Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
zur Gruppe
Kaffeeklatsch mit Spaß
51 Mitglieder
zum Thema
Kennt ihr den "Millionen-Dollar-Punkt" beim Mann?50
Habt ihr bei eurem Partner schon einmal den geheimnisvollen…
zum Thema
Der Fall Pooth21
Bekanntlich ist ja der Mann von "da wird dich geholfen " zur zahlung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Millionen-Geldbuße

Ist es ok den Prozess gegen Zahlung einer Geldbuße einzustellen?

Dauerhafte Umfrage
Pure Freude
in vorweihnachtlicher Zeit, wenn ich sehe, mit welchem Interesse und welcher "Leidenschaft" über juristische Themen diskutiert wird. Bevor einige insoweit den puren Sarkasmus vermuten, dass ist mir durchaus Ernst gemeint.

Ich hatte meine Sicht der Dinge zum Fall Ackermann/Esser zu bereits geschildert, wenn man die Diskussionen in der Fachliteratur verfolgt hat, konnte die Einstellung eigentlich nicht so wirklich verwundern, weil die Meinungen einfach zu sehr auseinandergingen, ob sich speziell Ackermann - bei Esser kann man sicherlich anderer Meinung sein - überhaupt strafbar gemacht hat. Ich denke, dass zwei unjuristische Aspekte sicherlich eine Rolle gespielt haben:

1. Ackermann hat die Abfingung zugunsten von Esser abgenickt, sich ergo insoweit nicht selbst bereicht.
2. Das Ausland hat den Prozeß aufmerksam verfolgt und insbesondere die Inverstoren aus dem anglo-amerikanischen Raum haben hier Befürchtungen gehabt, dass das, was bei Ihnen seit Jahren Gang und Gebe ist, also die extreme Kopplung der Vergütung an den Erfolg, gekippt wird.

Zumindest hat der Prozeß den angenehmen Nebeneffekt, dass die Tagessatzhöhen voraussichhtlich steigen werden. Im übrigen kann ich mich nicht erinnern, dass in Deutschland die Steuerhinterziehung Boris Beckers mit dem offensichtlichen Deal Seitens der Staatsanwaltsschaft auf solchen Widerspruch in der Öffentlichkeit gestoßen ist. Ebensowenig wie die abstruse Urteilsbegründung zugunsten des Ein-Noten-Wunders Dieter Bohlen, es sei bekannt das "Dieddddder" duzen würde, also keine Strafbarkeit begründet sei, wenn die Sonnenbankleiche einen Polizisten duzt. So einen Freispruch wird niemand in einem vergleichbaren Fall ernten.

Ich wage zu behaupten, dass es keine "gerechten" Urteile geben wird. Das nicht nur deshalb, weil Richter Menschen sind und den ihnen zustehenden Beurteilungsspielraum unterschiedlich anwenden, sondern weil ein und der gleiche Sachverhalt ganz einfach von jedem unterschiedlich beurteilt wird. Ein Beispiel aus der Praxis: Ein 23-jähriger hat als Heranwachsender mehrere "kleinere" Diebstähle, Körperverletzungen, Raub etc. begangen, Jugendsünden halt, die leider immer häufiger werden. Die Urteile? Erst Verwarnung, Sozialstunden, Arrest, Freiheitsstrafe mit Bewährung. Dann braucht seine Familie Geld, er überfällt mit einer Spielzuegpistole eine Bank und wird geschnappt. Urteil? 3,5 Jahre ohne Bewährung. Er bricht in Tränen aus, weil er jetzt zum ersten Mal realisiert (er muss sich zum ersten Mal "Setzen"), dass er auf einem falschen Weg geht. Zurück bleiben draußen Frau und ein 1-jähriges Kind. Eine Gefährdung der Bankangestellten hat zu keinem Zeitpunkt bestanden. Ist das Urteil gerecht?

