Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nichtraucher
1275 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1034 Mitglieder
zum Thema
Rauchen in der Schwangerschaft!|Teil 2|449
Und hier gehts schon mit dem heiss diskutierten Thema weiter.
zum Thema
Wenn die Schwangerschaft Spuren hinterlassen hat87
Sie schreibt... Hallo ihr Lieben. Mich würde mal interessieren, wie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rauchen in der Schwangerschaft

***er Mann
2.553 Beiträge
@ spielfee
Naja, es gibt schon ganz gute Therapien gegen das Rauchen - vor kurzem gab es bei uns eine Debatte, dass die Kassen diese Therapien nicht zahlen, Medikamente gegen die Auswirkungen des Rauchens aber schon, selbst wenn man weiter raucht.
Was Du beschreibst mit der Sucht und den Entzugserscheinungen kann ich durchaus nachvollziehen, obwohl ich es noch nie erlebt habe und hoffentlich nie erleben werde.

Es ist leider ein Jammer, dass Rauchen mittlerweile so ein "Volkssport" unter jungen Menschen geworden ist. Wer mit 13 beginnt, tut sich dann umso schwerer mit dem Aufhören, wenn er sich später dann den Auswirkungen seiner Sucht bewusst ist. Ich halte mich eigentlich für einen relativ toleranten Nichtraucher, der generelle Rauchverbote in Restaurants, Bars, (Swingerclubs *zwinker* ) oder auch Bahnhofshallen eher nicht befürwortet - aber ausgerechnet in Italien fährt man angeblich recht gut mit diesen Verboten (die mit horrenden Strafandrohungen garniert sind), und viele wollen jetzt freiwillig damit aufhören, weil es immer weniger Gelegenheiten gibt, ihrem Laster nachzugehen. Wenn diese Methode wirklich so erfolgreich ist, muss man sie auch in anderen Ländern zumindest andenken. Dann wird sich die Frage von wegen Rauchen in der Schwangerschaft schon weniger Frauen stellen.
******ose Frau
1.246 Beiträge
Themenersteller 
ja stimmt man kann es aufhören man muss nur den willen haben...

mein vater war ketten raucher hatte am tag 2 -3 schachteln geraucht...heute ist er nicht raucher und froh...also man sieht da fehlt nur der wille
********se86 Frau
437 Beiträge
also ich kenne viele die während der schwangerschaft geraucht haben... egal wieviel... sie haben geraucht und den kindern gehts allen gut! vlt. einfach nur glück - naja sehr wahrscheinlich einfach nur glück.
im mom sag ich mir immer noch, dass ich aufhöre, wenn ich schwanger bin, aber wenn es mal soweit ist, weiß ich auch nicht, ob ich das so einfach schaffen würd. dafür rauch ich leider schon zu lange und zu viel!
*******e_nw Frau
43 Beiträge
@Namenlose
Die Stärke der Abhängigkeit hat nicht zwingend was mit der Anzahl der gerauchten Zigaretten pro Tag zu tun! Mein Vater hat früher als ich klein war auch stark geraucht und von einem Tag auf den anderen aufgehört - ohne Probleme. Und wenn er heute mal viel trinkt, z. B. an Karneval, dann kann es passieren, dass er mal die eine oder andere raucht - ohne Rückfällig zu werden!

Manche Menschen sind einfach "süchtiger" als andere. Dies hat verschiedene Ursachen, z. B. einen Gendefekt (inaktive Variante des Gens CYP2A6; hierbei wird das Gehirn dem Giftstoff verlängert und möglicherweise auch besonders intensiv ausgesetzt) Einige Frauen reagieren z. B. auch nicht oder nicht so gut auf Nikotinersatzpräparate, was auch eine genetische Ursache hat (Dopaminrezeptor-Gen). Wenn eine Frau die so genannte T-Variante dieses Gens in sich trägt, reagiert sie besser auf Ersatzpräparate (z. B. Nikotinpflaster), als eine Frau mit der C-Variante! Bei Männern ist kein Unterschied zu erkennen!

Soviel von mir!

