum verlassen.... *snief*
Ein Ungeborenes kann das nicht, und wird zugedröhnt! Ich bin absolut vom Fach, und habe sehr viele "Raucherbabys" erlebt und auch die weitere Entwicklung verfolgt.....
Egal ob eine Zigarette, eine Schachtel oder wer weiss wieviel......jede einzelne Kippe ist Körperverletzung am Kind und in keinster Weise ok! Das Thema bedarf eigentlich gar keiner Diskussion mehr!
Ich bin wirklich entsetzt!
das aller letzte
für mich sind frauen und männer, die in der nähe von werdenden oder geborenen kleinen lebewesen rauchen das LETZTE
ich habe dafür kein Verständnis
leider gibt es keinen Führereschein für das Kinderzeugen
**********ia_nw Paar
382 Beiträge
Eine Bekannte hat sehr viel in der Schwangerschaft geraucht, sodass es zwischenzeitlich hieß, dass das Kind ggf an Unterversorgung htte sterben können. Gott sei Dank ist nochmal alles gut gegangen....
Das ist jetzt auch ein Thema wo es mir persönlich den Schalter raushaut. Ich bin auch Raucher - rauche auch ne Schachtel pro Tag, manchmal mehr - aber von da an wo ich wusste ich bin schwanger (2 mal) hab ich das rauchen sein lassen. Da ging das auch komischerweise ohne Probleme von jetzt auf gleich. Wenn ich schwanger bin kann ich doch den Glimmstengel weglassen. Wenn es jemanden gibt der danach behaupten kann seinem Kind gings gut nach der Geburt trotz rauchen ist das freudig. Ich hab bei einer Bekannten zweimal das Gegenteil erlebt. Den Zwergen ging es ziemlich dreckig und das kam definitiv vom Nikotinentzug nach der Geburt.

Klar heisst es man soll nicht von jetzt auf gleich aufhören wegen dem Nikotinentzug auch wenns Kind noch im Bauch ist. Was aber kein Freifahrtsschein sein soll dass man dann 40 Wochen durchqualmt was das Zeug hält.

Es ist wohl nicht zuviel verlangt wenn ich mal 9 Monate nicht an sich denkt sondern ans Kind. Ich krieg da immer nen Koller wenn ich jemanden seh der ne Kugel vor sich herschiebt und ne Kippe drin hat. HORROR!!
Rauchen in der Schwangerschaft finden wir total unverantwortlich!!!
****996 Paar
478 Beiträge
Rauchen...
Also,- bei allem Verständnis für Raucher, aber in der Schwangerschaft zu Rauchen ist absolut tabu!!!! Es gibt dafür tausend Gründe, aber sie sollte sich der Verantwortung für das sich entwickelnde , in ihren Bauch wachsende Leben stellen und behüten...
Soviel zur Frau,- ABER(!!!)- die Herren der Schöpfung sollten sich diesem auch stellen. Dann sollte in der Wohnung nicht geraucht werden,- oder etwa auch im Auto (!!!) - daran denken ja die wenigsten, geschweige das die Herren sich danach richten.
Wir selbst haben 2 Kids fast großgezogen, und schon seit der ersten Schwangerschaft ist rauchen in der gesamten Wohnung und im Auto bei uns tabu, und wird es immer bleiben.
Naja,- als "gestandener Mann" (grins), sollte man doch Mann`s genug sein, und ganz von allein Rücksicht auf die Familie nehmen, sozusagen als "Vorbild" für die aufwachsenden Kids.....-oder????? Gruß, wir2
**********ckte2 Paar
127 Beiträge
Wollte jetzt nicht erst alle 10 seiten durchlesen, die bisher geschrieben wurden, weiß also nicht, ob folgendes schon gesagt wurde. Ich finds jedenfalls wichtig:
Rauchen in der Schwangerschaft hat nicht nur Folgen auf die körperliche Verfassung des Kindes, sondern auch auf die Psyche. Sprich: Auch das Risiko von Verhaltensauffälligkeiten wie ADS, ADHS etc steigt. Außerdem besteht die Gefahr, das dein Kind hinsichtlich der Entwicklung seiner Intelligenz negativ beeinflusst wird.
(nur der Vollständigkeit halber)
****aza Mann
3.096 Beiträge
@ZweiVerrueckte
War schon gesagt, kann aber nicht oft genug betont und wiederholt werden *zwinker* *achtung*
*******tia Frau
3.094 Beiträge
Ich habe ja zu Anfang des Themas bereits geschrieben und anscheinend hat jetzt die Benarichtigung nicht mehr funktioniert ...