Für diejenigen, die mit nein antworten: Ich habe einen Mandanten, der als Schalterbeamter zwei Mal mit Waffen überfallen wurde, einmal dabei zusammengeschlagen wurde. Er ist seit dem berufsunfähig, wenn man ihn heute von hinten antippt, bekommt er jedesmal eine kleinen Zusammenbruch. Wie soll er eine erneute Bewährungsstrafe verstehen können?
ich find es nicht gut, das die sich einfach Freikaufen können. Da sieht man doch wieder ein Staat für Reiche, weil die sich fast alles erlauben können und sich dann einfach "frei Kaufen". Ich dacht immer wir sind hier in einem Rechtstaat und nicht beim Monopoli. Gehe direkt ins Gefängnis gehe nicht über Los ziehe keine 4000€ ein oder nimm einfach die "Gefängnis frei Karte" (jedem menge Euro's) zur Hand.
Das selbe mit anderen Managern die bauen scheisse schmeissen dann ihren Job und bekomm noch eine riesen Abfindung dafür.
Wo leben wir hier?
Wenn ich mist auf der Arbeit baue muss ich dafür auch grade stehen und werde dafür nicht auchnoch belohnt.
Sorry wieder in Rage geredet, aber sowas regt mich einfach auf. *rotwerd*

Grüße Hawke77
***an Frau
10.900 Beiträge
Themenersteller 
Trotz Pleite
@****e77
scheisse schmeissen
Du kannst deinen Unmut äußern, aber ich möchte dich bitten auf diese Wortwahl hier zu verzichten.
Danke

Wenn der nachfolgende Artikel mit dem eigentlichen Thema hier wenig zu tun hat, spricht er doch für das Denken von Managern. Die Moral bleibt einfach draußen vor. Auch wenn der Insolvenzverwalter daran nichts Anstößiges finden kann, die Moral von Führungskräften muss doch angesichts der desolaten Lage des Unternehmens für sehr fragwürdig gehalten werden.

Trotz Pleite Millionen für BenQ-Manager
Spitzenmanager des insolventen Handy-Herstellers BenQ Mobile haben trotz der Pleite ihres Unternehmens hohe Prämienzahlungen erhalten.

Wie die Süddeutsche Zeitung am Freitag aus Unternehmenskreisen erfuhr, hat eine mittlere zweistellige Zahl von Führungskräften insgesamt einen Bonus von mehreren Millionen Euro erhalten. Den Angaben zufolge wurden Teile fast zeitgleich mit dem Insolvenzantrag des Unternehmens Ende September ausgezahlt.

Es habe sich um so genannte Bleibeprämien gehandelt, heißt es aus Unternehmenskreisen von BenQ Mobile und Siemens weiter.

Die Prämien seien von Siemens und BenQ für die zentralen Führungskräfte ausgehandelt und gezahlt worden, um sie nach der Übernahme der ehemaligen Siemens-Sparte durch BenQ im Unternehmen zu halten.

Laut Insolvenzverwalter keine Unregelmäßigkeiten
Sprecher von Siemens und BenQ Mobile wollten die Zahlung nicht kommentieren. Insolvenzwerwalter Martin Prager ließ lediglich mitteilen, er habe bislang keine Unregelmäßigkeiten feststellen können.

Nach hohen Verlusten musste BenQ Mobile Ende September Insolvenz anmelden. Die Pleite war auch ins Visier der Staatsanwaltschaft geraten.

Anlass von Ermittlungen waren Vorwürfe, das Management habe einige Wochen vor der Pleite von Finanzproblemen erfahren, diese aber verschwiegen.

Mehrere Ex-Mitarbeiter hatten Strafanzeige gegen den zurückgetretenen Firmenchef Clemens Joos und andere Manager gestellt. Dies werde im Zusammenhang mit Ermittlungen geprüft, erklärte die Staatsanwaltschaft zu Wochenbeginn.

Von Markus Balser (SZ vom 02.12.06)

Wenn der nachfolgende Artikel mit dem eigentlichen Thema hier wenig zu tun hat, spricht er doch für das Denken von Managern.

Du pauschalisierst und diskreditierst eine gesamte Berufgruppe.
***an Frau
10.900 Beiträge
Themenersteller 
Ich verabschiede mich mal aus dieser Diskussion. Denn dieses "suchen" und Copy/Paste ist nicht diskussionswürdig.

Irgendwo habe ich das hier schon mal gelesen?

diskreditierst

Das tun diese Manager ganz von alleine, ich zeige es nur auf
***an Frau
10.900 Beiträge
Themenersteller 
Moral
Moral ist ganz einfach die Haltung, die wir gegen Leute einnehmen, von denen wir persönlich nicht erbaut sind.

Oscar Wilde
Amen
Ich habe etwas gelernt aus dieser Diskussion! Ob man gut oder schlecht (moralisch/unmoralisch) ist, bemisst sich in Deutschland an ganz einfachen Kriterien. Gut sind die, die anderen auf der Tasche liegen und diese anderen obendrein noch verhöhnen, beschimpfen, verunglimpfen und in den Knast stecken wollen. Böse sind die besagten anderen, die die Guten durchfüttern. Die Guten sind doch so knuddelig! Und die Bösen so was von böse!

