@ spielfee
Naja, es gibt schon ganz gute Therapien gegen das Rauchen - vor kurzem gab es bei uns eine Debatte, dass die Kassen diese Therapien nicht zahlen, Medikamente gegen die Auswirkungen des Rauchens aber schon, selbst wenn man weiter raucht.Was Du beschreibst mit der Sucht und den Entzugserscheinungen kann ich durchaus nachvollziehen, obwohl ich es noch nie erlebt habe und hoffentlich nie erleben werde.
Es ist leider ein Jammer, dass Rauchen mittlerweile so ein "Volkssport" unter jungen Menschen geworden ist. Wer mit 13 beginnt, tut sich dann umso schwerer mit dem Aufhören, wenn er sich später dann den Auswirkungen seiner Sucht bewusst ist. Ich halte mich eigentlich für einen relativ toleranten Nichtraucher, der generelle Rauchverbote in Restaurants, Bars, (Swingerclubs ) oder auch Bahnhofshallen eher nicht befürwortet - aber ausgerechnet in Italien fährt man angeblich recht gut mit diesen Verboten (die mit horrenden Strafandrohungen garniert sind), und viele wollen jetzt freiwillig damit aufhören, weil es immer weniger Gelegenheiten gibt, ihrem Laster nachzugehen. Wenn diese Methode wirklich so erfolgreich ist, muss man sie auch in anderen Ländern zumindest andenken. Dann wird sich die Frage von wegen Rauchen in der Schwangerschaft schon weniger Frauen stellen.