Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nichtraucher
1275 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1035 Mitglieder
zum Thema
Rauchen in der Schwangerschaft!|Teil 2|449
Und hier gehts schon mit dem heiss diskutierten Thema weiter.
zum Thema
Wenn die Schwangerschaft Spuren hinterlassen hat87
Sie schreibt... Hallo ihr Lieben. Mich würde mal interessieren, wie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rauchen in der Schwangerschaft

Ich halte selber gar nichts von werdenden Müttern, die Rauchen und finde es auch absolut verantwortunglos dem Kind gegenüber.

Im Grunde muss jedoch selber entscheiden was er wann tut.

Aber man darf sich natürlcih nciht wundern, wenn man angegriffen wird, denn die Folgen die durch das Rauchen während der schwangerschaft entstehen können, sind natürlich bekannt.

Ich bins elber Raucherin udn würde im Falle einer Schwangerschaft sofort das Rauchen einstellen, denn ich möchte mir später (wenn das Kidn da ist und evtl einen Scahden davon egtragen hat) keine vorwürfe machen müssen oder anhören müssen. Ich könnte es nicht ertragen wenn ich mein Kind durch meine Sucht "krank" machen würde.

Natürlich ist das Rauchen während der SS ebi einigen frauen "gut gegangen" aber das ist kein grund anzunehmen das es bei einem selber auch so glimpflich abläuft, denn was wäre wenn nicht???!!
schon wer an Kinder dankt sollte aufhören
Oder seid ihr schlauer als alle Wissenschaftler zusammen und könnt hundertprozentig sagen das es dem Embryo nicht schadet *g* *g* hehe rewdet euch da mal was ein also von mir gibts ein klares nein
@ hitme

Ich kenne einige Frauen, die nicht SOFORT bemerkt haben, dass sie schwanger sind.

Also im Fall des Falles ... müßte man konsequenter Weise schon lange vorher aufhören!
Exakt
Da hast du wohl recht Aneli

Lieben Gruss
ups
Adalie *hae*
Das stimmt , da gebe ich dir Recht. Wenn du deine Aussage jetzt auf meinen Fall ebziehst dann kann ich dir nur sagen, das ich auch schon aufhören würde, bevor ich bewusst Schwanger werde, aber da ich derzeit verhüte und noch keinen Kinderwunsch habe erübrigt sich das Ganze ja. Aber sollte es irgendwann so sein, das ich plane Schwnager zuw erden, dann würde ich vorher aufhören, alleine auch schon aus dem Grund, da sich durch das Nichtrauchen, die wahrscheinlichkeit erhöht schneller schwanger zu werden.
Was gibt es schlimmeres???
Rauchen in der Schwangerschaft..... Wenn man schon ein Kind auf die Welt bringen möchte sollte man Verantwortung zeigen und die fängt schon alleine damit an während der Schwangerschaft wenigstens aufzuhören...
Rauchen in der Schwangerschaft!
Ich bin eine von den wenigen Müttern die in der Schwangerschaft geraucht haben!Meine Kinder 11u.6 Jahre sind kern gesund, auch das Geburtsgewicht war normal3740 und 3620gr.und die größe auch 54,52cm. Ich möchte es aber deshalb auch nicht schönreden,ich konnte einfach nicht aufhören, es ist Bewundernswert wie es viele schaffen nicht mehr zu rauchen wenn ein Kind unterwegs ist bei mir ging es nicht! Ich muß allerdings sagen das ich bzw. wir noch nie in der Wohnung oder im Auto geraucht haben, eben auch um unsere Kinder zu schützen, und ich weis nicht ob es so toll ist wenn dann das Baby da ist und dann die Bude vollgequalmt wird ,und das Kind dann Jahre dem Rauch ausgesetzt wird, da frag ich mich,was dann besser ist!
LG radieschen
@radieschen
Denken nicht das du eine der wenigen Mütter bist die nicht aufgehört haben..... Bist nur eine der wenigen die es zugeben....
Ansonsten sei froh das deine Kinder glücklich sind. ist halt ne 50 50 chance.
Wie bei Rauchern. Einige rauchen ihr leben lang ohne Ende und bleiben gesund andere hingegen bekommen halt Lungenkrebs oder ähnliches
@grima2
Ja da hast du absulut recht! Klar ist auf jeden fall, das man seinen Kind nichts gutes tut.
LG radieschen
Also ich(w) gebe es auch zu in der Schwangerschaft geraucht zu haben.
Habe aber als ich hörte das ich Schwanger bin reduziert, leider konnte ich nicht ganz aufhören, was ich bei den Frauen die es können sehr bewundern.

Zum Glück ist unsere Kleine kerngesund.