Geehrte Evian, mit Deinen Copy+Paste-Arien beleidigst Du die Intelligenz von Menschen, die selbst Zeitung lesen können und auch schon das eine oder andere Mal Werke der Weltliteratur zur Hand genommen haben.
***an Frau
10.900 Beiträge
Themenersteller 
Respekt vor meinen Mitmenschen hat auch was mit Respekt vor der Meinung anderer zu tun, leider ein großer Mangel unserer derzeitigen Gesellschaft und wie man auch hier an verschiedenen geäußerten postings lesen konnte. Sich nur auf Plattitüden zurückzuziehen hat nichts mit Meinungsaustausch geschweige denn mit Sachverstand zu tun.

Noch einmal zum Mitlesen für Herrn Masculor

Moral ist ganz einfach die Haltung, die wir gegen Leute einnehmen, von denen wir persönlich nicht erbaut sind. Oscar Wilde

Nach Ihrer Definition gehört Oscar Wilde natürlich nicht zur Weltliteratur.

Les bourgeois c'est comme les cochons / Plus ça devient vieux plus ça devient bête.

Weltliteratur?
Lieber Masculator,

diese Diskussion ist ein Spiegelbild unserer Gesellschaft.

Deutschland ist eine Neidgesellschaft.

Der eine gönnt dem anderen nicht die Butter auf dem Brot. Menschen mit hohem Einkommen, sind suspekt, abgebrüht und haben den Wohlstand einzig und allein auf Kosten anderer erlangt.

Musiker, Sportler, Schauspieler, Stars und Sternchen, Bankenchefs, Vorstandsvorsitzende und auch unsere Politiker, sie alle verdienen zu viel, haben zuviele Privilegien und gehören verteufelt. Insbesondere Menschen, wie Ackermann, die wahrscheinlich mehr Zeit auf dem Golfplatz, wie im Unternehmen verbringen.

Menschen, wie die in dieser Diskussion erwähnte alleinerziehende Mami, die nicht in der Lage war, in jugendlichem Alter zu verhüten, die Schule sowie eine Ausbildung zu beenden, ist die gute.
***an Frau
10.900 Beiträge
Themenersteller 
Wer eine persönliche Mitteilung an ein Mitglied hat sollte das bitte wie üblich mit einer CM machen.

Normalerweise kommt dieser Hinweis sonst von einem Mod, aber ich kann ja auch mal darauf hinweisen.

Menschen, wie die in dieser Diskussion erwähnte alleinerziehende Mami, die nicht in der Lage war, in jugendlichem Alter zu verhüten, die Schule sowie eine Ausbildung zu beenden, ist die gute.

Fühlt sich denn keine der hier allein erziehenden Mütter (Mami) von dieser Aussage diskreditiert?
********nner Mann
4.902 Beiträge
Die Tatsache,
dass wir uns hier in der Plauderecke befinden, befreit uns doch trotzdem nicht von dem Anspruch, persönliche Attacken zu unterlassen. Man kann doch ohne Weiteres unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen wegen seiner Meinung persönlich angehen zu müssen.
Ich würde mich freuen, wenn es hier nicht noch weiter ausufern würde... Hier soll zwar geplaudert, nicht jedoch gegiftet werden.

Im Übrigen kann ich Entlohnungen, die sittenwidrige Höhe erreichen genauso kritisch sehen, wie sittenwidrig niedrige Zahlungen für ehrliche Arbeit.
Nur kann sich der Absahner mit seiner Form von Verstoß gegen das Anstandsgefühl aller billig und gerecht Denkenden sicher besser anfreunden als der Produktionshelfer von der Zeitarbeitsfirma... Klar bekommt jeder das, was er sich erstreitet und erkämpft, nicht unbedingt immer das, was er verdient. Aber ein Strafverfahren hatten die Abzocker offenbar auch verdient... die Einstellung lässt sich diskutieren - aber ich denke, das Signal, was von der Wiederaufnahme ausging, war schon wichtig und positiv. Da brauchen wir nicht weiter rumstreiten. Oder?
dass wir uns hier in der Plauderecke befinden, befreit uns doch trotzdem nicht von dem Anspruch, persönliche Attacken zu unterlassen.

Ich habe niemand persönlich attackiert.
Ich habe einen Vergleich herangezogen, daß in unserer Gesellschaft Menschen mit hohen Einkommen als Abzocker dargestellt werden und Menschen mit keinem Einkommen, als die lieben und guten.

