Ganz pragmatisch noch ein Grund: Männer müssen in der Regel weit mehr Aufwand treiben, um eine Frau hier kennen zu lernen, als umgekehrt eine Frau das müsste. Da ergibt sich schon rein mathematisch, dass bei begrenzter Zeit weniger übrig bleibt fürs Lesen.
Also ehrlich gesagt nehme ich jemandem, der selbst zu faul ist, ein paar Zeilen Profiltext zu lesen, nicht so ganz ab, dass er hier tatsächlich eine Frau kennenlernen will. Und ich glaube nicht, dass die Zeitaufwand-/Erfolgsquote bei denjenigen, die blindlings "Ficken?"-Mails rausblasen höher ist als bei denjenigen, die den Aufwand des Profillesens betreiben und sich anhand dessen gezielt diejenigen rauspicken, bei denen es klappen könnte.
Durchaus nachvollziehen kann ich, dass man(n) nicht jeden Profiltext lesenswert findet - wieso man(n) jemandem, bei dem bzw. der man sich schon im Vorfeld denkt, oh nee, die ist aber doof, langweilig oder was weiß ich, dann unbedingt eine Mail schreiben will, kann ich dann wiederum nicht mehr nachvollziehen.
Im übrigen habe ich den Eindruck, dass die meisten Leute, die mir schreiben, mein Profil gelesen haben. Und die paar deplatzierten Gießkannen-Mails, die sich bei mir verirren, stören mich nicht, das bringt mich eher zum Schmunzeln. Man darf als Frau nur nicht den Fehler begehen, hier auf sowas eine Absage zu schreiben oder irgendwie drauf zu reagieren - da werden viele dann tatsächlich unangenehm aggressiv und patzig. Am besten unbeantwortet löschen, dann hat man meistens seine Ruhe.