Aber naja ...

Ich finde es wirklich erschreckend das es soviele Frauen gibt die die meinen "och mein Kind ist ja gesund, da war das rauchen ja net schlimm"

es ist wirklich grausam ...

Und jede und auch jeder von den Rauchern in der Schwangerschaft würde keine Kippe mehr anfassen wenn er einmal ein 500 g ! ja ich habe keine null vergessen, gesehen hat... Wie dieses wehrlose kleine Wesen viel zu früh auf die Welt kam, an tausenden von Schläuchen hing und um sein Leben gekämpft hat ... es ist grausam ...

und das nur weil die Mutter meinte sie muss rauchen....

Ich finde es wirklich verantwortungslos von Müttern ... und vorallem wenn dann noch kommt "es ist ja gesund" ...

Ich bin selber Mutter und hab nachdem ich erfahren habe das ich schwanger bin sofort aufgehört mit rauchen, mein Mann im übrigen auch...!
Habe auch weitestgehend alles gemieden wo viel geraucht wurde...

Ich hätte es mir nie verziehen wenn meiner Kleinen irgendwas passiert wäre....

Liebe Grüße
Katja ...

achja ... weil weiter vorne schonmal angesprochen wurde das Ärzte sagen man soll nicht aufhören... ICH WÜRDE MAL DEN ARZT WECHSELN!!! ...
Sorry, aber das ist die dümmste Ausrede die man haben kann ...

Wenn ein Raucherbaby auf der Welt ist und einen Entzug machen muss ist das noch viel Schlimmer aus im Mutterleib!!!
Und ich meine dann brauchen sich Eltern die gerauch haben nicht beschweren das ihre Kinder die ganze Zeit brüllen ...
Kein Wunder ...

Schließlich müssen die schaffen ... was ihr Mutter nicht geschafft hat ...
Wie dieses wehrlose kleine Wesen viel zu früh auf die Welt kam, an tausenden von Schläuchen hing und um sein Leben gekämpft hat ... es ist grausam ...

und das nur weil die Mutter meinte sie muss rauchen....

Weisst Du was das schlimme ist?
Selbst in solchen Fällen findet so eine Frau noch Ausreden.

In meinem Bekanntenkreis gabs da mal so eine.
Die hat in der Schwangerschaft geraucht wie ein Schornstein...naja, das Ergebnis:
Dem kleinen Mädchen musste mit 6 Wochen eine Niere entfernt werden.

Sie meinte dazu nur: "Das ist doch nicht vom rauchen, Quatsch! Das ist vererbt - ich hab ja auch n Herzfehler...!"

Daran sieht man auch mal, dass bei manchen Menschen das rauchen auch auf den Grips schlägt....

Zeno
indiskutabel...
bin fünffache mutter udn hab bei jeder schwangerschaft aufgehört, das sollte jedes kind seiner mutter wert sein! *achtung*
*******tia Frau
3.094 Beiträge
... es ist sehr schade wenn man dann für sowas noch ausreden findet ...

... aber Ausreden hin oder her... das Kind muss ein Leben lang damit leben, und hatte keine Wahl ....
*********ulus Mann
1.986 Beiträge
wir lehne es auch ab während der schwangerschaft zu rauchen. wir sind eigentlich nichtraucher. nur mein freund genehmigt sich mal ne zigarre oder ne pfeife. ich mache garnichts. ich habe auch eine bekannte die immer geraucht hate. als sie schanger wurde hat sie von jetzt auf gleich gesagt, ende. es hält bis jetzt durch. das sind über 3 jahre. jeder körper vrearbeitet das nikotin etc. anders, auch der embryo im muterlaib. es kann dann sein, daß es nicht schadet und bei dem anderen schadet. auch wenn man als frau mehrere kinder bekommen hat, kann es unterschiedlich sein.

lg lady-Q
******s4u Paar
92 Beiträge
Schwanger und Rauchen? BIG NONO!!!!
******883 Frau
470 Beiträge
In der Schwangerschaft zu rauchen, ist das schlimmste , was man machen kann!!!!!
Ich finde es unverantwortlich wenn eine werde mutter wärend der schwangferschaft raucht!!!!!!

und wenn ich dann höre.... das dieses kind ja kein schaden nimmt..breche ich echt aus....

natürlich nimmt es schaden
..... es wird einen entzug durchleben...
wenn es auf die welt kommt...

meine schwester hat auch geraucht... nicht mal viel..was ich mehr als unschön fand..und dieser kleine wurm hat so gelitten..... sone krämpfe bekommen...schlimm schlimm!!!