Aber die Reaktionen bestätigen eines:

Ich ziehe zum Vergleich das Bespiel der alleinerziehenden Mutti heran und werde direkt als "Attackierer" dargestellt. Aber diejenigen, die hier die Reichen und Mächtigen verteufeln und in den Knast schicken wollen, attackieren selbstverständlich nicht, denn es ist ja "für eine gute Sache".

unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen wegen seiner Meinung persönlich angehen zu müssen.

Wenn bin ich denn persönlich angegangen?

Zum Rest:
Ab wann ist denn in Deinen Augen eine Entlohnung sittenwidrig? Wann ist man ein Abzocker? Wo beginnt da ein ein Anstandsgefühl und wo endet es?
***an Frau
10.900 Beiträge
Themenersteller 
Was stört mich mein Geschriebenes von Gestern.

Zum Nachlesen.

28.11
29.11
03.12

Ich verzichte auf persönliche Attacken, das ist nicht mein Stil, ein konstruktiver Meinungsaustausch mit allen seinen Divergenzen, dieses wäre für alle hier auch meinungsbildend.
Leev Lück
hängt der Hahn ens n´Etage eraaf.

Für die Nichtrheinländer: Liebe Leute, wieso der ganze Streit und Stress. Das Problem ist doch, dass jeder, der hier Beiträge gepostet hat, zu einem bestimmten Prozentsatz Recht hat:

• Ja, die Höhe der Bonizahlungen ist schon außergewöhnlich
• Ja, im internationalen Vergleich gesehen sind die Zahlungen üblich
• Die Strafbarkeit ist umstritten
• Ja, wir leben definitiv in einer Neid- und Jammergeschellschaft, was aber
für alle Seiten gilt.

Vielleicht einmal ein kleiner Denkanstoß am Rande: Arbeitnehmer können nicht ohne Manager, ebensowenig wie Manager ohne Mitarbeiter (oder neumodisch: Human resources) können. Für diejenigen, die erstes bestreiten wollen, denen sei in Erinnerung gerufen, dass einst ein blühendes Unternehmen wie Foto Porst nach Übertragung auf die Belegschaft grandios an die Wand gefahren wurde. Und für diejenigen, die zweites bestreiten wollen: Wieso erhält jemand wie Piechetsrieder, der bei BMW für Rover eine Milliarde verbuddelt hat, mit dem Vorstandsvorsitz bei VW einen gleichdotierten posten ohne große Wartezeit (wobei er dort m.E: einen ganz guten Job gemacht hat)

Also fast Euch alle ans Ringelschwänzchen und habt Euch wieder lieb *lol*
Die Abzocker und Absahner
Im Übrigen kann ich Entlohnungen, die sittenwidrige Höhe erreichen genauso kritisch sehen, wie sittenwidrig niedrige Zahlungen für ehrliche Arbeit.
Geehrter Spartakus, erkläre doch Du wenigstens bitte dem Publikum, wo der sittenwidrige Lohn für -- unehrliche? -- Arbeit beginnt! Wir diskutieren ohnehin mittlerweile einen Mindestlohn -- die Gewerkschaften fordern 7,50 Euro die Stunde, wenn ich mich recht erinnere --, warum nicht dann gleich einen Höchstlohn festsetzen, damit wir uns alle künftig solche Prozesse sparen können? Wo liegt denn Deine Schmerzgrenze? Bei einem Jahresgehalt von 100 TEUR, 500 TEUR, 1 MEUR, 5 MEUR? Das alles versteht sich natürlich als Bruttogehalt, also vor Steuern. [b]*[/b] Disclaimer [b]*[/b] Dieser Beitrag ist nicht als verkappte Clubmail gedacht, sondern allgemein zur Diskussion gestellt. Evian hatte ich schon zweimal gefragt, sie wird wohl auch diesmal nicht antworten.
***an Frau
10.900 Beiträge
Themenersteller 
Die 26.
Ich könnte es gebetsmühlenartig wiederholen, es wird ja doch nicht gelesen. Von mir aus können diese Herren sich die Hosen, ihre Konten oder sonst noch was mit Geld voll stopfen (Geld, was ja auch von irgendjemandem verdient werden muss!), ich empfinde solche Summen einfach als unmoralisch angesichts der Armut die es ja ohne Zweifel in Deutschland gibt. Im Fall Mannesmann sind einfach mal so knapp 60 Mio Euro verschoben worden, ohne erkennbare Gegenleistung. Aber da könnten wir dann wieder bei Seite 1 beginnen. Wer das für gut befindet wird sich sowieso nicht vom Gegenteil überzeugen lassen, das ist auch nicht meine Ambition dieser Diskussion.

