@********enzo
Ich Diskussionen um das Fremdgehen, lese ich immer wieder, dass Beziehungen zu enden haben, wenn man den Menschen nicht mehr liebt.
Wenn man einen Menschen frei gibt, weil man ihn liebt und eben sicher stellen möchte, daß dieser Mensch eine Vorstellungen leben kann, dann ist das mit Sicherheit kein einfacher Schritt und auch mit Schmerzen verbunden. Allerdings gibt es Beziehungen, die existieren obwohl die Liebe nicht mehr vorhanden ist, aber beiden noch lebbar ist, was sicher auch mit viel Respekt zu tun hat.
Lieben bedeutet den anderen nicht zu verletzen? Ist dieses "Rücksichtnehmen" tatsächlich Liebe, oder liebt man nur die Sicherheit die einem der Partner vermittelt.
Es macht einen Unterschied, ob man den Partner/in wissentlich verletzt und das nur um eigene Vorteile zu ziehen.
Liebe hat eben auch etwas mit Respekt und Vertrauen zu tun.
Ich habe vielfach in meinem leben so empfunden, dass ich gerade den Menschen die mir am meisten beuteten die tiefsten Verletzungen zugefügt habe und das die Menschen mir wirklich weh getan haben, mit mir geweint haben, auch wenn sie der Grund für die Verletzungen waren.
Meist entstehen aber Verletzung auch aufgrund mangelnder Kommunikation. Es macht einen Unterschied, ob ich etwas annehme oder ob über einen Punkt der Basis ausführlich gesprochen wurde.
Liebe bedeutet für mich nicht Sicherheit und Schutz, Lieben bedeutet für mich vor allem Mitgefühl - in guten wie in schlechten Zeiten...
Sicherheit und Schutz in einer Verbindung, die von Respekt und Vertrauen getragen werden und das in guten und in schlechten Tagen zum Wohle BEIDER. Das verstehe ich unter lieben....
WiB