Ich verachte werde muttis die RAUCHEN!!!
Rauchen in der Schwangerschaft ist natürlich das Letzte!
Aber was ich noch schlimmer finde, sind die Spinner, die hier große Sprüche loslassen, von wegen ich habe bei jeder Schwangerschaft aufgehört und blablabla. Aber seid das Kind auf der Welt ist, wird es quasi non-stop geräuchert.
*fiesgrins*
die Haßkappe auf
hatte ich als Krankenschwester wenn ich die werdenden Mamas mit dicken Kugeln vorm Krankenhaus stehen sah - den Partusisteninfusomaten mit dabei (wehenhemmendes Mittel was über enen Infusionspumpe gegeben wird) und sich eine Kippe nach der anderen reingetan haben. *fiesgrins*

Ich habe 14 Jahre geraucht, viel und leidenschaftlich - mich ohne Zigaretten gab es so gut wie nie - in Spitzenzeiten hab ich 2 Schachteln Marlboro so weggezogen am Tag. Als ich schwanger war habe ich SOFORT aufgehört (6.SSW) - da hat sich die Frage überhaupt nie gestellt, das war für mich selbstverständlich.

Aber das verantwortungsgefühl gegenüber meinem Baby war einfach viel zu groß und als Krankenschwester kennt man ja nun auch noch die ganzen Bilder von mangelgeburten aufgrund von Nikotinmißbrauch.

Ich finde, dass man Schwangeren innerhalb der ersten Vorsorge Bilder zeigen sollte von Frühchen die zu früh geboren sind weil die Mutter geraucht hat - und zu sagen, mein kind ist aber gesund ist sowas von dumm und naiv, da fällt mir echt nichts mehr zu ein.

Frauen die sagen sie KÖNNEN nicht aufhören belügen sich selbst denn können tut man so einiges wenn man muß - nur viele wollen einfach nicht aufhören...weil es ja unangenehm ist. Und da wird dann als Alibi auf ne weniger starke Marke umgestiegen oder gesagt man rauche ja nur noch 2 zigaretten am tag - sorry, aber wer auf 2 zigaretten reduzieren kann, der kann auch ganz aufhören. Alles reine Kopfsache...

Ja ich gebs zu -ich bin heute militante Extraucherin.... *rotwerd*

LG
Bienchen
Rauchen in der Schwangerschaft
ist für mich nichts anderes als Körperverletzung. Ich setzte es gleich mit "Kleine-Kinder-Schlagen", wobei letzteres obwohl zu verabscheuen sicherlich nicht so schädlich ist, wie das Rauchen in der Schwangerschaft.
****996 Paar
478 Beiträge
Rauchen-
..-wir haben dieses Thema nach unseren Beitrag weiterverfolgt....-und sind eigendlich positiv überascht, was so die einhellige Meinung dazu ist. Jedoch sollte man emotional nicht Verfallen, alle zu kriminalisieren. Es ist auch mehr als Erwiesen, das nicht jedes frühgeborene Kind von einer Raucherin stammt. Es ist auch völliger Blötsinn, das alles gesundheitlichen Beeinträchtigungen auf Rauchen zurückzuführen ist. Dies kann auch in Familien , oder bei Müttern die absolut Nichtraucher sind, vorkommen. Andererseits stimmt es tatsächlich, das auch von rauchenden Müttern gerngesunde Babys zur Welt gebracht werden.
Wir finden, das sollte nicht alles über "ein Kamm" gescheert werden, jedoch stimmt es auch , das das Rauchen ein erhöhtes Risiko ist.
Wer jetzt den zweiten Beitrag von uns dazu liest, und diesen mit unserer ersten Ausführung vergleicht,- sollte wissen, das wir generell gegen pauschale emotionale Verurteilungen sind,- aber an die Verantwortung eines jeden einzelnen apelieren,- auch an die Nänner, die sehr nahestehen. Gruß wir2
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.