Interessante Berichte / Studien zum Thema Nikotinsucht findet ihr auf der Seite : http://www.wissenschaft.de
********esse Frau
79 Beiträge
Wut im Bauch...
...habe ich, wenn ich eine Schwangere mit nem Glimmstengel in der Hand sehe!! Sucht hin oder her....für solch unverantwortliches Handeln gibt es keine Entschuldigung!
Ich selber habe früher auch viel und gern geraucht (tu es heute noch in Maßen) und hatte kein Problem, sofort damit aufzuhören, als ich von meiner Schwangerschaft erfuhr. Nichts kann mich davon überzeugen, dass der Sehner nach dem blauen Dunst stärker sein kann als der Gedanke an das neue Leben, welches im eigenen Körper heranwächst!
Wenn man sich für ein Kind entscheidet, dann sollte man dies als Chance nutzen, sich von unnötigen Lastern zu befreien!
Und wer den Willen dazu hat, der schafft das auch!!
*******tia Frau
3.094 Beiträge
Sehe ich ganz genauso super_suesse .... *genau*
alles nicht so einfach
wie schon viele meiner vorredneriinen gesagt haben. Aber Gesundheitsbewusstsein beim Menschen ist immer schwer zu animieren. In der Schwangerschaft fällt das vielen Frauen oft erstaunlicherweise ganz leicht, aber eben nicht allen und die sollten sich auch eine richtige Unterstützung suchen um mit dem Rauchen aufzuhören, den jede Zigarette schadet dem Kind.
Es gibt zwei Dinge, die mich immmer wieder in diesem zusammenhang besonders ärgern.
1. Besser ein bischen weiterrauchen wegen dem Entzug des babys im bauch......vollkommener Blödsinn je schneller Frau aufhört oder reduziert ( wenn es anders nciht geht) umso besser, denn wenn das kind geboren wird, dann hat es erst Recht Entzug und dann ist es umso schlimmer. Wenn Frauen mal die Babys wimmern hören könnten, wenn sie auf Entzug sind, würde es ihnen sicherlich öleicht fallen aufzuhören.
2. Am Geburtsgewicht und Größe lassen sich die Auswirkungen des Rauchens nur seltener feststellen, aber am Entzug den ds Kind hinterher mit macht erkennt man oft wie excessiv die mutter geraucht hat. Von späteren Auswirkungen ganz zu schweigen Allergie, infektanfälligkeit usw.

Aber eine Sache ist mir besonders wichtg in diesem Zusammenhang! Bitte stillt eure Kinder wenigstens, auch wenn ihr raucht. Denn es ist erwiesen, dass die Vorteile der Muttermilch dem Nachteil des Rauchens überwiegen und somit dem Kind auch helfen ein gesünders immunsystme zu entwickeln. Angenehmer Nebeneffekt viele frauen schaffen es dann in der Stillzeit mit dem Rauchen aufzuhören oder zumindest drastisch zu reduzieren.

Insgesamt ist dies ein endloses Thema und ich habe sicherlich nur einige Aspekte hier aufgeführt.
*******ine Frau
1.591 Beiträge
auch wenns hart klingt: rauchen in der schwangerschaft ist vorsätzliche körperverletzung. da braucht man sich nichts vormachen oder schön reden. das ist schon schädlich genug, aber rauchende stillende setzen noch einen drauf, und wenn sie dann noch im auto rauchen...

warum wird wohl so viel wind um die frage "Rauchen am Arbeitsplatz" gemacht. ein baby würde sich genauso wie der nicht-rauchende kollege von gegenüber beschweren - wenn es das könnte.....

ich habe 2 jahre bevor ich schwanger wurde von einem tag auf den anderen aufgehört (ca. 40/tag). war nicht wegen der schwangerschaft geplant, und habe seitdem nie wieder eine zigaretten angefasst. WAR/BIN ich froh, nicht nur meinetwegen. kinder von starken raucherinnen haben oft nach der geburt entzugserscheinungen (z.b. schreikinder, extremer natürlich bei anderem drogenmisbrauch zu beobachten)

ich habe lange sehr viel geraucht. obwohl ich seit fast 20 jahren nicht mehr rauche (!) ist mein risiko z.b. an lungenkrebs zu erkranken nicht auf das eines nicht-rauchers zurück gegangen, und wird es auch nicht mehr. noch ein "schmankerl": auch wenn es kaum jemand glauben wird: 30% (!!!) der versch. krebserkrankungen sind auf das rauchen zurückzuführen.

und DAS alles (inkl. des schlechten vorbild seins) wollte ich meinen kindern ersparen. und in der abwägung erschien es mir ein kleiner verzicht.

mag hart klingen, was ich gesagt habe... sollte es auch.

trotzdem liebe grüsse und viel willenskraft an alle, die unangenehme/ungesunde gewohnheiten aufgeben wollen.
flo
Bin keine Mami - halte aber Rauchen, Trinken und Drogen in der SS für absolut verantwortungslos und muss sagen, dass ich der Meinung bin, dass solche Frauen dann auch besser keine Kinder kriegen sollten, denn wenn die in der SS schon so verantwortungslos sind, wie dann erst wenn das Kind da ist?!?!