LG

Saarpaar67(w)
Versuchen sollte man es wenigstens....
der gute Wille zählt. Was mal wieder auffällt, kaum gibt jemand zu das Sie geraucht hat schon folgen weitere....:-)
rauchen in der schwangerschaft finde ich so gar nciht ok auch wenn die ärzte immer sagen wenn eine frau raucht und sie dann schwanger wird soll sie weniger rauchen aber nicht ganz aufhören das würde dem ungeborenen kind schaden aber hey wenn sie weiter schlotet schadet sie dem lütten auch und das finde ich nciht ok.
das kleine ding kann nix für und wird schon mit qualm voll gepustet im mutterleib.
für jede werdende mutter sollte klar sein wenn sie schwanger wird ist rauchen tabu und basta!!!
LG
Verantwortung übernehmen
Grundsätzlich finde ich sollte man während/ab der Schwangerschaft schon die Verantwortung für dieses neue Leben übernehmen d.h. dem Baby zuliebe auch gesund leben. Ist ja alles Teil von Mami sein. Und vor allem wenn es eine geplante Schwangerschaft ist, eben nicht warten bis es schon passiert ist, damit man dann mit dem Rauchen aufhören kann, dann wird es nämlich furchtbar. Ich selbst bin auch kein Unschuldsengel und habe während der Schwangerschaft geraucht. Das ist schon ein bißchen her, aber wenn ich mich zurückerinnere bin ich sicherlich nicht stolz drauf. Heute rauche ich nicht mehr, aber damals konnte ich es nicht sein lassen. Mein Baby hatte ein relativ niederes Geburtsgewicht zu Folge dessen.... Also ich möchte es nicht verurteilen, allerdings es jeder schwangeren Frau ans Herz legen.
***er Mann
2.553 Beiträge
@ adalie:
Ich kenne einige Frauen, die nicht SOFORT bemerkt haben, dass sie schwanger sind.
Frau kann ja dann aufhören, wenn sie von der Schwangerschaft weiß.

@ radieschen:
(...) ich weis nicht ob es so toll ist wenn dann das Baby da ist und dann die Bude vollgequalmt wird ,und das Kind dann Jahre dem Rauch ausgesetzt wird, da frag ich mich,was dann besser ist!
Beides ist schlecht. Wer Kinder im Haus hat, sollte wenigstens nur außerhalb des Hauses oder Autos rauchen.
Macht euch das nicht so einfach
Hallo Lady_Nici hab gerade deinen Post gelesen dazu kann ich nur sagen das wenn du schon weisst das du mal schwanger werden willst irgendwannn dann musst du jetzt aufhören sonst schadest du dem Kind selbst noch wenn du ein PAAR Jahre nicht geraucht hast:) Schau mal unter Rauchen aufhören bei google und dann schau mal wie lange das Kraut dann noch in dir drinn ist Naja
und zu sagen "wenn ich schwanger bin hör ich auf jeden Fall auf" nee nee da hört > IHR < dann auf weil du und das kind welches noch ein Teil von dir ist zu dem zeitpunkt abhängig seid so vielen dank sag ich da nur wenn man auch schon vorher drüber nachdenkt sich es dann so einfach zu machen *g* JA Ja weil dann kann niemand sagen was besser ist aufhören : das Kind=Fötus unter Entzug zu setzen. oder weiterrauchen damit es keine entzugserscheinungen gibt ????? so sieht das aus und wenn man mit gutem Gewissen und Gefühl drüber nachdenkt ist das schon fast wie geplante Körperferletzung am eigenen Kind und an sich selbst natürlich davon mal ganz abgesehen *g*

Liebe Grüsse
*********95_he Frau
114 Beiträge
hab geraucht
bis zur 30ssw etwa 2 Schachteln im Monat. Also 1 1/2 Zigaretten am Tag und trotzdem mach ich mir tierische Vorwürfe, denn er hatte in seinem ersten Winter wg. Bronchitis im KH gelegen. Er mußte über 2 Monate lang täglich 5mal inhallieren und zwar Kortison und Asthmamedikamente. Im zweiten Winter bekam er ne Lungenentzündung und ich geb mir die Schuld an allem!!!

Was Gewicht und Größe angeht, hatte er 3980g und 53cm. Also auch nicht der Kleinste.

LG Joshi
*******elx Frau
14 Beiträge
Meine Mutter hat während der Schwangerschaft auch geraucht und danach natürlich auch. Ich kam zwar völlig gesund zur Welt, doch die Auswirkungen haben sich dann später gezeigt.
So bin ich gegen 10 verschiedene Gräser allergisch, ebenso gegen Pollen und Tierhaare. (Rauchen während der Schwangerschaft erhöht das Risiko einer Allegie um 30%!!!)
Als ich noch klein war hatte ich mindestens jedes Jahr zwei mal Bronchitis und auch heute noch leide ich sehr oft unter Erkältungskrankheiten.
Es hat sich zwar alles schon sehr gebessert, ich selbst rauche ja nicht, und ich wohne ja auch nicht mehr zu Hause, doch kerngesund werde ich wohl nie sein.

