Also...
...ich gehöre auch zu den notorischen Nix-Trinkern. Ja, nix.
Ich mache viel Sport, an manchen Tagen sind´s zwei oder drei Stunden. Es ist halt mein Job.
Und dann geh ich abends ins Bett und stelle am Einschlafen nur noch schnell fest... "oh, ein halber Liter heute". Und das TROTZ Sport. Schlechte Bilanz...
Ich vergess es einfach. Und wenn ich dann zwischendurch doch daran denke, dann hab ich keine Lust, keinen Durst, nix greifbar,... Ihr kennt das sicher.
Ich hab aber auch nie Durst. Allerhöchstens mal alle paar Tage oder Wochen wache ich nachts vielleicht zwischendurch auf und hab ein bissel Durst. Für diesen Fall steht immer was Trinkbares am Bett.
Aber... morgens steh ich grundsätzlich auf mit einem total ausgetrockneten Hals. Wenn ich dann sofort so wach bin, trink ich ein Schlückchen. Aber wirklich nur ein Schlückchen, zum befeuchten. Mehr nicht. Und dann kann gut locker der ganze Tag rumgehen, ohne dass ich nochmal was Flüssiges zu mir nehme. Geh abends zum Sport, da läuft dann so nebenbei ein halber Liter Wasser rein (und der aber auch hauptsächlich, weil ich zB nicht mehr kann und Pause mache - als Zeitvertreib wird dann halt getrunken...). Und geh später dann wieder schlafen - wieder nur mit nem Tages-Trink-Konsum unterhalb eines Liters... [b]seufz[/b]
Nun hab ich aber ja mein liebes großes Schwesterlein... Die Gute "nötigt" mich inzwischen seit Monaten, mehr zu trinken. Ermahnt mich immer wieder, den ganzen Tag über. Per Mail, per SMS, am Telefon,... Und... es klappte bisher noch nicht so richtig. Sie kann mir ja leider nicht das Zeug einfach reinschütten. Sogar beim persönlichen Besuch war das Ergebnis noch dürftig, wenn auch besser als sonst. (Gratuliere, Du hast es echt geschafft...
)
Aber... vor einigen Tagen fand sie ein "Bestechungs-Mittel".
Und erstmals hab ich es geschafft, die geforderten 2,5 Liter in mich reinzuschütten - um an die versprochene "Belohnung" zu kommen. Ich sag Euch nicht, was es war, das ist mein Geheimnis, Ihr würdet eh lachen.
Aber offensichtlich hats geklappt. 3 Tage lang. Gestern bin ich dann von den 2,5 Litern schon wieder auf nur 1,0 Liter abgestürzt. Und heute... Ich hab den ganzen Tag für ne Klausur gelernt, Trinkmenge bis jetzt (22:20 Uhr): 0,2 Liter. Ja doch, ich schäme mich ja schon... (Brauchst die besorgte Mahn-Mail net losschicken, ich geb schon Gas...
)
Am Samstag aber hab ich mich selbst überlistet: Ich hab samstags Kinderbetreuung in nem Fitness-Studio. Und da... ich hatte ne Idee. Ich hab mit den Kids selbst ein "Memory" gebastelt. Kärtchen aus Karton geschnitten, selbst mit Bildchen bemalt, sahen klasse aus. Dann umgedreht und ganz normal Memory gespielt... Aber... Ich hab den Kindern zunächst erzählt, dass ich zu wenig trinke. Hab ihnen gesagt, dass das ungesund ist, dass man davon krank werden kann. Und dass ich das einfach immer vergesse. Hab die Kleinen (zwischen 3 und 9 Jahren, insgesamt 12 Kids am Samstag) gebeten, mich doch immer wieder dran zu erinnern. Die Kids fanden das klasse. Waren ganz eifrig...
Und dann... hab ich gesagt, dass wir aus dem selben Grund (damit ich mehr trinke) jetzt nicht "Memory", sondern "Trink-Memory" spielen. Immer, wenn man was FALSCH aufdeckt, muss man mindestens zwei Schlückchen trinken... Haben meine Kids jubelnd hingenommen...
Wir haben viele Runden gespielt. Fazit: Nach 3 Stunden Kids-Betreuung hatte ich 1,5 Liter geschafft. Die Kinder hatten einen Riesenspaß, haben immer, wenn ich was falsch aufgedeckt hab (und ich als Erwachsene hab natürlich NIE was richtiges gefunden, im Gegensatz zu den unglaublich Memory-fitten Kids... *seufz*), hat die ganze Bande losgegröhlt...: "Prost!!! Du musst trinken!!!".
Kurz - man muss echt listig werden. Sich selbst überlisten. Mit jedem Trick, der für einen passt. Ich werd wohl zukünftig zumindest samstags nie wieder ein Problem mit dem "vergessen" haben. Meine Kids haben sich das gemerkt...
*seufz*