Das ist aber nur meine Meinung, die natürlich keiner teilen muss.
Verantwortungslos!!!
Finde es auch total verantwortungslos gegenüber dem Ungeborenen, bzw. dem Baby!
Habe zwei Kinder u. habe immer sofort mit dem Rauchen aufgehört, nachdem ich allein schon erahnt hatte, dass ich schwanger sein könnte!

Habe allerdings zwei Schachteln am Tag geraucht, bzw. in ca. 6 Stunden, da ich immer erst gegen sechs Uhr abends angefangen habe, zu rauchen.

Nach meinem zweiten Sohn habe ich nie wieder angefangen. Und ehrlich gesagt interessiert es mich auch absolut nicht.
Mir macht es nicht einmal etwas aus, wenn ich abends weg bin am Wochenende, u. um mich herum geraucht wird.

Werde sicherlich nicht wieder damit anfangen. Bin froh, dass ich es jetzt schon stolze sechs Jahre ohne Rauchen ausgehalten habe! ;o)

...und wenn man will, geht alles!!! ;o)
*******_nw Frau
17 Beiträge
natürlich sollte man in der Schwangerschaft nicht rauchen, aber was ist mit den Frauen, die es einfach nicht schaffen aufzuhören? Sollen die lieber komplett auf Kinder verzichten oder im Falle einer schon vorliegenden Schwangerschaft diese besser abbrechen?

Ja, sie sollten komplett auf Kinder verzichten. Tut mir leid, aber eine Mutter, die das Kind in ihrem Bauch vorsätzlich und mutwillig schädigt, handelt verantwortungslos.

Ich bin selbst starke Raucherin, aber wenn ich ein Kind haben wollen würde, würde ich aufhören zu rauchen. Sollte ich das nicht schaffen, dann lass ich mich auch nicht schwängern!

Aber weshalb ich hier eigentlich antworte:

Naja, es gibt schon ganz gute Therapien gegen das Rauche

Was sind das für Therapien? Würde mich sehr freuen, wenn du mehr dazu schreiben würdest.
Ich sags mal so:
Eine Frau, die nichteinmal stark genug ist, das Rauchen aufzuhören, wie soll die stark genug sein um ein Kind ANSTÄNDIG zu erziehen, zu versorgen, aufzuziehen????

Ich finde solche Frauen wie bereits erwähnt EXTREMST VERANTWORTUNGSLOS und bin ebenfalls der Meinung, dass solche SCHWACHEN Frauen, auf KEINEN FALL ein Kind kriegen dürften !!!

Klingt hart, aber KINDER SIND EINE VIEL ZU GROSSE VERANTWORTUNG BEI DER MAN SICH WIRKLICH KEINE SOLCH EXTREMEN SCHWÄCHEN LEISTEN DARF - ansonsten kann einem auch nicht genug an dem Kind als solches liegen, sondern vermutlich deutlich mehr daran, den hormonell entstandenen Wunsch zu stillen !!!

Meine Meinung !!!
wenn eine Mutter
oder auch ein Vater während der Schwangersschaft oder auch danach raucht, auch im beisein der Kinder ist verantwortungslos. Ich gebe zu ich habe das auch gemacht, manchmal überlegt man nicht. Ich werde das nie mehr tun, so mit der gesund meiner Kinder zu spielen.
***er Mann
2.553 Beiträge
@ Latisha
Das mit den Anti-Raucher-Therapien geht ja wohl mich an. Ich habe es in einem Nachrichtenbeitrag im Radio über einen Ärztekongress in Wien gehört. Nachdem ich Nichtraucher bin, habe ich mich natürlich nicht weitergehend darüber erkundigt.

Aber ich habe ein Buch gefunden, das recht hilfreich sein kann:
Schoberberger, Kunze: Nikotinabhängigkeit.
Gibt's bei Amazon um rund 5 Euro, aber nur noch Restexemplare.