Meine Mutter ist der festen Überzeugung, ich würde mich einfach nur falsch ernähren und hätte deswegen ein schlechtes Immunsystem und deshalb wäre ich auch so oft krank. Sie ist der Meinung rauchen in der Schwangerschaft ist nicht so schädlich wie alle immer sagen ... jaja wers glaubt. Natürlich kann man auch Glück haben und das Kind ist sein Leben lang gesund, doch riskieren würde ich so etwas nicht wollen.

Klar, ich weiß wie schwer es ist mit dem rauchen aufzuhören, ich sehe es ja an meiner Mutter. Doch eine Schwangerschaft müsste doch Motivation genug sein, es will doch schließlich niemand seinem Kind schaden oder?! Mein Vater hat auch geraucht, er hat dann von einem Tag auf den anderen aufgehört zu rauchen - also es kann klappen wenn man wirklich will.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Mal zu dieser Theorie, man solle den Fötus nicht dem Entzug aussetzen...
Ist es denn so klug, dem Neugeborenen als Willkommensgruß einen Entzug zu bieten (oder wird dem kleinen zwischen Säugen und Bäuerchen ne Fluppe zwischen die Lippen geschoben)? Oder ist es nicht doch weniger schlimm, sobald wie möglich mit dem Rauchen aufzuhören - bei einem sich entwickelnden Wesen, das evtl noch kein Bewußtsein, vielleicht noch nicht einmal Nikotinrezeptoren hat?
Genauer lesen!!!
Weisst du was der oder ein Fötus fühlt spürt bist du Proffessor wenn man jetzt drüber nachdenkt ob und welche nachteile es dem eigenen Kind bringt dann sollte man jetzt schon aufhören alles andere ist Körperverletzung und verantwortungslos oder?
*********z_st Frau
25 Beiträge
Rauchen!!!!
Nein es ist überhaupt nicht okay in der in der Schwangerschaft zu Rauchen dafür gibt es auch keinerlei Verständnis.

Aber ich habs auch getan es waren zwar höchsten 10 Zigaretten am Tag aber ich bereue es das ich es getan habe.

Mein kleiner ist kern gesund und hatte zur Geburt 2950 gramm und 49 cm also ich denke mal das das okay ist.

Habe in der Schwangerschaft sehr oft versucht aufzurhören habe es aber nicht geschafft.

Ich bereue es trotzdem sehr das ich es getan habe denn es hätte soviel passieren können.
Also 2950g ist schon unterdurchschnittlich.

Ja danach kann man immer sagen "Es ist nich ok"
Wieso habt ihr nich vorher den Grips?
Das ist für mich unverständlich!

Ein krankes Kind hat nix von "Ich bereu es ja..."

Wann wird endlich der Elternführerschein eingeführt?



Zenobia
*******tia Frau
3.094 Beiträge
... also 2950 g ist überhaupt nicht unterdurchschnittlich! Sondern ein völlig normales Gewicht!

Bitte mal kein Maß an den heuteigen 5 kilo Kindern nehmen, das ist nämlich alles andere als normal! Im Gegenteil!

... meine Tochter hat 2850 g gewogen und ich habe nicht geraucht, keine Alkohol getrunken, gesund gegesen und mich bis zur Geburt ausreichend bewegt ....!!!
Nachtrag
Hab da mal was rausgekramt...