Mir geht es einzig und allein darum, ob solche Summen moralisch gerechtfertigt sind.
der Eindruck eines Laien ...
*schock*

Ich bin völlig verwirrt, nachdem ich gerade diese ich weiß nicht wieviele Seiten gelesen habe. Die einzige Frage, die sich mir hier stellt: worum geht's?

Spannend finde ich, dass sich zwischen den Diskussionen über Managergehälter und Verfahrenseinstellungen, Diskussionen über Ossis und Wessis (wie lange ist das jetzt her [b]stöhn[/b] ) und alleinerziehende Mamis mischen.

Ich persönlich denke, das Urteil ist völlig ok. Sorry, ich kann nicht mit Fachausdrücken um mich werfen, ich kann hier nur meine bescheidene Meinung wieder geben und da es eine Umfrage ist ...

Es gibt Urteile, bei denen halte ich kurz die Luft an, aber im Großen und Ganzen halte ich mich mit Urteilen nicht sehr auf. Nicht weil mir das Interesse fehlt, sondern das Fachwissen und die Ausbildung, gefällte Urteile in ihrer Komplexität zu beurteilen.

Im Normalfall finde ich unser Rechtssystem und unser Staatssystem in Ordnung, sicher gibt es Dinge, die man verbessern kann, die man anders lösen könnte, aber das läßt mich nicht am System als solchem zweifeln.

Masculor, ist es sehr wichtig, dass evian oder Dr_Feelgood eine Höchstgrenze nennen können, ab der Bezahlung unmoralisch wird? Ist das nicht eher ein subjektives Empfinden und eben völlig in Ordnung, wenn man es so empfindet, ohne konkret sagen können, ab wann...

In jedem Fall werden auch wieder ein paar gemeinnützige Organisationen sich freuen können, dass die Manager bei ihren Deals nicht vorsichtig genug waren.
(Stimmt doch, dass ein Großteil an gemeinnützige Organisationen geht?)
*Seufz*
Ich persönlich denke, das Urteil ist völlig ok.
Adalie, es hat überhaupt kein Urteil gegeben. Der Prozess wurde eingestellt.
ja das mein ich doch .... Laie halt .. verzeih *zwinker*
***an Frau
10.900 Beiträge
Themenersteller 
So wird eine Halbwahrheit lanciert.

Das Verfahren ist nach einem Deal zwischen Staatsanwaltschaft und den Prozessbevollmächtigten der Angeklagten nach § 153 a StPO gegen eine Geldauflage von 3,2 Mio Euro eingestellt worden (dieser Paragraf in der Strafprozessordnung regelt unter welchen Umständen ein Ermittlungsverfahren oder ein Strafprozess eingestellt werden kann).

So gesehen gab es im Sinne der Anklage kein Urteil, aber immerhin doch Peanuts für den Staat.
Au Mann, ich meinte das mit der Einstellung des Varfahrens gegen eine Geldauflage von x Mio Euro ...

Herrje, seid ihr pienzig ...

Aber Ossis und Wessis ins Rennen werfen...
Halbwahrheit?
Evian, erkläre einem Doofen wie mir bitte noch mal, was jetzt eine Halbwahrheit ist. Ein Urteil gab es weder "im Sinne der Anklage", noch "im Sinne der Verteidigung", sondern halt überhaupt nicht.

In Deutschland gilt die oft strapazierte Auffassung, dass Beklagte unschuldig sind, solange nicht rechtskräftig verurteilt. Deshalb müssen wir uns z.B. immer das Gelaber von "mutmaßlichen" Irgendwas anhören.

Also, wo ist die Halbwahrheit?
@Masculator
....wenn sie nach eifrigem googeln und einer Presseschau nichts über Halbwahrheiten findet, wirst Du genauso wenig Antwort darauf erhalten, wie auf die Frage nach den Einkommen, die moralisch nicht verwerflich sind....
***an Frau
10.900 Beiträge
Themenersteller 
Wenn es möglich ist mit dir zu diskutieren ohne Worte die unter meine Gürtellinie gehen, bin ich gerne bereit dazu, ansonst macht das keinen Sinn.
Mir musst Du nicht antworten. Mir ist es gleich.

Masculator hat eine Frage an Dich gestellt....

Eine Antwort wird er wohl nicht bekommen....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.