Zusätzlich kannst Du "Ärztekammer" und "Weltnichtrauchertag" googeln. Da gibt's einige Artikel, wo drinsteht, an wen Du Dich wenden kannst

Hoffe es hilft Dir ein bisschen weiter.
*******_nw Frau
17 Beiträge
Ja, ging an dich, Kater001. Hatte nur vergessen, deinen Nick zu schreiben *rotwerd*.

Ich werd mal googlen, wenn ich es ernsthaft ins Auge fasse, mit dem Rauchen aufzuhören. Ansonsten wart ich noch eine Weile auf die Anti-Raucher-Impfung :D. Klingt zumindest vielversprechend.
also.....
ich bin 2 fache Mami, habe in der ssw geraucht und meine tochter kam auf die welt in der 39 ssw 2660, 48 cm und mein Sohn kam in der 38 ssw 3290 und 52 cm. Beide kamen per Kaiserschnitt auf die Welt da ich nicht auf Natürlichen wege entbinden kann, also geplant.
Beide kiner haben den Apgar test 10/10/10 gehabt. Meine kinder sind jetzt 3 1/2 und 22 Mon. beide sind kerngesund außer natürlich momentan meine Große jeden mist aus dem Kiga mitbringt. Außer einer erkältung hatte sie bisher nicht und beide sind Hochintelligent.
Da ich eine sehr zierliche Person bin sind meine kinder keine Wonne proppen gewesen.
Ich habe bei beiden kindern sehr stark reduziert aber leider konnte ich nicht aufhören, wie auch immer.
Eine Freundin von mir hat überhaupt nicht geraucht und ging sogar 3 mal in der woche zum Sport, hat sich gesund ernährt usw. Ihr Sohn hatte sehr starke probleme mit der Atmung und war auch sehr oft in der klinik zur beobachtung.
Sie war allerdings in therapäutischer Behandlung da es ihr nicht gut ging und von der Psyche her.

Also damit will ich nicht sagen das rauche in der ssw gut ist. Nur mal ein beispiel nennen das das gesamte eine große Rolle spielt.

Ach ja meine kinder haben von anfang an die Flasche bekommen und hatten keine koliken und schlaffen beide durch seit sie 6 wochen alt sind.
Waren keine schreikinder und sind auch nicht hyperaktiv oder nervös

Habe in der Ssw 5-7 zigaretten geraucht der Marke west also nicht light.
Vor der ssw bis zu einem Pck am Tag.

LG sermin
Verantwortungslos
Ich finde das Rauchen während der Schwangerschaft auch absolut verantwortungslos! Ich würde es mal mangelnde Disziplin der Mutter nennen!!! Schönreden kann man das nicht wirklich, da Folgeschäden nachgewiesen sind! *ja* Wenn das Kind trotz rauchen gesund ist, hat man einfach Glück gehabt!

Finde es aber ebenso schlimm, wenn im beisein der Kinder geraucht wird!
Schließlich können die Kinder nichts für die die Sucht der Eltern!

Einerseits Bio-Kindernahrung kaufen und dann die armen Kleinen zunebenln ist eher verlogen! *gr2*
********se86 Frau
437 Beiträge
meine mutter hat mir diese woche erzählt, dass sie am anfang der schwangerschaft (da wusste sies noch net... also ganz am anfang) akupunktur bekommen hat, um mit dem rauchen aufzuhören. und deswegen musste ich mit 2 monaten operiert werden, weil sich durch das akupunktur so kleine knötchen an meinem ohr gebildet haben... hört sich fies an, wars wohl auch, deswegen musste das weggeschnitten werden... und es ist erwiesen, dass das vom akupunktur kam (kommt wohl oft vor) deswegen, wenn man aufhörn will und "Hilfe" braucht nicht mit akupunktur wenn man schon schwanger ist! *tipp*
[b]klugscheißer bin[/b] *ggg*

lg
Als ich damals mit dem Großen schwanger war, habe ich anfangs bis 3 Zigaretten am Tag geraucht, lag aber daran, daß ich es nicht wußte.
Ab dem Moment, als ich den positiven Test hatte, habe ich aufgehört.
Fiel mir leicht, da ich der Meinung bin, daß ich dem Baby in meinem Bauch gegenüber eine Verantwortung habe und diese soweit gehen sollte, es nicht mit Giftstoffen zu belasten.
Da ich es ja noch nicht wußte, war ich auch auf einer Party und hatte ein bischen was getrunken, nicht übermäßig, aber genug...Achherje, hab ich mir Sorgen gemacht.
Mein Sohn ist putzmunter, auch bei der Geburt, alles im grünen Bereich.
Nun hab ich seit 1nem Jahr aufgehört, bin in der 8. Woche schwanger und froh, daß ich nicht mehr rauche...
...
ist es nicht ein besch... gefühl zu rauchen und zu wissen, "hey ich schade grade meinem kind!!!"