Zigarettenrauchen bewirkt während der Schwangerschaft und der Stillperiode erhebliche gesundheitliche Schäden am Feten und in der ersten Wachstumsphase des Säuglings. Die Mütter gehen ein erhebliches Risiko für ihr Kind ein, was nicht nur in einem erhöhten Abortrisiko, vorzeitiger Plazentalösung, reduziertem Geburtsgewicht, sondern auch in Fehlbildungen (Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten, Gliedmaßendefekte, polyzystische Nieren, aortopulmonale Septumdefekte, Gastroschisis, Deformation des Schädels usw.) bestehen kann.
Zahlreiche Säuglinge sterben in den ersten Lebensmonaten an einem plötzlichen Kindstod (SIDS), ausgelöst durch das Rauchen der Mutter und durch Passivrauchen.
Insgesamt können alle während der Schwangerschaft auftretenden kindlichen Komplikationen fast ausschließlich auf die Abbrandprodukte des Tabaks einschließlich des inhalierten CO zurückgeführt werden.
Besonders das Untergewicht der Neugeborenen wurde bislang als Gesundheitsrisiko unterschätzt. Denn auch wenn nach einigen Wochen die Leichtgewichte die Nichtraucherbabys auf der Waage eingeholt haben, ist der Unterschied damit nicht aus der Welt: Denn Babys, die bei der Geburt zu leicht sind und in den ersten Lebenswochen viel zunehmen müssen, um auf ein normales Gewicht zu kommen, werden als Erwachsene oft von krankhaftem Übergewicht geplagt - ein Schicksal, das jede verantwortungsvolle Mutter ihrem Kind möglichst ersparen sollte.
Der Zigarettenkonsum während der Schwangerschaft hat aber noch weitere Spätfolgen für das Baby. In einer Langzeitstudie, veröffentlich im britischen Gesundheitsjournal BMJ (Volume 324, pp 26-27), die ihren Anfang im Jahr 1958 hatte, wurden 17.000 Frauen während ihrer Schwangerschaft zu ihren Rauchgewohnheiten befragt und der Gesundheitszustand ihrer Kinder über viele Jahre hinweg dokumentiert. Die Ergebnisse waren eindeutig: Von den Kindern, deren Mütter während der Schwangerschaft geraucht hatten, litten im Alter von 33 Jahren eine deutlich höhere Anzahl an Diabetes oder krankhaftem Übergewicht als bei der Kontrollgruppe, die im Mutterleib noch keinen Kontakt zu dem Nervengift Nikotin hatten. Offenbar verursacht die Sucht der Mutter bei ihrem Ungeborenen eine lebenslang anhaltende Stoffwechselstörung.

.....

Und da soll nochmal eine sagen "Ich hab geraucht - mein Kind ist gesund...."
Sehen wir innerhalb der nächsten (durchschnittlich) 33 Jahre.

BtW: Das Durchschnittsgeburtsgewicht liegt bei ca 3400g - also 2950g ist deutlich untergewichtig.
Aber macht nix...ist doch gesund...und die Kippe hat doch so gut geschmeckt....
*schock*

Ich kann so einen Sch... nicht mehr hören/lesen "Ich hab ja nur 10 Zigaretten geraucht..."
"Ich konnte nicht aufhören..."
"Ich finds ja nicht ok aber ich hab auch...."
Fasst Euch mal an den Kopf Mädels.

Ob eine oder 20 Zigaretten, jede einzelne kann den Tod fürs Baby bedeuten!
Aber ist doch egal...passiert schon nix!
Nach der Schwangerschaft ist immernoch genug Zeit zum bereuen...

Ich versteh sowas nicht.
Hättet ihr mal in die Pille investiert oder in Gummis!
So eine Frau will doch nicht ernsthaft behaupten sie würde ihr Kind lieben oder eine gute "Mutter" sein...lol

Kinderkrebskliniken werden immer voller und die Kippen schmecken immer besser ...mjam mjam


Zenobia
Als ich erfahren habe, das ich schwanger bin, habe ich sofort (von einem Tag auf den anderen!) mit dem rauchen aufgehört.
Knapp zwei Wochen nach der Entbindung hab ich wieder damit angefangen und könnte mir dafür in den Hintern beissen...
Ich weiss, das ich jederzeit wieder aufhören könnte!
Ich habs schon mal geschafft und SO schwer ist das nicht-sofern man wirklich den Willen hat!
Ich würde gerne wieder aufhören, aber den Willen habe ich nicht....
Ich weiss, das es auch jetzt meinem Sohn schadet, wenn ich täglich eine Schachtel rauche, aber man bildet sich irgentwo ein:
Hach, solang der Zwerg nicht mehr im Bauch hockt und den ganzen Shice unmittelbar mitbekommt, wirds schon nicht so schlimm sein...
Der grösste Quark, den es gibt.
Ich finds furchtbar, wenn ich meinen Sohn durchs Wozi und durch unzählige von Rauchschwaden hoppsen seh.
Warum ich damit nicht aufhör?
Keine Ahnung... aus Langeweile? Weil ich die Ziggis zum -abschalten- brauch?
Ich schäm mich entsetzlich dafür o0
Hab mir vorgenommen, in der zweiten SS wieder aufzuhören, aber ich frag mich, warum ich das nicht JETZT einfach durchzieh?
Wozu warten?
Während ich diese Zeilen hier schreibe, hab ich schon wieder ne Fluppe im Hals *roll*
Vielleicht sollte ich einfach mal konsequent sein und Ziggis und Zubehör in die Tonne kloppen *zwinker*
Ja, das wär gar nich mal so verkehrt... [b]grübel[/b]

lg
Sonnchen (die sich grad wirklich ein bisschen schämt ) *rotwerd*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.