@foetzchen
Also ich kenne das gute Buch auch! Und habe mich natürlich wie soviele gefragt wie die darin so oft zitierte "chinesische Schlittenfahrt" wirklich ausgeführt wird. Wenn Du das Buch noch gut in Erinnerung hast, wird es aber nicht einmal andeutungsweise erklärt sondern eher geheimnisvoll behandelt.
Nun nachdem ich auch neugierig war habe ich mich auf die Suche der Lösung begeben und bin in den Biogrphien des Autors mit Bezug auf eben diese Schlittenfahrt zu folgendem Ergebnis gekommen.
Diese in dem Werk beschriebene Schlittenfahrt ist eine reine Erfindung des Autors der selbst davon keine Vorstellung hat "wie" sie durchzuführen ist!
Das Thema ist eben gerade deshalb so hochgekommen, da NIEMAND diese Stellung kennt, ja kennen kann und deshalb das Interesse dafür dahinter zu kommen so gestiegen ist!
Also alle Versuche sie mit finnischen oder St Petersburger, oder sonstigen Schlittenfahrten zu erklären ist schlichtweg falsch!
Die "chinesische Schlittenfahrt" ist als eine gut ausgedachte Erfindung des Autors ohne einem Praxis-Bezug und hat sich als exellenter Marketing-Gag erwiesen!
Es darf also jeder seine eigene Version der Chinesischen Schlittenfahrt kreieren und dabei wünsche ich allen Forschern einer bis dato neuen unbekannten Stellung viel Vergnügen!