war selber ein starker raucher aber seit der test positiv war, habe ich aufgehört, und orte vermieden wo es geraucht wird und werde meinem kind zu liebe nicht wieder anfangen!!! alles andere finde ich verantwortungslos!!!! super eltern!*fiesgrins*

Lg maria
Rauchen?!
Rauchen in der schwangerschaft, ist unverantwortlich.
Ich war selbst schwanger und obwohl es sehr schwer viel nach über 8 Jahren Nikotin, das rauchen aufzugeben, habe ich es um meines Babys wegen getan.
Ein Embryo im Mutterleib bekommt bei jedem Zug einer zigarette keine Luft...Und für dieses wunderbare kleine Wesen, ist es die Hölle eine rauchende Mutter zu haben....es sind für das kleine über 2000Gifte die es "einatmen" muss...bei jeden einzelnen zug.
Ausserdem ist erwiesen, das durch rauchen während der Schwangerschaft die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt, behinderungen, Schreibabys drastisch steigt.

FINGER WEG VON DEN ZIGARETTE WÄHREND DER SCHWANGERSCHFT UND BEIM STILLEN!
*******Paar Paar
33 Beiträge
Asche auf's Haupt
... denn wir haben es nicht geschafft, der Sucht entschlossen entgegen zu treten. Wir habe es lediglich auf eine Reduzierung des Konsums gebracht.
(Soll keine Entschuldigung sein)

Wir haben drei Kinder, geboren 08/2001 - 01/2003 - 06/2005, bei der U1 wurde nichts festgestellt, sie waren kerngesund. Größe und Gewicht passten sehr gut , bezogen auf die Werte von uns.

Auch jetzt wurde bisher ncihts auffälliges bei den Kindrn festgestellt, im Gegenteil, Sie sind in einem hervoragenden Zustand, was die Gesundheit angeht.

Und geraucht wird heute nur noch im Schlafzimmer, morgens im Bad und an der Balkontür (natürlich offen).
***er Mann
2.553 Beiträge
@ sermin
Du schreibst zwar sinngemäß, dass Dein Beitrag keine Werbung fürs Rauchen in der Schwangerschaft sein soll - aber er liest sich trotzdem so. Dein "ich habe geraucht und habe zwei gesunde Kinder, also macht Euch keine Sorgen" ist in höchstem Maße naiv, finde ich. Sei froh, dass Du offenbar Riesenglück gehabt hast, wobei noch nicht gesagt ist, dass Deine Kinder irgendwann in der Entwicklung nachhinken werden - ich wünsche ihnen aber natürlich das Allerbeste.

Es ist in etwa so: Wenn jemand alkoholisiert mit seinem Auto fährt, ist auch nicht automatisch gesagt, dass er einen Unfall baut. Trotzdem glaube ich nicht, dass irgendjemand damit angeben oder gar auf den Gedanken kommen wird, dass Alkohol am Steuer gar nicht so gefährlich ist wie alle sagen. Oder?
als ich wusste, das ich schwanger war habe ich langsam aufgehört. habe mich von einer big schachtel reduziert und hatte denn ganz weggelassen. habe seitdem auch keine wieder angefasst. finde es verantwortungslos, wenn man raucht und ein kind hat. egal ob im bauch oder in der wohnung. denn auch der rauch aus der zb. küche ( wenn man da nur raucht ) zieht in den anderen räumen rein
Jep, find ich auch...In der Gegenwart von Kindern sollte nicht geraucht werden, ob geboren oder ungeboren..
Da hilft auch keine Schönfärberei mit Beispielen von gesunden Kindern.
Wir sind verantwortlich für unsere Kinder, das schließt auch mit ein, daß sie nicht vollgequalmt werden.
Ganz schlimm finde ich es ja, wenn sogar die Klamotten von kindern nach Rauch riechen....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.